Jean-Claude Trichet

MeinungEZB pumpt Geld in den Markt
:Gefährliche Billig-Billion

EZB-Chef Draghi handelt nicht wie ein klassischer Währungshüter, sondern wie ein Politiker: Statt um die Inflation kümmert er sich um die Euro-Rettung, wenn er den Banken insgesamt eine Billion Euro leiht. Doch die Geldschwemme der Europäischen Zentralbank könnte die nächste Finanzblase verursachen.

Alexander Hagelüken

Ehemaliger EZB-Chef
:Trichet geht in EADS-Verwaltungsrat

Neue Aufgabe für Mr. Euro: Der ehemalige Vorsitzende der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, wechselt einem Zeitungsbericht zufolge zum Luftfahrtkonzern EADS.

Mißfelder zu den Occupy-Protesten
:Junge Union entdeckt den Antikapitalismus

Weltweit demonstrierten am Samstag Hunderttausende gegen die Macht der Finanzmärkte. Nun mischt sich auch JU-Chef Mißfelder in die Diskussion ein: Er beklagt eine "Gerechtigkeitslücke" in Deutschland - und fordert eine klare Positionierung seiner Partei. Kanzlerin Merkel lässt die Bankenkritiker hingegen abblitzen.

Abschiedsfeier von EZB-Chef Trichet
:Streicheleinheiten für Monsieur Euro

Mit Pomp und Prominenz verabschiedet die Europäische Zentralbank ihren langjährigen Chef Jean-Claude Trichet. Warme Worte der Kanzlerin, ein bisschen Schwelgen in Erinnerungen und am Ende noch ein Überraschungsgast. Doch vom Festakt hat der Franzose wenig - er muss mit den Staatschefs die Euro-Rettung vorantreiben.

Helga Einecke, Frankfurt

Zentralbankchef zur Krise
:Trichet sieht EZB am Ende ihrer Kräfte

In der Schuldenkrise ist die Europäische Zentralbank als Feuerwehr im Einsatz - und offenbar am Limit ihrer Möglichkeiten angelangt. Kurz vor seinem Abschied fordert ihr Chef Trichet: Die Politiker müssen jetzt übernehmen. Die Krise wirke auf alle Volkswirtschaften wie Röntgenstrahlen.

Ende der Amtszeit von EZB-Chef Trichet
:Der Mann, der die Deutschen liebt

Er stand lange für eine Geldpolitik à la Bundesbank. Doch im Laufe seiner Amtszeit ändert der europäische Notenbankchef Jean-Claude Trichet seine Prinzipien. Jetzt tun sich ausgerechnet die Deutschen schwer mit seiner Geldpolitik. Das trifft ihn: Trichet feiert einen wehmütigen Abschied.

Helga Einecke und Markus Zydra

Entscheidung der Europäischen Zentralbank
:Leitzins bleibt bei 1,5 Prozent

Schlechte Nachrichten nähren weltweit die Angst vor einer neuen Rezession. Darum lassen Europas Währungswächter den Leitzins bei 1,5 Prozent. Doch das schürt neue Ängste.

EZB reagiert auf Wulffs Vorwürfe
:Laute Kritik, leise Entgegnung

Bei der Europäischen Zentralbank herrscht Empörung: Ausgerechnet der deutsche Bundespräsident greift die Institution an und erklärt den Aufkauf von Staatsanleihen für "rechtlich bedenklich". Offiziell schweigt die EZB dazu, doch hinter den Kulissen fallen deutliche Worte: Wulffs Vorwürfe seien "Unsinn", die Maßnahmen der Bank in turbulenten Zeiten sehr wohl erlaubt.

Helga Einecke

Verbraucherpreise
:Inflation im Euro-Raum sinkt nur leicht

Teure Energie hält die Inflation in der Euro-Zone hoch, Waren und Dienstleistungen kosteten im Schnitt 2,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dies ist zwar nur ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vormonat, doch die Entwicklung bedeutet einen kleinen Erfolg für Zentralbankpräsident Jean-Claude Trichet.

EZB kauft Staatsanleihen von Krisenländern
:Wenn die Feuerwehr brennt

Erneut greift die Europäische Zentralbank aktiv in die Schuldenkrise ein - und kauft Anleihen von Krisenstaaten. Kurzfristig funktioniert das, die Risikoaufschläge für italienische und spanische Papiere sinken. Dennoch bleibt das Verhalten der EZB höchst fragwürdig: Es beschädigt die Institution nachhaltig - auf dem Spiel steht ihre Glaubwürdigkeit.

Johannes Aumüller

EZB-Präsident Trichet im Interview
:"Die Solidität der Zentralbank ist nicht verhandelbar"

Der EU-Gipfel hat festgelegt, wie Griechenland gerettet wird. Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, trägt die Entscheidungen mit, obwohl er bislang eindringlich vor einem Zahlungsausfall des Landes gewarnt hat. Er fordert eine schärfere Kontrolle der europäischen Staatshaushalte - und Sanktionen für Schuldensünder.

Nach dem Griechenland-Gipfel
:Merkel vertraut den Banken

Neben der öffentlichen Hand sollen erstmals auch private Investoren Griechenland aus der Misere helfen. - aber nur freiwillig. Wie stark sie Griechenland tatsächlich helfen, muss sich erst zeigen. Doch die Kanzlerin gibt sich zuversichtlich, dass die Banken ihren Teil beisteuern.

Reaktionen auf Griechenland-Gipfel
:"Damit ist das Problem gelöst"

Erleichterung und Eigenlob: Bankenchef Ackermann und seine Kollegen müssen 50 Milliarden Euro zum neuen Griechenland-Hilfspaket beisteuern - damit ist der Fall für ihn erledigt. Mit der Beteiligung privater Gläubiger hat sich Kanzlerin Merkel durchgesetzt - dafür lässt sie sich loben. Oppositionschef Gabriel widerspricht: Das Paket reiche nicht, um Griechenland zu entschulden. Der Kampf um die Deutungshoheit ist voll entbrannt.

Euro-Krise: Treffen im Kanzleramt
:Merkel und Sarkozy einig über Griechenland-Hilfe

Sechs Stunden wurde verhandelt, am Ende haben Kanzlerin Merkel und der französische Präsident Sarkozy doch noch eine gemeinsame Position zum Griechenland-Paket gefunden. Damit steigen die Chancen, dass die Mächtigen Europas die Hilfen nun auf dem Krisengipfel am Abend beschließen. Wer am Ende nachgegeben hat, ist noch nicht klar. Zuvor hatte es heftigen Streit zwischen Deutschland und Frankreich gegeben - und offenbar auch böse Lästereien Sarkozys.

Die EU und die Griechenland-Krise
:Viel mehr Europa, bitte!

In der Griechenland-Krise geht es längst nicht mehr ums Geld, sondern um das größte Kapital, das die Europäische Union besitzt: ihre Glaubwürdigkeit. Das desaströse Krisenmanagement macht Bürger, Verbündete und Finanzjongleure nervös. Es gibt nur eine Alternative zur Bedeutungslosigkeit: Die 27 Regierungschefs müssen es wagen, Europa noch einiger zu machen.

Cerstin Gammelin

Europäisches Finanzministerium
:Trichets große Idee

Jean-Claude Trichet hat in diesen Krisenzeiten eine europäische Vision: ein Finanzministerium für alle EU-Staaten. Mit diesem Vorschlag zwingt der EZB-Präsident alle zum Nachdenken - über die Frage, ob der Vertrag von Lissabon nicht längst überholt ist.

Martin Winter

EZB-Präsident erhält Karlspreis
:Trichet wirbt für europäisches Finanzministerium

Der Chef der Europäischen Zentralbank ist mit dem renommierten Karlspreis ausgezeichnet worden. In seiner Dankesrede forderte Trichet schärfere Sanktionen für Schuldenstaaten - notfalls sollten Euro-Institutionen in die nationale Wirtschaftspolitik eingreifen können. Auch ein europäisches Finanzministerium hält der Preisträger für möglich.

EZB erhöht den Leitzins
:Die Zinswende ist da

Kehrtwende in der Geldpolitik der EU: Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins angehoben - zum ersten Mal seit 2008. Wer profitiert und wer draufzahlen muss.

Eugen Maier und Alina Fichter

Leitzins bleibt niedrig
:EZB verstößt gegen eigenes Prinzip

Inflation? Egal. Die Europäische Zentralbank belässt den Leitzins vorerst bei 1,25 Prozent. Ihr Chef Jean-Claude Trichet vermeidet auch ein Signal, dass sich das bald ändern könnte. Die Finanzmärkte reagieren sofort.

Europäische Zentralbank
:Wer macht den Trichet?

Der EZB-Chefposten ist einer der wichtigsten Jobs in Europa. Das Geschacher um die Nachfolge von Amtsinhaber Trichet ist in vollem Gang. sueddeutsche.de stellt die Favoriten vor - und ein paar Kandidaten, die noch niemand auf der Rechnung hat. In Bildern.

EZB
:Ex-Kanzler Schröder stänkert gegen Merkel und Weber

Klares Basta in bewährter Schröder-Manier: Der ehemalige Bundeskanzler wettert gegen Merkels Favoriten für den EZB-Chefposten - und wirft der Bundesregierung gravierende Fehler in der Euro-Krise vor.

Finanzen kompakt
:Und täglich grüßt die Inflation

Führende deutsche Ökonomen fürchten eine Teuerungsrate von vier Prozent. Außerdem: Hunderttausende Versicherte wechseln ihre Krankenkasse. Das Wichtigste in Kürze.

Europäische Zentralbank
:Ein deutscher Favorit und viele falsche Fährten

Bald endet die Amtszeit von EZB-Präsident Trichet. In der Nachfolgedebatte geht es vor allem um nationale Rivalitäten - und ein besonderes Interesse von Nicolas Sarkozy.

Helga Einecke

EZB verdoppelt Grundkapital
:Helft dem Euro!

Die Europäische Zentralbank um ihren Chef Jean-Claude Trichet verdoppelt ihr Kapital. Das ist ein dramatischer Schritt - und ein deutliches Warnsignal. Die EZB nimmt die Politik in die Pflicht.

Helga Einecke

Europäische Zentralbank
:Der Taktierer aus Italien

Italiens Notenbankchef Draghi bangt um die Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbank - obwohl er selbst Mitglied des Rates ist. Eine scharfe Aussage und zugleich auch Ausdruck eines wichtigen Personalpokers.

EZB-Präsident
:Karlspreis geht an Trichet

Er ist einer der renommiertesten politischen Auszeichnungen: Der Karlspreis. Geehrt wird im kommenden Jahr der oberste Euro-Schützer.

Die Krise in Euroland
:Rezepte der Ratlosigkeit

Was tun? Je länger die Schuldenkrise in der Eurozone schwelt, desto größer wird ganz offensichtlich die Sprachlosigkeit unter den beteiligten Akteuren.

Claus Hulverscheidt, Berlin

EZB-Entscheidung zu Anleihekäufen
:Trichet bleibt hart

Die Europäische Zentralbank widersetzt sich dem Druck von Politik und Investoren und weitet ihre Stützungsmaßnahmen für angeschlagene Euro-Länder nicht aus.

Europäische Zentralbank
:Bitte nicht wie Amerika!

Der größte Gläubiger der USA ist die amerikanische Notenbank. Doch das Modell ist zweifelhaft und taugt nicht für Europa. Die EZB um ihren Chef Jean-Claude Trichet sollte den Kauf von Staatsanleihen begrenzen.

Helga Einecke

Streit um die Geldpolitik der EZB
:Frostiges Verhältnis

Eiszeit zwischen Trichet und Weber: Der EZB-Präsident und sein möglicher Nachfolger zoffen sich über den Aufkauf von Staatsanleihen. Seit Mai ist das Verhältnis der beiden mehr als unterkühlt.

Helga Einecke

Finanzen kompakt
:Brüderle keilt gegen China

Wirtschaftsminister Brüderle fordert, dass China seine Landeswährung deutlicher aufwerten solle. Außerdem: USA und EU streiten über Geldpolitik. Das Wichtigste in Kürze.

Staatsschulden
:Schäuble will EU-Staaten zum Sparen zwingen

Mehr Disziplin, bitte: Bundesfinanzminister Schäuble fordert harte Strafen für europäische Staaten, die ihren Haushalt nicht in den Griff kriegen.

Cerstin Gammelin

Finanzen kompakt
:Trichet, Mahner vom Dienst

Die Krisenbewältigung hat massiv Geld verschlungen, darum will EZB-Chef Trichet weitere Horrorszenarien unbedingt vermeiden. Außerdem: Die Verbraucherpreise steigen nur leicht.

EZB: Trichet und Weber
:Ein schwieriges Verhältnis

Lange galten Bundesbankchef Axel Weber und EZB-Präsident Jean-Claude Trichet als Team. Doch jetzt ist das anders - vor allem in der öffentlichen Wahrnehmung.

Helga Einecke

EU-Abgeordnete gegen Bankenlobby
:Hilferuf der Parlamentarier

EU-Parlamentarier sehen die Demokratie in Gefahr. Der Grund ist die Bankenlobby - sie ist einfach zu mächtig. Jetzt sind die Bürger gefordert.

Finanz- und Eurokrise
:Trichet giftet gegen Banken

Banker-Bashing von oberster Stelle: EZB-Chef Jean-Claude Trichet rechnet mit der Finanzindustrie ab - und keilt nebenbei auch noch gegen Angela Merkel und Nicolas Sarkozy.

Geld kompakt
:Einfach mal durchschnaufen

Die Märkte haben sich beruhigt und der Euro erholt sich. Außerdem: Stromkunden kommt die geplanten Brennelementesteuer für Energiekonzerne teuer zu stehen.

Geld kompakt
:HRE-Verstaatlichung: Wenig Hoffnung für Aktionäre

Die Klage gegen die Verstaatlichung der Hypo Real Estate scheitert voraussichtlich vor Gericht. Außerdem: Die Bundesregierung verbietet Lockangebote bei Krediten.

Neuer Turm der EZB
:Das wird kein Fort Knox

Der Euro-Raum wankt, doch die Europäische Zentralbank beginnt unverdrossen mit den Bauarbeiten für ihren neuen Büroturm. Das Sicherheitskonzept soll "revolutionär" sein.

Markus Zydra, Frankfurt

Europa in der Krise
:Olli will es wissen: EU-Strafen für Schuldensünder

Europa zieht die Konsequenzen aus dem Griechenland-Desaster und nimmt Haushaltstrickser in die Zange. Brüssel will künftig stärker kontrollieren - und strafen.

Identitätskrise der EZB
:Zentralbank in der Zange

Sündenfall in Serie: Die Europäische Zentralbank verrät ihre eigenen Prinzipien - und zwar nicht nur, weil sie Ramsch-Anleihen kaufen wird. Wie gewinnt die Institution ihre Glaubwürdigkeit zurück?

H. Freiberger

Eilantrag abgewiesen
:Karlsruhe billigt Griechenland-Hilfe

Das Verfassungsgericht hat einen Eilantrag gegen die Hilfe für Griechenland abgewiesen. Die Euro-Staaten beschlossen indes ein Notfallsystem für klamme Mitglieder.

Europa in der Krise
:Gut überwachte Transferunion

Die EU will die Mitgliedsstaaten künftig scharf überwachen. IWF-Chef Strauss-Kahn regt unterdessen "Steuertransfers" zwischen den EU-Ländern an. Eine Region könne so eine andere unterstützen.

EZB und Griechenland
:Die Ohnmacht des Jean-Claude Trichet

Jean-Claude Trichet in der Defensive: Märkte und Politiker treiben den EZB-Chef in der Euro-Krise vor sich her.

H. Einecke, M. Hesse u. C. Hoffmann

Angst vor Inflation
:Gold! Gold! Gold!

Anleger hamstern Gold - vor den Bankschaltern bilden sich bereits lange Schlangen. Die Bemühungen der Europäischen Zentralbank, die Angst vor Inflation zu zerstreuen, laufen ins Leere.

Markus Zydra

Angst um den Euro
:Die Inflation kommt. Die Inflation kommt nicht.

Was gilt? Zeigt sich die Geldentwertung bereits an den Märkten? Oder gibt es ohne Boom überhaupt keine Inflation?

S. Boehringer und C. Hoffmann

Angst um den Euro
:Trichet und das böse Omen Lehman

Der Euro taumelt - und nun? Mehr sparen, sagt Kanzlerin Merkel. Mehr Überwachung, sagt EZB-Präsident Trichet. Finanzminister Schäuble macht derweil konkrete Vorschläge.

Euro: Starker Wertverlust
:Mit Schwung in die Tiefe

Der Euro kennt keinen Halt: In Asien ist er weiter dramatisch abgerutscht - und liegt nun auf dem tiefsten Stand seit April 2006. Europas Zentralbank-Chef Jean-Claude Trichet steht enorm unter Druck.

Europäische Zentralbank
:Zoff um Trichet-Nachfolge

Ein Portugiese steigt zum EZB-Vize auf, und mit Axel Weber folgt ein Deutscher auf Jean-Claude Trichet - so die Taktik. Doch die Partnerländer meutern.

Cerstin Gammelin

Gerüchte über Euro-Aus Griechenlands
:"Absurde Hypothese"

Die Gerüchteküche brodelt: Griechenland könne auf Grund seiner maroden Staatsfinanzen aus dem Euroraum ausscheiden, heißt es. Doch EZB-Präsident Trichet erteilt all diesen Spekulationen eine Absage.

Gutscheine: