Flensburg

Flensburg

SZ PlusBauernproteste
:Hitzewallungen am Kalten Markt

Allmählich dämmert es auch Koalitionspolitikern, dass es bei den Schlepperparaden und Kundgebungen der Bauern längst nicht mehr allein um Agrardiesel oder Steuerbefreiungen geht. Die Proteste dürften vielmehr ein Ausdruck allgemeiner Unzufriedenheit im Land sein.

Von Roland Muschel und Jana Stegemann, Ellwangen/Flensburg

Flensburg
:Brief mit Pulver an Habeck

Wegen eines an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) adressierten Umschlags mit einem unbekannten weißen Pulver ist ein Polizeirevier in Flensburg geräumt worden. Ein Bürger habe den zuvor in der Grünen-Kreisgeschäftsstelle eingegangen ...

Schleswig-Holstein
:Tote und Verletzte nach Hausbrand in Flensburg

Eine Frau und ein vierjähriger Junge kommen bei dem Feuer im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses ums Leben. Neun Menschen sollen verletzt worden sein.

SZ PlusVerkehrssicherheit
:Das Punktesystem von Flensburg

Mit dem neuen Bußgeldkatalog gibt es schnell mehr Einträge im Fahreignungsregister. Aber wie funktioniert das System? Und wie kann man Punkte wieder abbauen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Peter Ilg

Prozess in München
:Mann vergewaltigt Zwölfjährige und muss in Haft

Der Fall ist Teil eines größeren Komplexes. Insgesamt werden neun Männer beschuldigt, das inzwischen 13 Jahre alte Mädchen missbraucht zu haben.

ExklusivVerkehrssünder
:Im Land der Raser

Vor fünf Jahren wurde die Flensburger Verkehrssünderkartei erneuert. Heute sind eine Million Autofahrer mehr als Übeltäter registriert. Manche Raser lassen sich aber von den Punkten in Flensburg nicht abschrecken.

Von Hendrik Munsberg

SZ PlusJugendgewalt
:Keine Chance, sich freizuschwimmen

Was sind das für Jugendliche, die sich zum Prügeln an öffentlichen Orten verabreden? Ein Besuch bei Vanessa und Marco, die von den Polizisten in Flensburg als "Intensivtäter" bezeichnet werden.

Von Helena Ott

Flensburg
:50 Jugendliche verabreden sich zu Massenschlägerei

Zwei Mädchen im Alter von 14 und 16 Jahren hätten die Menge aufgefordert, gegen die Polizei vorzugehen. Die Beamten nahmen fünf Jugendliche in Gewahrsam.

Punkte in Flensburg
:Die kuriosesten Delikte der Verkehrssünderdatei

Vor genau 60 Jahren gab es die ersten Einträge ins Flensburger Register. Seitdem ließ sich ein Motorradfahrer 26 mal blitzen, sammelte ein Trucker 1014 Punkte - und trottete ein Pferd im ungünstigsten Moment vor die Linse.

Von Felix Reek

60 Jahre Verkehrssünderdatei
:Verflucht sind sie, die Punkte in Flensburg

Seit 60 Jahren fürchten Auto- und Motorradfahrer Einträge in die Verkehrssünderdatei. Dass sie sinnvoll ist, ist unumstritten. Welchen Beitrag sie tatsächlich zur Sicherheit leistet, dagegen schon.

Von Thomas Hahn

Genderismus in Flensburg
:Von ComputerInnen und PapierkörbInnen

Wie eine linke Flensburger Ratsdame einen Witz gemacht hat, auf den selbst die Bundes-CDU hereinfiel.

Von Martin Zips

Unfälle mit Carsharing-Autos
:Illegale Rennen mit dem Mietwagen

Laut Polizei werden Carsharing-Autos immer öfter von Rasern genutzt - manchmal mit tödlichen Folgen. Um das künftig zu verhindern, sollen die Anbieter bald auf sensible Daten zugreifen können.

Von Anna Gentrup

Flensburg
:Schulbusfahrer gesteht sexuellen Missbrauch behinderter Kinder

Ein Flensburger Schulbusfahrer hat zugegeben, mehrere geistig behinderte Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht zu haben. Eine Mutter hatte den älteren Mann bereits vor vier Monaten angezeigt.

Handball in Katar
:55 Grad, null Emotionen

Champions-League-Sieger Flensburg-Handewitt muss bei der Klub-WM in Doha erleben, wie wenig die Menschen sich dort für Handball interessieren. In vier Monaten soll hier die WM der Nationalteams stattfinden - an volle Hallen ist kaum zu denken.

Von Saskia Aleythe

SZ JetztMit Opa im Internet
:"Für 90 km/h im zweiten Gang gibt's keine Punkte"

Charlottes Opa ist 84 Jahre alt und täglich im Internet unterwegs. Einmal im Monat erzählt er, was ihn dort so beschäftigt. Diesmal mit großer Gelassenheit: Er hat weder Angst vor einem strengeren Punktesystem in Flensburg noch vor der AfD. Um solche Parteien gebe es "immer eine große Aufregung und dann fällt alles in sich zusammen."

Von Charlotte Haunhorst

Wichtige Änderungen
:Was 2014 auf die Bürger zukommt

Steuern, Rentenbeiträge, Gesundheitssystem: Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot haben zahlreiche Neuregelungen zum 1. Januar beschlossen. 2014 müssen sich die Bundesbürger in einigen Bereichen umstellen - die wichtigsten Änderungen im Überblick.

SZ MagazinHotel Europa
:Land in Sicht

Im "Strandhotel" in Schleswig-Holstein hat bereits Thomas Mann übernachtet. Aber das Hotel ist nicht nur ein Ort mit bewegter Geschichte, sondern vor allem eines: wunderbar entspannt.

Von Meike Winnemuth

Unfälle durch Textnachrichten im Auto
:Drum prüfe, wer ewig SMS schickt

Eine SMS, die teuer werden oder sogar tödlich enden kann: Wer wissentlich eine Kurzmitteilung an jemanden schreibt, der gerade Auto fährt, kann dafür rechtlich belangt werden. Wenn der Empfänger dadurch einen Unfall verursacht. Das hat ein US-Gericht entschieden. Doch wie ist die rechtliche Situation in Deutschland?

Von Sascha Gorhau

Neues Punktesystem in Flensburg
:Wo Urinstinkte walten

Gegen enthemmte Autofahrer hilft nur die Androhung massiver Strafen: Dieser Einsicht folgend gibt es seit 1958 das Flensburger Register für Verkehrssünder. Das Punktesystem soll 2014 reformiert werden - und besonders Wiederholungstätern nur noch wenig Gnade gewähren.

Von Joachim Becker

Drogenfund in Flensburger Wohnung
:Fahnder entdecken 53 Kilo Marihuana

Spektakulärer Fund: In der Wohnung eines 30-jährigen Flensburgers hat die Polizei Marihuana im Wert von etwa 500.000 Euro sichergestellt. Der Wohnungsinhaber und zwei weitere Verdächtige sollen die Drogen von Albanien aus nach Deutschland geschmuggelt haben.

Prozess
:Gericht bestätigt Verbot der Flensburger Hells Angels

Sie sollen Gastwirte um Schutzgeld erpresst, einen verfeindeten Bandido auf einer Autobahn attackiert und Waffen gehortet haben. Jetzt hat ein Gericht das Vereinsverbot des "Hells Angels MC Chapter Flensburg" bestätigt. Gegen die verfassungsmäßige Ordnung verstoße der Club aber nicht.

Verkehrssünderdatei in Flensburg
:Ramsauer will Punkte-Reform verschärfen

Egal welcher Verstoß: Eigentlich hätte es zukünftig nur noch einen oder zwei Punkte geben sollen. Für besonders schwere Vergehen wie Fahren im Vollrausch oder unerlaubtes Entfernen vom Unfallort soll es nun drei Punkte in der Verkehrssünderdatei geben. Verkehrsminister Ramsauer reagiert damit auf Kritik an seiner Reform.

05:20

Summa summarum
:Langeweile, Herr Ramsauer?

Die Verkehrssünderdatei in Flensburg soll reformiert werden. Hat das Verkehrsministerium nichts Besseres zu tun? Marc Beise analysiert das Thema, Anlass sind die zahlreichen Kommentare der Nutzer von SZ.de.

Von Marc Beise

Reform der Verkehrssünder-Kartei
:Punkte-Amnestie in Flensburg

Verkehrspolitiker von CDU und FDP fordern bei der Reform der Flensburger Punkte-Kartei auch eine Amnestie für Bagatell-Verkehrssünder. Unbelehrbare sollen dafür härter bestraft werden.

Gutscheine: