Schleswig-Holstein:Tote und Verletzte nach Hausbrand in Flensburg

Schleswig-Holstein: In Flensburg ist am Donnerstag ein großes Feuer ausgebrochen.

In Flensburg ist am Donnerstag ein großes Feuer ausgebrochen.

(Foto: Birgitta von Gyldenfeldt/dpa)

Eine Frau und ein vierjähriger Junge kommen bei dem Feuer im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses ums Leben. Neun Menschen sollen verletzt worden sein.

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Flensburg sind am Donnerstag eine Frau und ein vierjähriger Junge ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei am Freitagmorgen mit. Die Identität der Frau sei noch nicht abschließend geklärt. Zunächst war laut Polizei noch unklar gewesen, ob es sich neben dem Kind um einen Mann oder eine Frau handelte.

Am späten Donnerstagabend gegen 23.25 Uhr bargen Einsatzkräfte den Leichnam der erwachsenen Person aus dem Gebäude, wie ein Sprecher der Regionalleitstelle am Freitagmorgen sagte. Dies war zunächst nicht möglich, weil Einsturzgefahr bestand. Das Gebäude wurde für die Bergung abgestützt. Neun weitere Menschen seien durch das Feuer verletzt worden, zwischenzeitlich war von 25 Verletzten die Rede. Zu den Verletzungen sagte der Feuerwehrchef: Einige Menschen hätten Rauchgas eingeatmet. Mehrere Bewohner seien aus dem Fenster gesprungen - aus welcher Höhe, konnte er noch nicht sagen.

Zuvor hatte die NDR 1 Welle Nord auf ihrer Internetseite berichtet, dass der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Flammen stehe. Nach ersten Angaben der Polizei befanden sich noch Menschen im Gebäude. Einsatzkräfte sperrten den Bereich des Feuers am Abend ab. Auf Bildern war zu sehen, wie Rauch aus den Fenstern im Dachgeschoss eines Gebäudes drang. Von mehreren Leitern aus kämpften Feuerwehrleute gegen den Brand. Die Berufsfeuerwehr, vier freiwillige Feuerwehren, 13 Rettungswagen und drei Notarztfahrzeuge waren laut dem der Leiter der Berufsfeuerwehr Flensburg vor Ort. Zudem Dutzende Polizisten, Notfallseelsorger und weitere Einsatzkräfte.

Wegen des Feuers hat die Regionalleitstelle Nord Anwohner im Bereich Neustadt/Klues gebeten, Türen und Fenster zu schließen. Zudem sollen Lüftungen und Klimaanlagen abgeschaltet werden. Menschen sollen sich zudem nicht in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort aufhalten, um die Arbeit der Einsatzkräfte nicht zu behindern.

Das Dachgeschoss des Gebäudes droht einzustürzen. Es werde daher versucht, es zu sichern, teilte die Stadt Flensburg mit. Zur Brandursache lagen nach Polizeiangaben am Abend zunächst keine Informationen vor. "Es sind 40 Personen in dem Haus gemeldet", sagte der Polizeisprecher. Es sei aber nicht bekannt, wie viele von ihnen sich bei Ausbruch des Feuers in dem Haus aufhielten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrönung von Charles III.
:Der australische Lord

Warum trägt ausgerechnet der Farmer Simon Abney-Hastings die Großen Goldenen Sporen in die Westminster Abbey? Die Antwort findet sich im 15. Jahrhundert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: