Dissidenten

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Russische Opposition: Wer wird Nawalnys Kampf fortsetzen?

Alexej Nawalny ist tot. Was wir über die Todesursache wissen - und wer die Opposition gegen Putin jetzt anführen könnte.

Von Lars Langenau und Frank Nienhuysen

SZ-Podcast "Das Thema"
:China ist überall: Überwachung von Exil-Chinesen

Stalking, Identitätsdiebstahl, Einschüchterung: Mitten in Deutschland sind Exil-Chinesen Ziel chinesischer Überwachung und Bedrohung. Hilfe bleibt aus.

Von Kai Strittmatter und Laura Terberl

SZ PlusMeinungProtestbewegungen
:Das sind doch keine Rebellen

Rebellen waren einmal Menschen, die für eine bessere Gesellschaft kämpften. Jetzt bezeichnen sich auch jene so, die Corona für eine Verschwörung halten. Warum das nichts mit der Tradition des Aufbegehrens zu tun hat.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

SZ PlusStreit um deutsch-russisches Ausstellungsprojekt
:"Wenn die Kunst spricht, spricht sie bis zum letzten Moment"

"Diversity United" heißt eine monumentale Ausstellung im Berliner Flughafen Tempelhof. Ihre Themen: Europa, Freiheit, Demokratie. Einer der Schirmherren: Wladimir Putin - ausgerechnet. Warum das Ganze in mehr als einer Hinsicht bizarr ist.

Von Sonja Zekri

Dissidenten
:Hochsicherheitstrakt

Der russische Aktionskünstler Pjotr Pawlenski sitzt in Haft und wurde misshandelt. Die SZ konnte mit seiner Lebensgefährtin Oksana Schalygina sprechen.

Interview von Tim Neshitov

Vietnam
:Kritischer Blogger muss 30 Monate ins Gefängnis

Angeklagt war er wegen Steuerhinterziehung, aber für Menschenrechtsorganisationen geht es schlicht um Einschüchterung: Ein Gericht in Vietnam hat den prominenten Blogger Le Quoc Quan zu einer Haftstrafe von 30 Monaten verurteilt. Der Schuldspruch bestätigt den rigiden Kurs der Regierung gegen Dissidenten.

Chinesischer Dissident
:Chen Guangcheng wirft Peking unerbittliche Kampagne vor

Die spektakuläre Flucht des blinden chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng in die USA löste eine Krise zwischen Washington und Peking aus. Jetzt gibt es wieder Ärger - und zwar um ein nicht verlängertes NYU-Stipendium.

Chinesischer Dissident Li Bifeng
:"Immer am falschen Ort"

Chinas Staatsapparat kennt kein Erbarmen: Seit der Dichter Li Bifeng sich 1989 auf die Seite der Studenten schlug, hat er viele Jahre im Gefängnis verbracht. Eigentlich kräht kein Hahn nach ihm - doch nun organisiert sein bekannter Dichterfreund Liao Yiwu aus dem Berliner Exil heraus weltweite Lesungen für ihn.

Von Kai Strittmatter, Peking

Boris Beresowskij stirbt im britischen Exil
:Der rätselhafte Tod des Oligarchen

Mit ihm starb Russlands Staatsfeind Nummer eins: Der russische Oligarch Boris Beresowskij ist tot. Der Multimilliardär finanzierte aus dem Exil die Opposition - und war Putin ein Dorn im Auge. War es Suizid, eine Herzattacke - oder doch ein Anschlag?

China
:Dissident muss für acht Jahre ins Gefängnis

Ein chinesisches Gericht hat den Dissidenten Cao Haibo zu acht Jahren Haft verurteilt. Ihm wird "Untergrabung der Staatsgewalt" vorgeworfen.

Castro-Kritiker Payá stirbt bei Verkehrsunglück
:Mysteriöser Unfall eines politisch Unbequemen

Oswaldo Payá, einer der einflussreichsten kubanischen Oppositionellen der vergangenen Jahrzehnte, ist tot. Der 60-Jährige starb, als sein Auto nahe der ostkubanischen Stadt Bayamo gegen einen Baum prallte. Angehörige bezweifeln, dass es sich um einen Unfall handelt.

Peter Burghardt

US-Regierung bestätigt Ausreise des Bürgerrechtlers aus China
:Chen ist auf dem Weg in die Vereinigten Staaten

Bürgerrechtler Chen Guangcheng und seine Familie sind auf dem Weg nach New York. Ihr Flugzeug hob am Nachmittag in Peking ab, wie die US-Fluggesellschaft United Airlines mitteilte. Es wird nach deutscher Zeit in der Nacht auf Sonntag im US-Bundesstaat New Jersey landen.

Chinesischer Menschenrechtler Chen
:Blinder Dissident flieht aus Hausarrest

Die chinesische Regierung hält Chen Guangcheng für einen gefährlichen Mann. Seit Jahren kämpft er in seiner Heimat China gegen Zwangsabtreibungen und Sterilisationen. Das Regime bestrafte ihn mit Schlägen, Gefängnis und jahrelangem Hausarrest. Jetzt gelang dem blinden Aktivisten die Flucht, als er nachts über die Mauer seines Anwesens kletterte.

Chinesischer Dissident
:Fang Lizhi im US-Exil gestorben

Er galt als Vordenker der Demonstranten auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking: Jetzt ist der chinesische Dissident Fang Lizhi in seinem Exil im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona gestorben. Er wurde 76 Jahre alt.

Ai Weiwei schickt Videogruß nach Berlin
:Durch die Hintertür

Er darf sich nicht frei bewegen, doch mundtot lässt sich der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei nicht machen. Jetzt schickte er anlässlich einer Ausstellung über ihn eine Videobotschaft nach Berlin. Dort traf sie auf "verschlungenen Wegen" ein.

Russische Dissidenten
:Ehemalige KGB-Agenten mit Quecksilber vergiftet

Ein russisches Dissidentenpaar wird in die Berliner Charité eingeliefert, Diagnose: Quecksilbervergiftung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt - der Fall erinnert an den des 2006 ermordeten Geheimdienstler Alexander Litwinenko.

Islam in Tschetschenien
:"Die größte Gefahr ist nicht Terrorismus, sondern Sex"

Triebstau im Kaukasus? Das Internet mache Tschetscheniens Männer verrückt, sagt ein Schriftsteller. Nun muss er die Rache von Präsident Kadyrow fürchten.

Sonja Zekri, Moskau

Gutscheine: