Digitales Fernsehen

Amazon-Serie "The Romanoffs"
:Wohin klettert einer, der ganz oben ist?

Nach dem großen Erfolg von "Mad Men" hat Drehbuchautor Matt Weiner lange nach einer neuen Serienidee gesucht, zahlreiche Manuskripte landeten in der Tonne. Jetzt endlich starten: "Die Romanoffs".

Von Jürgen Schmieder

SZ JetztSerie
:Dreharbeiten für "Game of Thrones"-Spin-off ab Februar

Die neue Serie soll die Vorgschichte der beliebten Saga erzählen. George R.R. Martin hat schon verraten, wie er sie nennen will.

Fernsehen
:Tausende Münchner müssen ihre Fernseher nachrüsten

Die Kabelanbieter schalten die analogen Programme ab. Zuschauer müssen Geräte kaufen, die das digitale DVB-C-Signal empfangen können.

Von Ralf Wiegand

Neuer Streamingdienst
:Monster, Mörder und Mutanten

Der Streamingdienst Shudder bietet Filme und Serien für Horror-Fans - und steht mit diesem Nischenangebot für einen aktuellen Trend im digitalen Fernsehen.

Von Karoline Meta Beisel

DVB-T-Abschaltung im März
:Jetzt auf DVB-T2 umsteigen - oder der Fernseher bleibt schwarz

Am Mittwoch wird der Fernsehempfang per DVB-T in vielen Regionen eingestellt. Wer weiter fernsehen will, muss rechtzeitig aufrüsten oder wechseln.

Von Christian Simon

DVB-T 2
:Warum Münchner Fernsehhändler gerade das Geschäft ihres Lebens machen

Die kleinen Elektronikgeschäfte scheinen manchmal wie aus der Zeit gefallen. Doch die Umstellung auf DVB-T 2 bringt ihnen viel Geld ein.

Von Pia Ratzesberger

DVB-T2 HD
:Privatsender verlangen für das Antennenfernsehen bald Gebühren

Der Empfang von RTL oder ProSieben über das digitale Antennenfernsehen kostet von 29. März an Geld. Grund ist der neue Fernsehstandard DVB-T2 HD.

Von Viola Schenz

Interview mit TV-Manager Thomas Ebeling
:"Man darf nicht immer nur Händchen halten"

Thomas Ebeling ist Chef von Pro Sieben Sat 1. Im Interview spricht er über schwierige Mitarbeiter, die Konkurrenz zu Netflix - und was er mit einer halben Milliarde Euro anstellen will.

Von Caspar Busse und Marc Beise

Fernsehen
:USB-Empfänger für DVB-T2 im Test

Der Win TV ist mobil einsetzbar. Leider eignet er sich nur teilweise für HD-Bilder.

Von Helmut Martin-Jung

Antenne, Kabel, Satellit oder Internet
:Welches TV-Signal ist das beste?

Worin sich Kabel, Satellit und Antenne beim Fernsehempfang unterscheiden - und was es mit IPTV auf sich hat.

Von Marina Engler

Fußball live im Fernsehen
:Wenn der Nachbar die Tore früher sieht

Über manche TV-Empfangsarten werden Live-Bilder verzögert gesendet. Warum ist das so und wie lässt sich die Verzögerung messen?

Von Morten Luchtmann

Digitales Fernsehen
:Die wichtigsten Fakten zum neuen Antennen-TV

Am Dienstag startet DVB-T2 im Testbetrieb. Wer den neuen Fernsehstandard in Zukunft nutzen will, muss umrüsten. Lohnt sich das?

Von Helmut Martin-Jung

Serie "Togetherness"
:Das Glück ist eine Hüpfburg

Eine Frau mit Torschlusspanik, ein alternder Familienvater und ein Kindskopf: Die herzerwärmende Comedyserie "Togetherness" feiert die Schönheit im Normalen.

Von Karoline Meta Beisel

Streamingdienst
:Wie Netflix tickt

Bei Netflix entscheidet der Zuschauer, was läuft. Damit dieses Prinzip funktioniert, sammelt das Unternehmen Daten - und führt Tests durch, ohne dass es der Kunde überhaupt merkt. Ein Besuch in der Konzernzentrale.

Von Jürgen Schmieder

Verschlüsselte Rundfunkprogramme
:ORF bleibt weiterhin in Bayern empfangbar

Für manche Bayern war es ein Schock: Der ORF gab im Herbst bekannt, ab 2017 nur noch verschlüsselt zu senden. Nun soll doch nicht radikal abgeschaltet werden.

Von Sarah Kanning

Fernsehen in Bayern
:Freie Wähler kämpfen für ORF-Programme

In zwei Jahren sollen die ORF-Programme in Bayern abgeschaltet werden, das liegt vor allem an den Lizenzrechten für die Programme. Die Freien Wähler wollen die "künstliche Grenze zwischen Tirol und Oberbayern" nicht hinnehmen - und haben eine Massenpetition im Landtag eingereicht.

Von Kerstin Kerscher

Ihr Forum
:Amazon TV, Netflix, Chromecast - das Fernsehen der Zukunft?

Mit Wucht drängt der weltgrößte Versandhändler ins Rennen um die veränderten Sehgewohnheiten der TV-Zuschauer - nach den USA nun auch in Deutschland und Großbritannien. Sind Amazon TV, Netflix, Chromecast etc. das Fernsehen der Zukunft?

Diskutieren Sie mit uns.

Internetfernsehen Snap
:Wie es euch gefällt

In den USA guckt längst jeder, wann und was er möchte. Der Bezahlsender Sky versucht jetzt mit einem Internetportal nach US-Vorbild in Deutschland nachzuziehen. Eine große TV-Revolution sollte man allerdings nicht erwarten.

Von Claudia Fromme und Katharina Riehl

Emmy-Nominierung für "House of Cards"
:Plötzlich ist das Internet im Spiel

Der Emmy ist der wichtigste Fernsehpreis der Welt. Jetzt ist mit "House of Cards" eine Serie nominiert, die gar nicht aus dem Fernsehen kommt. Für 100 Millionen Dollar hat der Internetdienst Netflix die Serie mit Kevin Spacey produzieren lassen. Ihr Erfolg zerstört alte Gewissheiten.

Von Katharina Riehl

Ausstieg von RTL bei DVB-T
:Schluss mit kostenlos

Weder Dschungelcamp noch DSDS: RTL steigt bis 2014 schrittweise aus dem DVB-T-Empfang aus. Im August werden Vox und n-tv sowie alle weiteren Sender der Mediengruppe zunächst in München abgeschaltet. Bereits seit Juni müssen dort Zuschauer, die eine Digitalantenne nutzen, auf vier andere Sender verzichten.

Von Katharina Nickel

Telekom will TV-Gewohnheiten aufzeichnen
:Was sie sehen wollen

Welche Sendungen kommen an und wann wird der Fernseher einfach abgeschaltet? Die Telekom möchte wissen, was an ihrem Angebot "Entertain" gefällt - und dafür die Sehgewohnheiten ihrer Abonnenten aufzeichnen. Aber darf sie das auch?

Benjamin Zeeb

Digitales TV
:So machen Sie Ihren Fernseher fit für 2012

Im kommenden Jahr wird das analoge Satellitenfernsehen abgeschaltet. Wie muss das TV-Gerät umgerüstet werden, damit es digitale Programme empfangen kann? Und lohnt sich der Umstieg überhaupt? Eine kurze Übersicht

Helmut Martin-Jung

Internet-Fernsehen
:YouTube plant eigenen TV-Kanal

Wird YouTube bald zum vollwertigen Fernsehersatz? Einer US-Zeitung zufolge will Google sein Videoportal zur Konkurrenz für herkömmlicheTV-Sender ausbauen.

Springer: Interesse an Pro Sieben Sat 1 Media
:Bild dir deinen Sender

Wer übernimmt den Fernsehkonzern Pro Sieben Sat 1 Media? Offenbar hat der Springer-Verlag Interesse. Beim ersten Versuch im Jahr 2005 war das Kartellamt dagegen - jetzt könnte Verlagschef Döpfner mehr Erfolg haben. Doch ein alter Rivale mischt mit.

Caspar Busse

W&V: Wandel im Fernsehempfang
:Aus für Analog-TV

Dass künftig nur noch digitales Fernsehen möglich sein wird, ist beschlossene Sache - und für die Händler ein Milliardengeschäft. Doch viele Zuschauer wissen davon noch nichts. Warum?

Sigrid Eck

Fußball: Barça gegen Real
:Per Klick zum Clásico

Weltweit sahen Millionen zu, doch deutsche TV-Zuschauer guckten beim spanischen Spitzenspiel zwischen Barcelona und Madrid selbst im Bezahlfernsehen in die Röhre - Abhilfe schaffte ein österreichischer Internetsender.

Jonas Beckenkamp

HbbTV
:Internet trifft Fernseher

Die großen TV-Hersteller versuchen schon seit einiger Zeit, Fernsehen und Internet zu verschmelzen. Ein neuer Standard könnte den Durchbruch bringen.

Internetfähige Fernseher
:Google: Herrschaft im Wohnzimmer

Der Internetkonzern Google versucht sich als Fernsehanbieter - nicht zuletzt, um seine Werbeerlöse zu steigern. Dabei sollen potente Partner helfen.

Helmut Martin-Jung

W&V: Hybrid-Fernsehen
:Per Knopfdruck um die Welt

Oft angekündigt, jetzt vor dem Durchbruch: Hybrid-Fernsehen. Neue Geräte verschmelzen Internet und klassisches TV. Doch zum Boom fehlt es noch - und auch an einheitlichen Standards.

Sigrid Eck

Ifa 2010: Trends
:Der Fernseher lernt surfen

Internetangebote und Fernsehprogramme verschmelzen und auch die Geräte werden bald nicht mehr so eindeutig zu unterscheiden sein. Der Kampf um den Markt ist entbrannt - auf allen Kanälen.

Juliane Wildermann

Bundesliga
:"Bayern hat begriffen, dass man solidarisch sein muss"

Sportvermarkter Hartmut Zastrow über die Auswirkungen der WM auf die Einnahmen der Bundesliga, den Vorsprung der Premier League bei der Auslandsvermarktung und eine Zeitbombe in Südeuropa.

Thomas Hummel

Hochauflösendes Fernsehen HDTV
:WM-Fußball, endlich scharf

Erstmals übertragen die Fernsehsender die Fußball-WM im hochauflösenden HDTV-Format. Doch nicht alle Fernsehzuschauer kommen in diesen Genuss. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Computer als Fernseher
:Heimkino für Heimwerker

In wenigen Schritten zum Multimedia-Traum: So wird aus einem Mac mini, einem TV-Empfänger-Stick und einem LED-Fernseher ein (fast) perfektes Heimkino.

Ben Schwan

TV trifft Internet
:Das Fernsehen der Zukunft

Internetfähige Fernseher sollen bald die Wohnzimmer der Welt erobern. sueddeutsche.de erklärt, wie das TV-Erlebnis künftig aussehen kann - und wo ungelöste Probleme lauern. In Bildern

IFA in Berlin
:Couch-Kommandos

Kühlschrank plündern war gestern - heute ruft man in der Werbepause seine E-Mails ab. Auf der IFA in Berlin präsentiert sich die neue Generation der multifunktionalen Fernseher.

H. Martin-Jung

Fernsehen der Zukunft
:Die dritte Dimension

Nah an der Wirklichkeit: Die Unterhaltungskonzerne arbeiten fieberhaft daran, räumliches Sehen am Bildschirm umsetzen.

Helmut Martin-Jung

Hochauflösendes Fernsehen
:Schlüsselsignal HDTV

RTL und Vox strahlen ihre Programme ab sofort hochauflösend aus. Das markiert eine Wende: Zuschauer müssen künftig für Privatfernsehen tief in die Tasche greifen.

Claudia Tieschky

Hochauflösendes Fernsehen HDTV
:Endlich scharf

Mit den Olympischen Winterspielen beginnen ARD und ZDF die reguläre Ausstrahlung ihres HDTV-Angebots. Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den neuen Fernsehstandard.

Hochauflösendes Fernsehen HDTV
:Eine Frage des Receivers

ARD und ZDF starten mit ihrem HDTV-Programm. Doch wer auch Privatsender empfangen möchte, muss beim Gerätekauf genau hinsehen.

Innovationen auf der IFA
:Worldwide Wohnzimmer

Steuerungscockpit Sofa: Auf der IFA in Berlin präsentiert die Elektronikbranche keine simplen Fernseher, sondern multifunktionale Medienzentralen - in "Size Zero".

Helmut Martin-Jung

Innovationen auf der IFA
:Technische Tausendsassas

Über den Fernseher Urlaubsbilder bearbeiten. Mit dem Handy ins Internet surfen. Kinoflair im Wohnzimmer. Die IFA in Bildern.

Gutscheine: