Hochauflösendes Fernsehen HDTV:WM-Fußball, endlich scharf

Lesezeit: 3 min

Erstmals übertragen die Fernsehsender die Fußball-WM im hochauflösenden HDTV-Format. Doch nicht alle Fernsehzuschauer kommen in diesen Genuss. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die Zeit vor der Fußball-WM bedeutet für die Mitarbeiter von Elektrogeschäften Schwerstarbeit: Viele Kunden nutzen sportliche Großereignisse, um ihr Wohnzimmer zum Heimkino aufzurüsten.

Aktionen wie diese von Englands Superstar Wayne Rooney werden künftig noch detaillierter auf dem Fernsehschirm erscheinen: Die TV-Sender übertragen die WM im HDTV-Format. (Foto: dpa)

Vor allem das hochauflösende Fernsehen (HDTV) hält immer weiter Einzug in deutsche Wohnzimmer. Wer Schweinsteiger und Co künftig hochauflösend genießen möchte, sollte allerdings vorher einige Dinge beachten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was ist HDTV?

HDTV (High Definition Television) ist der digitale TV-Standard für besonders hochauflösende Bilder. Während beim PAL-Standard ein Bild aus 720 Linien und 576 Zeilen besteht, liegt dieser Wert bei HDTV mindestens bei 1280 Linien und 720 Zeilen. Die Bilddarstellung ist dadurch sehr viel detaillierter.

Übertragen die Sender die Spiele in HDTV?

ARD, ZDF, RTL und Sky zeigen die WM-Spiele im hochauflösenden Fernsehstandard. Bei Sky müssen Kunden allerdings die HD-Option gebucht haben, die teurer als ein herkömmliches Abonnement ist.

Reicht ein HD-fähiger Fernseher zum Empfang?

In den meisten Fällen nicht: Ob ein Fernseher die Kennzeichnung "HD-ready" oder "Full HD" hat, sagt noch nichts darüber aus, ob er auch ein HDTV-Empfangsgerät integriert hat. In vielen Fällen ist deshalb eine zusätzliche HDTV-Box nötig - die wiederum auf den Empfangsweg abgestimmt sein muss. Teure Hybrid-Fernseher haben bereits Receiver für sämtliche HDTV-Signale eingebaut.

Welche unterschiedlichen Empfangswege gibt es?

DVB-S: Wer sein Fernsehprogramm per Satellit empfängt, hat hier die größte Auswahl an HDTV-Programmen - vorausgesetzt, er besitzt einen HDTV-fähigen Sat-Receiver. Allerdings strahlt der WM-Sender RTL genau wie Vox, Kabel 1, Pro Sieben und Sat 1 sein Programm nur verschlüsselt aus: Eine Entschlüsselungskarte für den dazugehörigen Standard "HD+" ist im ersten Jahr kostenlos, und kostet danach 50 Euro jährlich. Hinzu kommt, dass digitale Festplattenrekorder mit HD+ ihre Probleme haben und sich viele Funktionen wie schnelles Vorspulen nicht nutzen lassen. Für den Empfang von Sky wird ein Receiver mit Schnittstelle für die Sky Smartcard benötigt.

DVB-C: Über Kabel sind die WM-Sender ARD und ZDF sowie Arte im HD-Format zu empfangen; mit einem Extra-Receiver und der Entrichtung der entsprechenden Pay-TV-Gebühr auch Sky. RTL ist über Kabel nicht im hochauflösenden Format empfangbar.

IPTV: Alice und T-Home verbreiten HD-Fernsehen auch über den DSL-Anschluss. Von den WM-Sendern sind ARD und ZDF hochauflösend empfangbar, bei Alice auch RTL. Eine entsprechende Box wird mitgeliefert, sobald der Kunde ein IPTV-Paket bucht. Inklusive Telefon- und Internet-Flatrate kostet der Basis-Empfang bei Alice 34,80 Euro, allerdings gibt es derzeit Rabatte. Das VDSL-Paket der Telekom kostet derzeit 54,95 Euro pro Monat, die Option "Liga total! HD" kann für 19,95 dazugebucht werden.

Was ist mit DVB-T-Empfängern?

Wer Digitalfernsehen mit seiner Hausantenne empfängt, guckt auf absehbare Zeit in die Röhre: In Deutschland werden die für HDTV nötigen Frequenzen von Mobilfunkbetreibern genutzt und sind deshalb blockiert.

Kann ich das HDTV-Signal auf meinen Computer umleiten?

Ja, allerdings ist dazu ein spezieller HDTV-Empfänger notwendig. Dieser kann eine Steckkarte oder Box sein, die per USB-Kabel verbunden wird. Wichtig sind eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang und ausreichender Arbeitsspeicher (ein Gigabyte aufwärts), sowie ein Monitor mit einer Auflösung von mindestens 1280 auf 720 Pixel.

Was ist mit dem TV-Empfang per Handy?

HDTV-Empfang ist mit dem Handy nicht möglich, da die Datenmengen viel zu groß und das Display viel zu klein wäre. Die Telekom bringt aber immerhin WM-Spiele mit der App "Mobile TV Fifa WM 2010" auf das Smartphone - allerdings nur für T-Mobile-Kunden. Neben dem Monats-Abo für 4,95 Euro kostet die Freischaltung eines einzelnen Spieltags 1,95 Euro. In den Preisen enthalten ist das Datenvolumen der Übertragungen.

Zeigt ein TV-Sender die WM auch in 3-D?

Der Unterhaltungskonzern Sony produziert 2010 erstmals 25 WM-Spiele in 3-D und installiert dafür in fünf Stadien Extra-Kameras ( eine Liste der Spiele finden Sie hier). Mit Public Viewing in 3-D wollte Sony für die neue Technik werben - allerdings haben die großen Multiplex-Kinos in Deutschland ihren Gesellschaftern empfohlen, auf 3-D-Übertragungen zu verzichten: Die Qualität der Bilder entspräche noch nicht den Anforderungen, hieß es.

Einige Kinoketten verhandeln aber Berichten zufolge derzeit noch, ob sie kurzfristig einige Spiele in der dritten Dimension zeigen. Der US-Sportsender ESPN und Sogecable in Spanien übertragen hingegen die 25 Spiele sicher in 3-D.

Sie haben Tipps für den HDTV-Empfang und können Geräte empfehlen oder vor Fallen warnen? Schreiben Sie einen Kommentar und tauschen Sie sich mit anderen Nutzern aus!

© sueddeutsche.de/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: