Berthold Huber

Volkswagen
:Die Aufklärer vom Fließband

Die IG-Metall treibt Volkswagen vor sich her. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der VW-Chef gehen musste - und der Nächste könnte bald folgen.

Kommentar von Ulrich Schäfer

VW-Aufsichtsratschef Huber
:Pragmatisch an die Spitze

Mit Berthold Huber führt ein Ex-Gewerkschafter kommissarisch den VW-Aufsichtsrat - ein Novum. Jetzt muss er aufräumen. Die nötige Erfahrung hat er.

Porträt von Christoph Giesen

Volkswagen
:Jetzt also Berthold Huber

Bei Volkswagen leitet zum ersten Mal ein Arbeiterführer die Hauptversammlung. Weder er noch die anderen Beteiligten dürften so genau wissen, was sie bei dem Aktionärstreffen in Hannover erwartet.

Von Thomas Fromm

Piëch-Rücktritt
:Volkswagen - ein unregierbarer Konzern

VW braucht eine neue Kultur, die nicht nur von Autorität und strenger Hierarchie geprägt ist. Doch nach dem Rücktritt Piëchs ist ein gefährliches Machtvakuum entstanden, auf das niemand vorbereitet ist.

Kommentar von Caspar Busse

Gewerkschaft
:IG Metall wählt Wetzel zum Chef

Er will die weltweit größte freie Gewerkschaft weiter öffnen: Detlef Wetzel ist der neue Vorsitzende der IG Metall. Die Unterstützung fiel für ihn aber deutlich geringer aus als noch für seinen Vorgänger Berthold Huber.

Aufsichtsrats-Gehälter
:Der blinde Fleck

Müssen die Gehälter von Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat offengelegt werden? Eine EU-Verordnung schreibt das eigentlich vor - doch fast alle deutschen Konzerne missachten die Regelung.

Von Klaus Ott und Andrea Rexer
04:27

Summa summarum
:Überraschende Ansichen eines Gewerkschafts-Chefs

Er vertritt 2,3 Millionen Mitglieder: IG-Metall-Chef Berthold Huber präsentiert sich ganz offen und überrascht mit fast neoliberalen Ansichten.

Von Marc Beise

ExklusivIG-Metall-Chef Berthold Huber im SZ-Gespräch
:"Politik und Firmen sind nicht auf die Krise vorbereitet"

In der Wirtschaft kann es nicht immer nur aufwärts gehen, meint IG-Metall-Chef Berthold Huber mit Blick auf die Krisen der Vergangenheit. Im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" warnt er davor, dass viele deutsche Unternehmen und die Bundesregierung auf eine mögliche Wirtschaftskrise nicht eingestellt seien.

Reden wir über Geld: Berthold Huber
:"Ich wollte die Weltrevolution"

IG-Metall-Chef Berthold Huber über seine radikale Vergangenheit, Prügel vom Musiklehrer, Verlockungen aus der Privatwirtschaft - und sein Gehalt.

Alexander Hagelüken und Thomas Öchsner

IG Metall: Berthold Huber
:Mal so richtig schön drohen

Zoff um die Leiharbeiter: IG-Metall-Chef Berthold Huber fährt schwere Geschütze gegen Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt auf.

A. Hagelüken, T. Öchsner u. H. Prantl

Autor Berthold Huber
:Sozialökologischer "New Deal"

Schonungslose Abrechnung mit dem Kapitalismus: IG-Metall-Chef Berthold Huber leidet an den Folgen der Krise - deswegen pocht er in seinem neuen Buch auf einen radikalen Systemwechsel.

Melanie Ahlemeier

Politik kompakt
:Merkel startet Amtszeit mit Besuch in Paris

Angela Merkel trifft Frankreichs Präsident Sarkozy, die Marine hat erneut Piraten festgenommen und Indonesien streitet mit Australien um Flüchtlinge.

Politik kompakt
:Sechs Athener Polizisten angeschossen

Unbekannte greifen eine griechische Polizeiwache an, Hillary Clinton reist ins von Kämpfen erschütterte Pakistan und Indonesien streitet mit Australien um Flüchtlinge.

Angst um Opel
:Remmidemmi vor der Kapitalistenhölle

Geld vom Staat - ja oder nein? In Kürze fällt die Entscheidung in der Causa Bürgschaft für Opel. Für die Mitarbeiter geht es um nicht weniger als die Zukunft. Grund genug also, vor der Börse in Frankfurt Dampf abzulassen.

Abfindung von Wendelin Wiedeking
:Geld, Geld, noch mehr Geld

Porsche verhandelte zäh um Wiedekings Abfindung. Die Summen, die im Spiel waren, machen Schwindeln: Von 140 Millionen Euro war die Rede - bis Belegschaftsvertreter rebellierten.

D. Deckstein und K. Ott

Interview mit Berthold Huber
:IG-Metall-Chef geht auf Distanz zur SPD

Berthold Huber, Chef der IG Metall, über Wahlempfehlungen, die Fehler der SPD - und die Abfindung für Wendelin Wiedeking.

D. Esslinger und S. Höll

Attacke der Gewerkschaften
:"Schwarz-Gelb bitterkalt"

Der DGB-Vorsitzende Sommer und IG-Metall-Chef Huber geißeln den Koalitionsvertrag von Union und FDP, von "sozialem Sprengstoff" ist die Rede. Auch beim CDU-Arbeitnehmerflügel gibt es Unmut - wegen eines Postens.

Wirtschaft kompakt
:IG Metall drosselt Lohnforderungen

Die IG Metall hat sich für die kommende Tarifrunde Zurückhaltung auferlegt. Außerdem: Ein Kaviar-Hersteller kann keine Löhne mehr zahlen.

Berthold Huber über Pierer-Einigung
:"Gut für das Geschäft"

Was IG-Metall-Chef Huber zu der Einigung im Fall Pierer sagt - und wie er die Rolle von Josef Ackermann bei der Aufklärung der Siemens-Korruptionsaffäre beurteilt.

Klaus Ott

IG Metall: Mäßigung bei Löhnen
:Kluger Huber

IG-Metall-Chef Berthold Huber sendet das richtige Signal an die neue Regierung. In der Krise ist es wichtiger, Arbeitsplätze zu erhalten, als mehr Geld zu erstreiten.

Sibylle Haas

IG-Metall-Chef Huber
:Liebe geht durch den Magen

IG Metall-Chef Berthold Huber steigt auf in die Bewirtungsklasse von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Kanzlerin Angela Merkel spendiert ihm ein Abendessen - in Berlin.

Nico Fried

IG Metall
:"Arbeitnehmer sind gute Aktionäre"

Arbeiter sollen Eigentümer werden: Die IG Metall kämpft für eine stärkere Beteiligung von Arbeitnehmern an Betrieben.

Aktionstag der IG Metall
:Einträchtig gegen Schwarz-Gelb

Mit Samy Deluxe, Bob Geldof und einer in Rot gehüllten Arena unterstützen die Gewerkschafter den Kanzlerkandidaten Steinmeier. Natürlich ohne eine Wahlempfehlung zu geben.

Gutscheine: