SZ Espresso:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Was wichtig ist

Trump legt im Streit mit China nach. Der künftige US-Präsident stellt die "Ein-China-Politik" infrage, wonach Taiwan als untrennbarer Teil zur kommunistischen Volksrepublik gehört. Er verstehe nicht, warum sich Washington ohne Gegenleistung Pekings daran halten sollte. Zu den Details

Geheimdienste warnen vor Russland. Die CIA sagt, Putin habe die US-Wahl zugunsten Trumps beeinflusst. BND und Verfassungsschutz sind überzeugt, Moskau stecke hinter der Veröffentlichung geheimer Bundestagsakten bei Wikileaks. Ist das erst der Anfang der digitalen Einmischung? Mehr dazu von Georg Mascolo und Nicolas Richter. Trump glaubt weiterhin, Putin sei sein Freund. Wie naiv, schreibt US-Korrespondent Hubert Wetzel im Kommentar.

Opec-Mitglieder einigen sich mit anderen Ölförderländern. Dieser Schritt ist historisch: Der venezolanische Ölminister Eulogio Del Pino verkündet eine Einigung der Opec mit anderen Förderstaaten auf eine Begrenzung der produzierten Ölmenge. Das Abkommen sieht vor, dass elf Nicht-Opec-Staaten wie Russland und Mexiko pro Tag rund 560 000 Barrel à 159 Liter weniger fördern. Lesen Sie hier mehr.

Sozialdemokraten siegen in Rumänien. Die Partei liegt klar vor dem Mitte-rechts-Lager. Offen bleibt, ob ihr wegen Wahlmanipulationen vorbestrafter Vorsitzender Liviu Dragnea Ministerpräsident wird. Mehr dazu

Martin Schulz verweist in K-Frage auf SPD-Chef Gabriel. Der scheidende EU-Parlamentspräsident ist Umfragen zufolge beliebter als sein Parteichef. Trotzdem drängt er sich in der Frage der SPD-Kanzlerkandidatur öffentlich nicht vor. Gabriel werde im Januar einen Vorschlag unterbreiten. Zur Nachricht

Was wichtig wird

Köln stellt Plan für Silvester vor. Die Stadt und die Polizei planen eine deutlich höhere Polizeipräsenz, eine "böllerfreie Zone" am Dom und eine Multimedia-Show. In der vergangenen Silvesternacht hatte es in Köln massenhaft Übergriffe auf Frauen gegeben.

EU-Außenminister beraten über Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Österreichs Außenminister Kurz hat angekündigt, er wolle die Weiterführung der Verhandlungen blockieren. Kommissionspräsident Juncker spricht sich dagegen für eine Fortsetzung der Gespräche aus. Am Rande des Treffens in Brüssel will die EU erstmals auch ein Abkommen mit dem sozialistischen Kuba abschließen.

Portugiese Guterres wird als neuer UN-Generalsekretär vereidigt. Der frühere portugiesische Ministerpräsident wird Nachfolger von Ban Ki-moon, der am Montag offiziell verabschiedet werden soll. Guterres tritt sein Amt zum 1. Januar 2017 an. Er arbeitete unter anderem zehn Jahre lang als UN-Flüchtlingskommissar.

Prozess gegen IWF-Chefin Lagarde beginnt. Wegen einer umstrittenen Millionenzahlung zu ihrer Zeit als französischer Finanzministerin wird Lagarde Fahrlässigkeit im Amt vorgeworfen.

Frühstücksflocke

Turin wird zur Veggie-Metropole. Angefangen hat es mit der Bürgermeisterin: Chiara Appendino von der Fünf-Sterne-Bewegung kündigte Anfang des Jahres an, es sei ihre Priorität, Turin vegetarischer zu machen. Das Experiment scheint trotz Protests von Fleischliebhabern zu funktionieren: Mittlerweile hat die norditalienische Stadt an die 30 vegetarische Lokale. Es gibt sogar eine eigene Veggie-Stadtkarte für Touristen, berichtet der Guardian.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK