Tipps fürs Wochenende:Elf Tipps fürs Wochenende in München

Lesezeit: 2 min

Schummrige Wirtshausbeleuchtung reicht nicht mehr: Bier wird immer hipper. Davon kann man sich bei der "Braukunst Live!" überzeugen, wie schon 2015. (Foto: Catherina Hess)

Die Biermesse ist in der Stadt, beim "Ball der Nationen" dürfen Amateure staunen und das Eisstadion im Olympiapark feiert 50. Geburtstag.

Von Bernhard Hiergeist

Unsere Empfehlungen für Freitag:

  • Von heute bis Sonntag findet die Biermesse "Braukunst Live!" im MVG-Museum in der Ständlerstraße statt. Inklusive Verleihung des Preises "Best of Braukunst". Die Homepage der Veranstaltung erlag wohl dem Andrang der Münchner und ist schwer erreichbar, Karten gibt es aber auch hier.
  • Wohin am Abend ausgehen? Darf es etwas extravagant sein? Dann zum "SubThiel" im Bahnwärter Thiel mit DJ Jan Blomqvist. Darf es noch ein Stück extravaganter sein? Dann zur Austriaparty ins 8 Below - dort feiern sie mit dem Geist von Falco dessen 60. Geburstag.
  • Spaß und Ernst liegen oft nah beieinander. Zum Beispiel beim "Comedy Battle" zwischen München und Gästen aus Köln in der 089 Bar. Karten an der Abendkasse.

Das geht am Samstag:

Figurentheater
:Wirbel auf der Dracheninsel

Die Kammerpuppenspiele Bielefeld zeigen die einzige von Ingo Siegner autorisierte Bühnenfassung vom "Kleinen Drachen Kokosnuss".

Von Barbara Hordych
  • Lebensmittel wegschmeißen möchte man tunlichst vermeiden - aber was tun mit der zerquetschten Tomate oder dem leicht welken Salat? Im MUCCA am Leonrodplatz wird ein "5-Sterne-Wegwerfdinner" gekocht. Die Teilnahme ist kostenlos, verbindliche Anmeldungen per E-Mail.
  • Der "Ball der Nationen" ist einer der ältesten Turnierbälle. Im Deutschen Theater wartet der Europapokal als Preis für die Profi-Tänzer. Zuschauen ist erlaubt, Laien dürfen zwischendurch auch aufs Parkett. Bitte tun Sie sich nicht weh. Mehr Informationen gibt's auf SZ.de, für Karten hier entlang.
  • In den Kammerspielen gibt es eine Werkschau zum libanesischen Künstler Rabih Mroué. Unser Bericht auf SZ.de fasst die Hintergründe zusammen.
  • In der Akademie der Bildenden Künste in der Maxvorstadt sind noch bis Sonntag die Arbeiten des aktuellen Diplomstudiengangs zu sehen. Neben Gemälden und Plastiken ist zum Beispiel auch Glas- und Goldschmiedekunst ausgestellt.

Und am Sonntag:

  • Das Eisstadion im Olympiapark feiert 50-jähriges Bestehen. Den ganzen Tag über gibt es Showeinlagen, Bratwurst und kostenlose Führungen. Informieren Sie sich hier.
  • Die Filme und Fotografien der Künstler- und Filmemacher Joana Hadjithomas und Khalil Joreige beschäftigen sich mit der Geschichte ihres Heimatlandes Libanon. Heute ist die letzte Gelegenheit, einige ihrer Arbeiten im Haus der Kunst zu sehen. Informationen gibt es hier.
  • "Mein Name ist Achternbusch. Ich schreibe Stücke." So stellt sich der Münchner Autor, Vorname Herbert, in einem seiner Stücke selbst vor. In der musikalischen Farce "Dogtown Munich" lässt Achternbusch eine kuriose Mischung an Figuren zu Wort kommen. Premiere ist abends im Volkstheater, hier gibt es Karten.
  • Geburtstag feiert auch der Poetry-Slam im Substanz. 21 Jahre wird er alt, darum treten auch (bis auf eine Ausnahme) nur 21-Jährige auf. Karten gibt es an der Abendkasse.

Achtung: Wir hatten hier zunächst auf eine Lesung von jetzt.de-Autorin Nadja Schlüter aufmerksam gemacht. Diese Lesung findet erst am 3. März statt. Bitte entschuldigen Sie den Fehler.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Open-Airs
:Aufschwingen zum Abfeiern

Nach dem Aus für "Rockavaria 2017" müssen Münchner Rock-Fans wieder weiter reisen zu Festivals wie "Rock im Park", "Summer Breeze", "Chiemsee Summer" oder "Southside".

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: