Turnier:Schritt für Schritt zum Profi

Turnier: Posen für Fortgeschrittene: Beim Turnier geht es um den Europapokal.

Posen für Fortgeschrittene: Beim Turnier geht es um den Europapokal.

(Foto: Deutsches Theater München)

Der "Ball der Nationen" bietet Tanzsport zum Staunen und Mitmachen.

Von Vanessa Peschla

Der "Ball der Nationen", einer der ältesten Turnierbälle, findet auch dieses Jahr wieder im Deutschen Theater statt. Hier beweisen nicht nur die besten Tänzer aus Bayern, sondern auch internationale Profi-Paare im Standardtanz ihr Können.

Belohnung ist der Europapokal, der nun schon zum 68. Mal von Wertungsrichtern nach Kriterien, wie Rhythmus-Treue und Figuren-Fertigkeit vergeben wird. Zudem können die Zuschauer Jugendpaare, die von überall auf der Welt kommen, bestaunen, wenn sie ihr Talent in den Lateinamerikanischen Tänzen wie Samba, Rumba, Cha-Cha-Cha oder Jive vorführen im Wettstreit um den Sparda-Cup.

Auch die Ball-Gäste dürfen aufs Parkett: Abwechselnd mit den Profis wagen sie sich auf zwei Tanzflächen im großen Saal und im Silbersaal drehen sich zur Big-Band-Live-Musik der Tanzband Tornados unter der Leitung von Heiner Ohnheiser. Wer noch keine Tanzerfahrung hat, bekommt bei Workshops des Ausrichters, des Tanzsportclub Gelb-Schwarz-Casino München, die Grundschritte von einfacheren Tänzen wie dem Discofox beigebracht.

Tanzmuffel können die Profis und Amateure aus etwas Entfernung beobachten und den Abend mit Essen und Trinken genießen. Bei der traditionellen Münchner Française, einem Kontratanz aus dem 19. Jahrhundert, animiert ein Tanzmeister alle zum Mitmachen und erklärt Schritt für Schritt die einzelnen Touren.

Am Ende können die Zuschauer - selbst in Abendgarderobe gekleidet - noch über das schönste Turnierkleid der Tänzerinnen entscheiden und Preise wie eine Mitgliedschaft im Tanzclub gewinnen.

68. Tanz der Nationen, Samstag, 11. Februar, 19.30 Uhr, Deutsches Theater, Schwanthalerstraße 13, 089 / 55 23 44 44

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: