Design Autos mit Fettsucht

Der Fiat 500 hat in der Neuauflage ordentlich zugenommen.

(Foto: pressinform)

Nicht nur die Menschen werden immer dicker. Auch ihre Autos nehmen ständig zu - wie unsere Vorher-nachher-Bilder eindrucksvoll zeigen.

Von Jessy Asmus und Felix Reek

Wer in einem aktuellen Auto unterwegs ist, dem wird das bekannt vorkommen: Deutsche Straßen sind einfach nicht breit genug. Sobald ein anderes Auto entgegenkommt, kann es schon knapp werden. Im Schritttempo gleitet man aneinander vorbei, aus Angst, den anderen zu touchieren. Die Parkplatzsuche? Ein Albtraum! Baustellen auf der Autobahn? Die Hände zittern!

Dabei muss man nicht einmal in einem SUV unterwegs sein, um Platzangst zu bekommen. Autos werden seit Jahrzehnten immer größer. Die Industrie erklärt das gerne mit dem Argument, dass auch der Mensch im Durchschnitt wächst. Das stimmt, doch in den vergangenen 120 Jahren betrug der menschliche Längenzuwachs im Schnitt gerade einmal 14 Zentimeter, sagen Forscher. Der VW Golf, der motorisierte Inbegriff des deutschen Durchschnittsbürgers, ist in nur 40 Jahren etwa 50 Zentimeter länger und 20 Zentimeter breiter geworden als die erste Generation von 1974.

Wie gravierend diese Unterschiede ausfallen, können Sie in unseren Grafiken sehen. Dort haben wir einige aktuelle Autos und ihre Vorfahren nebeneinander geparkt.

VW Golf (1974 und 2016)

Kaum ein Auto hat das deutsche Straßenbild so sehr geprägt wie der Golf. Er führte von 1974 an nicht nur VW aus der Absatzkrise, er begründete auch eine neue Fahrzeugklasse: die Kompaktwagen, deren Vertreter sich umgangssprachlich längst der Golf-Klasse zuordnen lassen. Obwohl die erste Generation in Sachen Länge, Breite und Höhe gar nicht mal so klein ist (3705 x 1610 x 1390 mm), könnte man den kantigen Klassiker bequem in seinem aktuellen Nachfolger parken. Viel Platzgewinn hat das aber nicht gebracht. Der Kofferraum des Golf VII (seit 2012) fasst 380 Liter, der der ersten Generation 320 Liter.

Golf 1: 3705 x 1610 x 1390 mm (Länge x Breite x Höhe)

Golf 7: 4255 x 1799 x 1452 mm (Länge x Breite x Höhe)