Geschichte - Grasbrunn:Bismarcks Schirmmütze in München versteigert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Eine Schirmmütze des preußischen Staatsmannes Otto von Bismarck ist in München für 125 000 Euro versteigert worden - trotz ein paar Flecken und leichter Mottenspuren. Bismarck (1815-1898) habe die Mütze zur Gesellschaftsuniform des Kürassier-Regiments "von Seydlitz" getragen, teilte das Auktionshaus am Donnerstagabend in München mit.

Unter den Hammer kamen zudem zwei Hundehalsbänder, die für 17 500 Euro und 20 000 Euro weggingen. Eines davon habe die Doggenhündin Rebeckchen getragen. Sie sei die letzte von Bismarcks Doggenhündinnen gewesen und sei im Jahr 1897 gestorben. Das andere Band habe Bismarcks Hund Tyras I gehört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: