Deutsche Solarindustrie:Das Ende der Party

Lesezeit: 4 min

Schwamm einst auf einer Erfolgswelle: Frank Asbeck, Chef von Solarworld, im März 2017. (Foto: imago stock&people/imago/Sven Simon)

Anfang des Jahrtausends wurden deutsche Unternehmen mit Sonnenenergie reich. Doch der Erfolg war von kurzer Dauer. Was damals passiert ist.

Von Kathrin Werner

Am Anfang haben sie die neue Konkurrenz aus China nicht so richtig ernst genommen. Frank Asbeck, einst der reichste und berühmteste Mann der deutschen Solarindustrie, war 2004 mal mit einer Regierungsdelegation nach Peking gefahren und traf dort einen freundlichen Mann, der selbst Solarunternehmer werden wollte. Shi Zhengrong.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStaatliche Förderung
:Die Solarindustrie schlägt Alarm

Die Hersteller von Photovoltaik-Modulen fordern wegen der starken Konkurrenz aus China staatliche Förderung und drohen damit, abzuwandern. Auch die Regierung berät seit Monaten über Auswege aus der neuen deutschen Solarkrise. Wie dramatisch ist die Situation?

Von Michael Bauchmüller und Nakissa Salavati

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: