Signa-Tochterfirmen:Benkos langer Arm in Deutschland

Lesezeit: 4 min

Der österreichische Investor René Benko hat in dieser Woche Insolvenz als Unternehmer angemeldet. (Foto: Helmut Fohringer/dpa)

Wie unabhängig sind die Insolvenzverfahren gegen René Benko? Einiges wirkt merkwürdig: Es sieht so aus, als laufe es doch nicht so schlecht für den Tiroler Wunderwuzzi.

Von Michael Kläsgen

Das "Upper West" ist eines dieser besonderen Gebäude von Berlin. Nicht nur architektonisch: Neben einem flacheren Bau ragt das Hochhaus direkt neben der Gedächtniskirche in die Höhe. Interessant ist der Turmbau auch, weil er es in sich hat, im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht so sehr wegen des Motel One, das die ersten 19 Etagen belegt. Eher schon wegen der oberen Etagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInsolvenz
:Der arme Benko! Oder tut er nur so?

Der österreichische Immobilienhändler René Benko hat Insolvenz angemeldet. Dabei werden dem Investor viele Luxusimmobilien zugerechnet. Doch was gehört ihm wirklich?

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: