Erfurt:Kinderkanal zeigt „Nellys Abenteuer“ trotz Protest

Stuttgart/Erfurt (dpa) - Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt an diesem Samstag (KiKA, 18. November, 14.00 Uhr) trotz anhaltenden Protests des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma den Film "Nellys Abenteuer". Eine Sprecherin des Senders sagte, dass der Film als Teil des Themenschwerpunktes "Respekt für meine Rechte - gemeinsam leben" gezeigt werde. Auch nach intensiven Gesprächen beim KiKA am 7. November und zuletzt bei einer TV-Debatte am 12. November im Südwestrundfunk (SWR) hatte der Vorsitzende des Zentralrats, Romani Rose, verlangt, auf die Ausstrahlung zu verzichten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart/Erfurt (dpa) - Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt an diesem Samstag (KiKA, 18. November, 14.00 Uhr) trotz anhaltenden Protests des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma den Film „Nellys Abenteuer“. Eine Sprecherin des Senders sagte, dass der Film als Teil des Themenschwerpunktes „Respekt für meine Rechte - gemeinsam leben“ gezeigt werde. Auch nach intensiven Gesprächen beim KiKA am 7. November und zuletzt bei einer TV-Debatte am 12. November im Südwestrundfunk (SWR) hatte der Vorsitzende des Zentralrats, Romani Rose, verlangt, auf die Ausstrahlung zu verzichten.

„Was wir wollen, sind gute Filme über Sinti und Roma. „Nellys Abenteuer“ gehört nicht dazu, hatte Rose gesagt. Er beklagt, dass der Film jahrhundertealte Vorurteile über Sinti und Roma bediene und Klischees verfestige. Rose sagte, er wünsche sich dieselbe Sensibilität im Umgang mit dem Thema wie beim Antisemitismus.

Dagegen hatte die Medienwissenschaftlerin Maya Götz - auch nach Befragung von Kindern - im SWR festgestellt, dass die Zielgruppe den Film mit anderen Augen als Erwachsene sehe - und dort auch Antiziganismus keine Rolle spiele. KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf sagte einer Mitteilung vom 7. November zufolge, dass sich der Film um kulturelle Toleranz, um Vielfalt und das gemeinsame Überwinden von Vorurteilen drehe.

Erzählt wird die Geschichte der 13-jährigen Nelly, die mit ihren Eltern nach Rumänien kommt, dann abhaut, entführt wird und in ein Roma-Dorf gerät. Mit Hilfe eines Roma-Jungen aus dem Dorf gelingt ihr die Flucht. Wegen der Entführungsgeschichte und anderer krimineller Handlungen aber sieht der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma die Minderheit verunglimpft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: