Start-up:Wenn Erbsen eine Chance bekommen

Lesezeit: 4 min

Veganer Döner: Das Start-up hat auch schon veganes Kebap-Fleisch auf den Markt gebracht. (Foto: Thomas Rafalzyk)

In der Schweiz stellt das Start-up Planted Hühnergeschnetzeltes aus Erbsenproteinen her - und sehr viel mehr ist nicht drin. Damit trifft das Unternehmen einen Nerv: Das Geschäft läuft.

Von Isabel Pfaff, Kemptthal

Das pflanzliche Stück Fleisch hat außen eine knusprige Haut, innen ist es saftig - und die hinreißende dunkle Sauce schmeckt verdächtig nach klassischem Bratenfonds. Christoph Jenny lächelt triumphierend. "Da sind vor allem geröstete Zwiebeln drin", verrät er. Doch eigentlich geht es bei dieser Verkostung in einer Edelstahlküche nordöstlich von Zürich nicht um die Sauce, sondern um das hellgelbe Ding, das auf dem Teller liegt. Es sieht einer Hühnerbrust zum Verwechseln ähnlich - und schmeckt auch fast genauso. Dabei steckt nichts Tierisches drin, nur fünf relativ simple Zutaten: Wasser, Gelberbsen, Rapsöl, Salz und Hefe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Wie die Reichsten im Land die Energiekrise entschärfen können

Alle müssen Energie sparen. Eine Gruppe allerdings wird nicht in die Pflicht genommen: die Reichen. Dabei könnten sie mit nur wenig Verzicht besonders viel einsparen. Eine Analyse mit Grafiken.

Von Malte Conradi, Christian Helten, Jonas Jetzig und Marie-Louise Timcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: