Tarifstreit:"Die Bahn macht die Probleme, nicht wir"

Lesezeit: 5 min

Unnachgiebiger Gegner der Deutschen Bahn: Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. (Foto: Carsten Koall/dpa)

Bei der DB beginnen in der kommenden Woche die nächsten Tarifverhandlungen - und sie könnten schnell eskalieren: GDL-Chef Claus Weselsky spricht im Interview über seine Forderungen und die Wahrscheinlichkeit von Streiks an Weihnachten.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters, München

Der letzte Tarifkonflikt bei der Bahn ist kaum zwei Monate befriedet, da beginnt schon der nächste: Nach der Eisenbahngewerkschaft EVG verhandelt von der kommenden Woche an die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) um höhere Gehälter für die Beschäftigten. Ihr Chef Claus Weselsky ist als streitbar bekannt, er wirkt zu Beginn des Gesprächs recht entspannt - und zeigt dann, dass er sich schnell in Rage reden kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMachtwechsel
:Das ist die erste Frau an der Spitze der IG Metall

Nach 130 Jahren bekommt die größte Gewerkschaft der Welt erstmals eine Chefin. Unterwegs mit Christiane Benner, die Umarmungen mag und dennoch keinen Konflikt scheut - auch nicht mit sehr mächtigen Männern.

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: