Biotechnologie:Bald kommt die Kirsche ohne Kern

Lesezeit: 4 min

Rot, saftig und mit Kern - bis jetzt. Durch neue Verfahren der Gentechnik könnte es bald kernlose Kirschen geben. (Foto: Jens Wolf/dpa)

Mit genetischer Forschung arbeiten Start-ups und Agrarkonzerne an neuem Obst und Gemüse. In den USA und Japan kann man es bereits kaufen. Die Welt des Essens wird sich verändern.

Von Kathrin Werner, Austin

Tom Adams isst gerne Kirschen. Das einzige, was er etwas nervig an ihnen findet, ist um den Kern herum nagen zu müssen. Also arbeitet der ehemalige Monsanto-Topmanager jetzt an der Kirsche ohne Kern. Nostalgische Gefühle angesichts des drohenden Endes des Kirschkernweitspuckens hat er nicht, sagt er. "Kinder haben ja auch keine Ahnung mehr, wie es ist, die Kerne von Wassermelonen auszuspucken."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungInternet
:Wie Online-Bewertungen die Realität verzerren

Das Internet hat eine universelle Bewertungskultur hervorgebracht. Reviews, Likes und Views bestimmen, was gut und was schlecht ist. Doch das Problem damit ist: Vieles davon stimmt nicht.

Essay von Titus Blome

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: