BGH-Urteil:Gute Chancen auf Schadenersatz für Dieselkläger

Lesezeit: 4 min

Der Europäische Gerichtshof urteilte vor Kurzem verbraucherfreundlich, der BGH zieht jetzt nach. (Foto: Andriy Popov/PantherMedia / Andriy Popov)

Kehrtwende des Bundesgerichtshofs: Tausende Geschädigte müssen den Autobauern jetzt keine Betrugsabsicht mehr nachweisen. Für die Hersteller könnte das teuer werden.

Von Wolfgang Janisch und Christina Kunkel

Fast acht Jahre nach Bekanntwerden des Diesel-Abgasskandals hat der Bundesgerichtshof ( BGH) nun die Hürden für Schadenersatzansprüche deutlich gesenkt. Im Zusammenhang mit den sogenannten Thermofenstern reicht bereits ein fahrlässiges Handeln der Autohersteller für eine Entschädigung aus, hat das Karlsruher Gericht an diesem Montag in einem Musterverfahren über die Klagen dreier Dieselfahrer gegen Mercedes, Audi und VW entschieden. Es könnte der Auftakt zu einer neuen Klagewelle werden - und die Autohersteller teuer zu stehen kommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Torsten Sträter
:"Ich bekomme jeden Abend den Arsch gepudert"

Torsten Sträter dachte, er würde es im Leben zu nichts mehr bringen. Doch dann fing er mit Comedy an - und füllt heute ganze Hallen. Was sein Lebensweg mit Batman zu tun hat und warum er findet, dass er zu viel verdient.

Interview von Benjamin Emonts und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: