Reden wir über Geld:"Nur wer nichts tut, macht keine Fehler"

Lesezeit: 7 min

Thomas Schäfer-Elmayer: "Ich muss mir immer bewusst sein, dass mich die Leute beobachten." (Foto: Georg Hochmut/PA)

Benimmexperte Thomas Schäfer-Elmayer über Statussymbole reicher Menschen, den Angstschweiß junger Männer und das Auftreten von Sebastian Kurz.

Interview von Elisabeth Gamperl und Martin Langeder

Zwischen Staatsoper und Hofburg liegt in einer kleinen Seitenstraße in Wien die wohl berühmteste Tanzschule Österreichs: der Elmayer. Seit 1987 führt Thomas Schäfer-Elmayer, 73, dort die Geschäfte. Er ist nicht nur Experte für den formvollendeten Wiener Walzer, sondern auch für Etikette. Zuletzt erschienen: "Der große Elmayer", 500 Seiten mit Tipps für gutes Benehmen. Bevor die Tanzkurse in den Parkettsälen im Erdgeschoss losgehen, bittet Schäfer-Elmayer, schwarzes Sakko, akkurat gebundene Krawatte, in den ersten Stock in einen Besprechungsraum. Er überreicht seine Visitenkarte. Nach dem Gespräch muss er schnell weiter, zu einer Ballprobe in den Wiener Musikverein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik in Österreich
:Die Ein-Mann-Opposition

Der Grüne Rudi Anschober zeigt, dass man dem allgegenwärtigen Populismus in Österreich durchaus etwas entgegensetzen kann. Und zwar: Haltung. Eine Geschichte vom Weitermachen.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: