Agrar - Garrel:Piks vor Rindern: Hof lädt zu Corona-Impfungen im Kuhstall

Agrar
Ein medizinischer Mitarbeiter impft eine Frau gegen Corona. Foto: Ronny Hartmann/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Garrel (dpa/lni) - Ob im Freizeitpark oder im Fußballstadion: An vielen ungewöhnlichen Orten wurden schon Corona-Schutzimpfungen angeboten. Nun wird im Agrarland Niedersachsen auch im Kuhstall geimpft: Am heutigen Tag (10.00 Uhr) sollen auf einem Bauernhof bei Garrel im Oldenburger Münsterland 600 Dosen Moderna-Impfstoff verimpft werden. Das Vakzin steht nach Voranmeldungen für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen bereit und wird von einem Kinderarzt und seinem Praxisteam verabreicht, sagte Landwirt Alexander Looschen, dessen Familien auf dem Hof Wagyu-Rinder züchten. Alle Termine seien innerhalb weniger Stunden vergeben worden.

Er und seine Frau, ebenfalls Medizinerin, seien Anfang Dezember über die stockende Impfkampagne enttäuscht gewesen, sagte der Landwirt. Deshalb sei die Idee zu Impfungen im Kuhstall entstanden. Es brauche auch solche ungewöhnlichen Orte, um mit den Impfungen voranzukommen, sagte Looschen.

Bereits am vergangenen Adventswochenende hatte der Hof eine Impfaktion im Kuhstall angeboten. Dabei ließen sich den Angaben zufolge 300 Menschen impfen, während die Wagyu-Rinder im Stroh lagen und dabei zu sahen. Die Termine seien so schnell vergeben worden, dass sich seine Familie und der Kinderarzt entschieden hätten, die Aktion schnellstmöglich zu wiederholen, sagte Looschen.

© dpa-infocom, dpa:211218-99-434575/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: