Landwirtschaft:Haben's die Bauernproteste gebracht?

Lesezeit: 2 min

Sara Stürzers Familie betreibt zwei Höfe im Landkreis Starnberg bei München. Für die 29-Jährige war früh klar: Einen davon will sie irgendwann übernehmen. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Berlin, München, Weilheim - die Starnbergerin Sara Stürzer war überall bei den Demonstrationen dabei. Ihr Fazit: Gesellschaftlich hat sich etwas verändert, nur die Politik ist noch hinterher.

Von Linus Freymark

Haben die Bauernproteste vom Winter was gebracht? Eine große, eine schwierige Frage. Aber Sara Stürzer muss nicht lange überlegen. "Ja und nein", sagt sie mit einer Entschlossenheit, die bei dieser Antwort erstaunt. Und Stürzer macht sofort klar, wie sie das meint. Ja, mit Blick auf die Gesellschaft habe sich schon etwas geändert, findet sie. Es gebe jetzt mehr Wertschätzung und Verständnis für ihren Berufsstand. Doch auf politischer Ebene seien die Bauern nicht wie erhofft durchgedrungen. "Das ist noch ausbaufähig", sagt Stürzer. Damit sich das ändert, tut sie einiges - abseits von Traktorendemos und Straßenblockaden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrotbacken mit Martina Bogdahn
:"Für das perfekte Brot müssen viele perfekte Momente aufeinandertreffen"

Schmatzt der Sauerteig schon? In der Mühle ihrer Eltern hat die Autorin und Fotografin Martina Bogdahn gelernt, genau hinzuhören. Und weiß: Beim Brotbacken kommt es auf das Fingerspitzengefühl an.

Von Julia Rothhaas (Text und Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: