Sommerloch

Tiersommer 2020
:An der Unstrut bleibt es spannend

2020 hat es hinbekommen, viel weniger heitere Sommertiergeschichten hervorzubringen als im langjährigen MitteI. Bis in Sachsen-Anhalt angeblich ein Krokodil gesichtet wurde - und der Tiersommer einen denkwürdigen Abschluss fand.

Von Cornelius Pollmer

Neue Normalität
:Wie schade, nie wieder Sommerloch!

Ungeheuer in Schottland, Känguruhs in Niedersachsen, Mallorca als 17. Bundesland: Früher gab es fleißige Menschen, die die Leere im Juli und August mit abwegigen Themen füllten. Doch seit es Donald Trump gibt, ist das alles vorbei.

Von Hilmar Klute

Sommerloch 1966
:Der Sommer unseres Missvergnügens

Ein Tor, das keines ist. Teutonische Kinderlosigkeit. Und ein Kommunistenführer, der rekordverdächtig schwimmt. Das bewegte die Deutschen im Sommer vor 50 Jahren.

Johannes Honsell

TV-Serien
:Sommerloch im TV - Zeit für Experimente

Anders als das deutsche Fernsehen kennen amerikanische Sender keine bräsigen Sommer-Wiederholungen. In der quotenarmen Zeit setzen sie auf Risiko - vor allem mit Serien.

Von Jürgen Schmieder

Australien
:Im Garten eines australischen Paares klafft ein 15-Meter-Krater

Völlig unerwartet hat sich hinter dem Haus des Rentnerpaares ein riesiges Loch mit schäumendem Wasser aufgetan.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Tierische Talente

Zu den letzten Lebensräumen für seltene Tierarten gehört das Sommerloch. Auch Axel Hacke tummelte sich dort schon: als Eisbär, Schildkröte oder Hai. Was kommt dieses Jahr?

Von Axel Hacke

Filmtipps fürs Fernsehen
:Von wegen Sommerloch

Wenn im Sommer eh alle Menschen am Stadtfluss sitzen, bis die Zehen doch mal frieren, läuft nichts Gutes im Fernsehen. Oder? Nee: eben doch. Die Highlights bis Anfang September.

Von Anja Perkuhn

Erkenntnissuche
:Roadtrip ins Sommerloch

Wer oder was ist eigentlich dieses Sommerloch? Eine Zeit? Ein Zustand? Ein Ort? Unsere Autorin hat es sich mal angesehen.

SZ MagazinNummer Eins der Woche
:Wann ist der Sommer vorbei?

Die Frage, wann der Sommer endlich losgeht, hat das Hoch "Yasmine" vor einigen Wochen beantwortet. Aber wann ist er zu Ende? Wenn's kälter wird? Die Schule wieder anfängt? Das Oktoberfest beginnt? Unsere Autorin hat sich auf die Suche nach dem einzig wahren Enddatum des Sommers gemacht.

Ein Blog von Nataly Bleuel, Berlin

SZ MagazinWo bleibt das Sommerloch?
:Klausi, komm wieder!

Schon Mitte Juli - und noch kein Krokodil wurde in deutschen Baggerseen gesichtet. Auch bei entlaufenen Kaimanen und Känguruhs herrscht komplette Fehlanzeige. Es gibt allerdings eine einleuchtende Erklärung dafür, warum das Sommerloch dieses Jahr auf sich warten lässt.

Von Boris Herrmann

VIP-Flops im September
:Boyle bleibt stumm

Einige Leser haben es bereits bemerkt: Das Sommerloch ist da. Deswegen werden wir in den Sommermonaten Nachrichten über die Promis enthüllen, die wir Ihnen sonst gerne erspart hätten.

Der Blumenkübel aus Neuenkirchen
:Scherben bringen Klicks

Das Sommerloch ist verschwunden - der Redakteur einer Münsteraner Lokalzeitung hat es mit einem zerbrochenen Blumenkübel gestopft. Die Geschichte des jüngsten Netz-Phänomens.

Lena Jakat

VIP-Flops im August
:Sam Ronson: Hundeattacke

Einige Leser haben es bereits bemerkt: Das Sommerloch ist da. Deswegen werden wir in den Sommermonaten Nachrichten über die Promis enthüllen, die wir Ihnen sonst gerne erspart hätten.

Angeben für Anfänger
:Verdammt lang leer

Wenn es nichts zu erzählen gibt, muss trotzdem gesprochen werden - schließlich gilt es, Sendezeiten und Zeitungsseiten zu befüllen. Lernen Sie mitzureden über: das Sommerloch.

Katharina Riehl

Sommerloch 1975
:Die schwarze Frau

Seit Monaten wabern im Sommer 1975 Gerüchte durch Ostbayern: Gespenster würden erscheinen. Pünktlich zu Beginn der nachrichtenarmen Zeit wird die Story breitgetreten.

Oliver Das Gupta

Sommerloch 1974
:Als Italien unheimlich wurde

Die Pasta wird knapp, die Kommunisten wollen Hunde als Hasen deklarieren und eine Hausfrau flaniert nackt durch Mailand. Was ist nur mit den Italienern anno '74 los? Eine Suche nach Erklärungen.

Oliver Das Gupta

Sommerloch 1970
:Kulturkampf um die Frauenbeine

Der Papst warnt vor einem Körperkult und die Modeschöpfer erhören ihn. Außerdem wurde im Sommer 1970 das Umweltbewusstsein entdeckt.

Gutscheine: