Solarthermie

Solarthermie

SZ PlusMemmingen
:Kalte Kuhmilch für Kenia

2001 gründen Tobias Zwirner und fünf Partner "Phaesun", einen Fachgroßhandel, der sich auf Stromversorgung ohne Netz spezialisiert, die regenerative Energien nutzt. Heute versenden rund 40 Mitarbeitende mehr als 3400 verschiedene Artikel in die ganze Welt.

Von Felix Hamann

Solarthermie
:Energie von oben

Sonnenstrahlen speichern, Wärme erzeugen: Die Firma Akotec aus Angermünde ist eine der wenigen in Deutschland, die das können. Eine spezielle Erfindung macht es möglich.

Von Steffen Uhlmann

SZ PlusSZ-Serie Nachhaltig leben
:Besser heizen - aber wie?

Wer in München schnell auf eine umweltfreundliche Heizung umsteigen will, hat ein Problem: Es gibt zu wenige Fachkräfte. Es gibt aber dennoch Dinge, die jeder Einzelne tun kann.

Von Thomas Anlauf

SZ PlusErneuerbare Energie
:Wie man in Zukunft heizen sollte

Die Bundesregierung will von 2025 an nur noch neue Heizungen zulassen, die mit erneuerbaren Energien arbeiten. Was bedeutet das für Hausbauer? Und für wen lohnt sich eine Wärmepumpe?

Von Ralph Diermann

Klimaschutz
:Stadt soll Solaranlagen fördern

Drei Fraktionen des Stadtrats Fürstenfeldbruck wollen Anreize geben, bereits bestehende Häuser energiesparend nachzurüsten.

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Oben Strom ernten, unten Getreide

So wird Fläche doppelt genutzt: Eine Hofgemeinschaft in Baden-Württemberg verbindet Bio-Landwirtschaft mit innovativer Solartechnik.

Von Michaela Haas

Regenerative Energien
:Die Letzten sollen die Ersten werden

Wolfratshausen ist den Klimaaktivisten "WOR for Future" zufolge Schlusslicht bei der regenerativen Energie pro Kopf in der Region. Die örtlichen Grünen unterstützen die Forderung der Gruppe nach einer Photovoltaik-Initiative der Stadt auf öffentlichen Gebäuden

Von Konstantin Kaip

Fernwärme
:Sonne ins Netz

Bisher gibt es hierzulande nur wenige solarthermische Großanlagen, die Fernwärme liefern. Neue Gesetze machen das nun attraktiver.

Von Ralph Diermann

Solarthermie
:Wärme vom Dach

Das Interesse an Solarthermie-Anlagen wächst. Das liegt an der verbesserten Förderung durch den Staat und am technologischen Fortschritt. Aber es gibt auch noch einen ganz anderen Grund.

Von Ralph Diermann

Würmtal
:Mit der Kraft der Sonne

Die Grünen möchten eine Kiesgrube zwischen Gräfelfing und Planegg in einen Wärmespeicher für die Wintermonate umwandeln. Bei einem Infoabend erklären Experten die technischen Voraussetzungen

Von Annette Jäger

Werkstatt Demokratie: Leserfragen
:So geht klimabewusster Alltag

Glas- oder Plastikflaschen? Gedruckt oder digital lesen? Und welche Kleidung ist gut fürs Klima? Wer nachhaltig leben will, hat Fragen. SZ-Redakteurinnen und -Redakteure antworten.

Von Thomas Hummel, Michael Neißendorfer, Pia Ratzesberger und Vivien Timmler

Solarenergie
:Selbst ist die Stadt

Deutschlands Metropolen könnten ihren Energiebedarf zu 100 Prozent durch Solaranlagen decken - rein theoretisch. In der Praxis stößt die Idee auf einige Schwierigkeiten.

Von Jochen Bettzieche

Erneuerbare Energie
:Marokko baut an der Zukunft der Solarenergie

In der Wüste entsteht das größte Solarthermie-Kraftwerk der Welt: Die Anlage mit einem futuristischen Turm in der Mitte kann sogar nachts Energie liefern.

Von Benjamin von Brackel, Ouarzazate

Erneuerbare Energien
:Wenig Sonne - viel Wärme

Mit Solarthermie lassen sich die Energiekosten auch im Winter deutlich senken. Vorausgesetzt, das Haus ist gut gedämmt und das Grundstück wenig verschattet.

Von Stephanie Hoenig

Solarthermie
:Heizung: Die Sonne kommt an Öl und Gas nicht vorbei

Bei der Wärmeversorgung ließe sich sehr viel Kohlendioxid einsparen. Doch der Umstieg auf Solarthermie verläuft schleppend.

Von Johanna Pfund

Erneuerbare Energien
:"Die staatliche Förderung für Solarwärme war noch nie so gut"

Viele Bauherren lassen sich Geld entgehen, weil sie nur auf fossile Brennstoffe setzen, sagt Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft.

Interview von Johanna Pfund

Alternative Energien
:"Europa braucht Solarthermie"

Wenn wir nicht mehr von fossilen Brennstoffen abhängig sein wollen, sind mehr Spiegel-Kraftwerke notwendig. Das ist das Ergebnis einer Studie der europäischen Wissenschaftsakademien. Demnach ist Solarthermie besser als Photovoltaik.

Jeanne Rubner

Solarthermie
:Strom aus der Wüste

Ein Besuch auf der Plataforma Solar de Almería (PSA) in Spanien, Europas größtem Sonnenkraftwerk. Hier arbeiten deutsche und spanische Wissenschaftler an der Entwicklung solarthermischer Kraftwerke.

Hanna Haag

Solarthermie in Deutschland
:Heizen mit der Sonne

Noch führen solarthermische Anlagen ein Nischendasein. Aber vielleicht ist Sonnenwärme schon bald günstiger als die Energieerzeugung mit Öl oder Gas.

Sascha Rentzing

Solarthermie
:Wärme fürs Wasser

Wer an Sonnenenergie denkt, hat laut Umfragen meist noch die Photovoltaik im Sinn. Aber immer mehr Hausbesitzer setzen auf eine weiterführende Technologie.

Solarthermie
:Strom aus der Wüste

Solar-Kraftwerke in der Sahara könnten nicht nur Europas Energieproblem lösen, sondern auch Nordafrikas Armut bekämpfen, glauben deutsche Experten.

Christopher Schrader

Neue Heizung
:Kraftwerk im Keller

Pellets, KWK-Anlagen, Wärmepumpen: Bei der Heizungsmodernisierung gibt es mehr als eine Möglichkeit.

Von Ralph Diermann

Solarthermie
:Warmes Wasser vom Dach

Kollektoren rechnen sich in ökologischer und finanzieller Hinsicht, denn es gibt reichlich staatliche Förderungen.

Von Andreas Lohse

Gutscheine: