Regatta

Oberschleißheim
:Das Festival der Ruderer

Mehr als 2200 Sportlerinnen und Sportler kommen bei den Euro Masters auf der Regattastrecke in Oberschleißheim zusammen - sie schätzen die olympische Anlage und das internationale Flair.

Von Anna-Maria Salmen

Yachtclub St. Heinrich
:Regatten auf dem Starnberger See

Der St. Heinrich Cup und der Roman-Strobl-Gedächtnispreis finden dieses Jahr früher statt - nämlich am kommenden Samstag. Der Yachtclub hofft damit auf bessere Wind- und Wetterbedingungen.

Sport in München
:Wasserwacht übt für die European Championships

Mitte August finden auf der Regattastrecke bei Oberschleißheim die Wettbewerbe der Ruderer und Kanuten statt. Wie sich die Einsatzkräfte darauf vorbereiten.

Von Anna-Maria Salmen

Ermittlungen eingestellt
:Spaniens Altkönig Juan Carlos kehrt nach zwei Jahren in seine Heimat zurück

Seit 2020 lebt Juan Carlos im Exil in Abu Dhabi. Der erste Besuch seit seiner Abdankung findet anlässlich einer Regatta in Galicien statt.

Oberschleißheim
:Die Olympia-Regattastrecke wird saniert - ein bisschen

Dafür stehen neun Millionen Euro zu Verfügung, doch reicht das? Viele Teile der Anlage sind noch original von 1972. Der Freistaat muss helfen, fordert die Stadt.

Von Philipp Crone

SZ PlusBaufällige Regattaanlage
:Die Szenerie von 1972 bröckelt

Die Olympia-Regattaanlage in Oberschleißheim verfällt. Nachdem die Stadt München ihre Zusage zur Sanierung der legendären Sportstätte gekürzt hat, fühlen sich Nutzer und Betreiber alleingelassen.

Von Bernhard Lohr

Weniger Geld wegen Corona
:"Das ist der Sargnagel für die Regattastrecke"

Weil die Stadt in Corona-Zeiten sparen muss, kürzt sie auch die Mittel für die Sanierung der Olympia-Regattastrecke stark zusammen. Für die Sportler sind die Folgen drastisch.

Von Sebastian Winter

Regatta
:Schnelle Schmuckstücke

Sportsegler messen sich bei den "Ammersee Classics"

Von Peter Haacke

Regatta
:Wettkämpfe in eisigem Wind

Die Rennen der Bundesliga am Wochenende sind Highlight und Abschluss der ersten Starnberger Segeltage. Von der MS Berg aus können Zuschauer die Regatten mitverfolgen

Von Martina Grießbacher

America's Cup
:Männer über Bord vor Bermuda

Der Wind weht gefährlich, ein Katamaran kentert: Beim Halbfinalrennen des America's Cup kommt es zum Drama auf hoher See - zum Glück sind die Segler echte Athleten.

SZ-Serie: Schlüsselposition - Folge 6
:Der Wassermann

Als Bootswart und Vereinsvorsitzender lebt Jürgen Köhler an der Regattastrecke Oberschleißheim seine Leidenschaft für das Rudern aus. Er ermutigt jeden, es einmal zu probieren.

Von Irmengard Gnau

Regatta
:"Du musst dich immer festhalten, sogar auf dem Klo"

Der Geltinger Michael Lentrodt fuhr die Etappe von Kapstadt nach Australien bei der Regatta "Clipper Round the World Yacht Race" mit. Noch einmal würde er nicht dabei sein wollen, aber ist dankbar für die Erfahrungen an Bord und auf dem Ozean

Von Manuela Warkocz

Regattastrecke von 1972
:Teures Olympia-Erbe

Die Sanierung der Ruder-Regattastrecke von Oberschleißheim wird wohl 40 Millionen Euro kosten. Das will die Stadt nicht alleine zahlen - und hofft auf finanzielle Hilfe von Bund und Freistaat.

Von Sebastian Winter

Starnberg
:Jagd auf den "Bayerischen Löwen"

Beim 27. "Roseninsel-Achter" des MRSV Starnberg, der größten Langboot-Regatta Deutschlands, starten 59 Boote.

Peter Haacke

Roseninsel-Regatta
:Wenn der Höhepunkt ins Wasser fällt

Ausgerechnet im Jubiläumsjahr des Münchner Ruder- und Segelvereins muss die Regatta der Roseninsel-Achter abgebrochen werden.

Sebastian Winter

Segeln
:Abschluss in Antigua

Segelregatten sind mehr als nur Wettkämpfe - weil es immer auch um den Spaß geht, veranstalten Vercharterer mittlerweile etliche Spaßregatten. Mit Erfolg.

Klaus Bartels

Marine stoppt Yacht
:Iran hält fünf Briten fest

Neue Spannungen am Persischen Golf: Irans Marine hat eine Yacht gestoppt und fünf britische Segler festgesetzt. Das Boot war eigentlich unterwegs zu einer Regatta nach Dubai.

Gutscheine: