Frage an den SZ-Jobcoach

Exmatrikuliert - was soll ich jetzt tun?

Valentin K. ist wegen einer nicht bestandenen Prüfung aus dem Studium geflogen. Der SZ-Jobcoach sagt, welche Fragen sich der 23-Jährige jetzt stellen sollte - und warnt vor Panik.

Das Ende der Angst: Neurosen können geheilt werden
Angst vor Sprechstunden beim Professor

Bis eine weint

Herzrasen, Panikattacken, kullernde Tränen - und alles nur, weil man gleich mit dem Professor sprechen soll: Manchmal ist die Angst der Studenten vor Sprechstunden größer als vor Prüfungen. Grund dafür ist ein alter Mythos.

Von Daniela Otto

jurastudenten+jetzt.de
jetzt.de/goro
Jurastudenten im Examensstress

Angstgegner

Das Staatsexamen treibt Jurastudenten an den Rand ihrer Belastbarkeit. 18 Monate lernen, pausenlos, ohne Zeit für andere Dinge. Geht das überhaupt? Es muss. Aber gesund ist das nicht. Freizeit und Freundschaften leiden - und viel Studenten müssen sogar psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Von Charlotte Haunhorst

Uni-Psychologin über Versagensangst

"Manche haben das Gefühl, sie schaffen es nicht"

Überlastung, Erschöpfung, Angst vor dem Versagen an der Uni: Psychologin Petra Holler über die Probleme von Studenten und darüber, was Studienreform und Zeitgeist damit zu tun haben.

Interview: Ralf Steinbacher

´Achtung Adrenalin" - Wie sich Prüfungsangst beherrschen lässt
Prüfungsangst

Achtung, Adrenalin!

Etwas Nervosität gehört dazu - aber wenn der Druck vor einer Prüfung zu groß wird, leiden nicht nur die Leistungen. Aber auch gegen Schlaflosigkeit und verschwitzte Hände lässt sich etwas tun.

Zentralabitur in NRW
Studium

Weg mit der Prüfungsangst!

Je größer der Druck, desto größer der Stress: Wer unter Prüfungsangst leidet, vermasselt unnötig viele Tests. Das lässt sich verhindern, fanden Forscher jetzt heraus.

Von Sebastian Herrmann

Nachhilfe in ... Prüfungen schreiben

Alles wird gut

Von Herzrasen bis zum kompletten Blackout: Viele Menschen leiden unter Bewertungsangst. Wie man sie überwindet.

Von Friederike von Redwitz

Student Bildschirm Abschlussarbeit
Universitätsabschluss

Der böse leere Bildschirm

Ratlosigkeit, Scham und unzählige Ausreden: Viele Studenten scheitern an ihrer Abschlussarbeit, weil sie nicht rechtzeitig um Rat fragen - obwohl es professionelle Hilfe gibt.

Von Florian Meyer

Schwitzen Angstschweiß Prüfungsangst, iStock
Prüfungsangst

Ohne Schweiß kein Preis

Wer unter Prüfungsangst leidet, ist unkonzentriert, nervös - und schwitzt. Eine neue Studie zeigt: Vor allem letzteres hat auch sein Gutes.

Prüfungsangst
Prüfungsangst

Gespieltes Selbstbewusstsein

Nur so tun als ob: Wer Angst vor mündlichen Prüfungen hat, kann an sich arbeiten. Oft hilft ein bisschen Schauspielerei im Vorfeld.