Niederbayern:Schüler täuscht Entführung vor

Der 16-Jährige hatte angegeben, von drei Männern gekidnappt worden zu sein. Nun stellt sich heraus: Er wollte sich vor einer Prüfung drücken.

Aus Angst vor einer Prüfung hat ein Schüler im niederbayerischen Eggenfelden eine Entführung vorgetäuscht. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, gestand der 16-Jährige unter Tränen, den Vorfall erfunden zu haben. Er habe sonst keinen Ausweg gesehen, der Prüfung zu entkommen.

Ende Juni hatte der Jugendliche der Polizei erzählt, dass drei Männer ihn wenige Tage zuvor ins nahe gelegene Massing (Landkreis Rottal-Inn) entführt, dort aber wieder freigelassen hätten. Die Täter hätten ihn wohl mit ihrem eigentlichen Ziel verwechselt. Der 16-Jährige muss sich nun wegen Vortäuschens einer Straftat verantworten.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Corona-Einschränkungen
:Volksfeste bleiben verboten

Das hat der Verwaltungsgerichtshof entschieden. Den Schaustellern aber macht er Hoffnung, dass sie leichter an Ausnahmegenehmigungen kommen könnten.

Von Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: