Paul Kagame

SZ PlusRuanda
:Wie aus einem lauten Helden ein stiller werden muss

Paul Rusesabagina half in den 90er-Jahren den bedrohten Tutsi, Hollywood machte mit "Hotel Ruanda" einen Film aus dieser Geschichte. Seine Berühmtheit hat ihn nun offenbar vor dem Gefängnis bewahrt.

Von Bernd Dörries

Migration
:Abschiebestation Ruanda

Großbritannien möchte Flüchtlinge in das ostafrikanische Land verfrachten - obwohl dessen Regime Menschenrechte massiv missachtet. Doch in dem Abkommen der beiden Regierungen stecken noch viele andere Ungereimtheiten.

Von Bernd Dörries

SZ PlusPegasus-Projekt
:Wenn das eigene Handy zur Gefahr wird

Paul Rusesabagina war der Held aus dem "Hotel Ruanda". Heute steht er wegen Terrorismusvorwürfen vor Gericht. Seine Tochter kämpft für seine Freilassung. Und wurde deshalb offenbar ausspioniert - auf ihrem Smartphone.

Von Bernd Dörries und Hannes Munzinger

Macron
:Spät, aber nicht zu spät

In Ruanda spricht Frankreichs Präsident über die Verantwortung seines Landes. Nicht nur er hätte Anlass zur Selbstkritik.

Von Bernd Dörries

SZ PlusRuanda
:Der verfolgte Held

Gegen Paul Rusesabagina, der während des Genozids mehr als tausend Menschen gerettet haben soll, beginnt der Prozess. Die Regierung wirft ihm nun Mord vor.

Von Bernd Dörries

Ruanda
:Der Held, der störte

Paul Rusesabagina rettete Hunderte vor dem Genozid. Hollywood verfilmte sein Leben mit "Hotel Ruanda". Nun wurde der 66-Jährige in seiner Heimat verhaftet.

Von Bernd Dörries

Kigali
:Paul Kagame siegt bei Präsidentschaftswahl in Ruanda

Der Großteil der Stimmen ist ausgezählt, mehr als 98 Prozent gehen auf den Amtsinhaber. Menschenrechtler werfen dem 59-Jährigen vor, er führe eine "mordende Diktatur".

Präsidentschaftswahl in Ruanda
:Die dunkle Seite von Afrikas Vorzeigeregierung

Ruandas Präsident Kagame unterdrückt politische Gegner, befeuert die Gewalt im Ostkongo - und bleibt trotzdem Liebling internationaler Geber. Jetzt steht er zur Wiederwahl.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusAfrika
:Abgehoben

Drohnen können töten, doch sie können auch Leben retten: Ein paar Kalifornier arbeiten in Ruanda daran, mit ihren Fluggeräten Blutkonserven in schwer erreichbare Gegenden zu schicken.

Von Tobias Zick

Referendum
:Ruandas Präsident kann bis 2034 im Amt bleiben

Es sei der "Wille des Volkes", sagt Paul Kagame zu der Volksabstimmung. 98,3 Prozent der Wähler stimmten der Verfassungsänderung zu.

20 Jahre nach dem Völkermord in Ruanda
:Hohe Frauenquote, niedriger Demokratieindex

Viele Frauen in Parlament und Regierung sind ein Zeichen für Fortschritt und Demokratie? Dass das nicht so sein muss, zeigt Ruanda. Nach dem Völkermord übernahmen Frauen zahlreiche Ämter, ein autoritäres Regime ist das afrikanische Land trotzdem bis heute.

Von Marc Zimmer

Internet-Gerücht um Präsidenten von Ruanda
:Der Tod, der niemals eintrat

Die Nachricht sorgte für Jubel im Kongo: Paul Kagame, der Präsident des ungeliebten Nachbarn Ruanda, war angeblich gestorben. In Windeseile verbreitet sich die Botschaft im ganzen Land. Zum selben Zeitpunkt schüttelt Kagame aber ziemlich lebendig die Hände von Studenten. Die Geschichte eines makaberen Internet-Gerüchts.

Ruandas Präsident Kagame
:UN beklagen "Völkermord" im Kongo

Ein Bericht der Vereinten Nationen kritisiert Ruandas Präsidenten Paul Kagame wegen Verbrechen im Nachbarland. "Blödsinn!" rufen die Beschuldigten.

Arne Perras

Imagepflege für Ruanda
:Gorillas statt Genozid

Ruandas alter und neuer Präsident Kagame überzieht die ganze Welt mit Ruanda-Propaganda, um die Wirtschaft zu stärken - und von den Menschenrechtsverletzungen abzulenken. Eine Londoner PR-Agentur hilft dabei.

Susanne Klaiber

Erste Ergebnisse
:Präsident Kagame feiert Sieg bei Wahl in Ruanda

Mehr als 90 Prozent für den Amtsinhaber: Nach ersten Ergebnissen hat Paul Kagame die Präsidentschaftswahl gewonnen - er feierte die ganze Nacht mit seinen Anhängern.

Gutscheine: