00:49
Geburt vor Publikum

Hurra, es ist ein Orang-Utan!

Nicht im Rückzugsbereich eines Menschenaffen-Hauses, sondern im öffentlichen Bereich des Geheges hat ein Orang-Utan ein Baby zur Welt gebracht. Es hat noch keinen Namen.

NGS Picture Id:2511196
Orang-Utans

Die Opfer des Palmöl-Booms

In weniger als zwei Jahrzehnten sind auf der Tropeninsel Borneo mehr als 100 000 Orang-Utans verschwunden. Naturschützer versuchen verzweifelt, die verbleibenden Affen zu retten. Ein Besuch bei den letzten ihrer Art.

Von Arne Perras, Borneo

Female orangutan on rails, SPERRFRIST: 15.02., 18 Uhr
Orang-Utans

Das Sterben der Affen

150 000 Tiere weniger in nur 16 Jahren: Auf der südostasiatischen Insel Borneo ist die Population der Primaten dramatisch zurückgegangen. Schuld ist der Mensch.

Verhaltensbiologie

Niemand saugt länger als Orang-Utan-Babys

Bis zu acht Jahre stillen die Affenmütter ihre Babys. Die Milch ist nicht immer ein Genuss - sondern manchmal schlicht eine Notration.

Von Hanno Charisius

Zugunsten des SZ-Adventskalenders

Der Müll, unser Schatz

Der eine wirft eine Bronzeskulptur einfach weg, der andere ersteigert sie für 450 Euro. Mit ihrer Weihnachtsversteigerung wollen Münchens Abfall-Experten "die Jäger und Sammler ansprechen"

Von Franziska Gerlach

Orang-Utan-Mädchen Olivia
Tierpark Hellabrunn

Orang-Utan-Baby Olivia starb an Schädelbruch

An Weihnachten wurde Orang-Utan-Baby Olivia tot im Münchner Zoo entdeckt. Nun ergab eine Obduktion: Der kleine Affe erlitt einen Schädelbruch. Die Mutter hatte die tote Tochter zunächst für mehrere Tage an sich genommen, um zu trauern.

Von Jakob Wetzel

Tierpark Hellabrunn

Orang-Utan-Baby Olivia ist tot

Schock am Weihnachtsmorgen: Das fast elf Monate alte Orang-Utan-Baby Olivia ist im Münchner Tierpark Hellabrunn gestorben. Möglicherweise starb das Tier, als sich das Oberhaupt der Gruppe mit dessen Mutter paaren wollte.

Von Thomas Schmidt

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Orang-Utans in Borneo

Schrei nach Freiheit

Für keinen anderen Affen spenden die Menschen mehr als für den Orang-Utan. Trotzdem sagen Experten: In zehn Jahren wird er ausgestorben sein. Warum? Ein Besuch in Borneo.

Von Lars Reichardt

Malaysia

Strikte Diät für fettleibigen Orang-Utan

Touristen mästeten sie jahrelang mit Junk-Food - deshalb wurde ein fettleibiges Orang-Utan-Weibchen aus Malaysia auf Diät gesetzt. Von nun an gibt es nur noch Blätter und Früchte.

Orang Utan
Orang Utans neues Zuhause

Partytime für Bruno und Co.

Der Himmel ist frei: Im Münchner Tierpark Hellabrunn wird das umgebaute Orang-Utan-Haus samt neuem Außengehege offiziell eröffnet.

Von Astrid Becker

Problemlösung bei Affen

Wasser als Werkzeug

Wie kommt man an eine Erdnuss, die unerreichbar in einem tiefen Gefäß schwimmt? Orang-Utans finden den Trick heraus - und demonstrieren so überraschende geistige Fähigkeiten.

Ertrunkener Affe

Von Hagens möchte Orang-Utan Leila plastinieren

Nach dem Tod der Orang-Utan-Dame Leila im Hamburger Tierpark meldet der umstrittene Anatom Gunther von Hagens Interesse an ihrem Körper an.

Orang-Utan Charly; Zoo Frankfurt; AP
Doppelgeburtstag im Frankfurter Zoo

Charly und Matze feiern Fünfzigsten

An ihrem 50. Geburtstag können Orang-Utan Charly und Silberrücken Matze im Frankfurter Zoo stolz sein - sie sind die ältesten Menschenaffen der Welt.

Tierpark Hellabrunn; Orang-Utan Anni tot
Missglückter Rettungsversuch

Orang-Utan bricht Nachwuchs das Genick

Bei einem missglückten Befreiungsversuch aus einem Deckennetz hat ein Orang-Utan im Münchner Tierpark Hellabrunn einem einjährigen Jungtier das Genick gebrochen.

Orang-Utan

Buschi malt für den Regenwald

Obwohl ihm die Farbe recht gut schmeckt, malt Orang-Utan Buschi auch damit. Seine Bilder sind jetzt in Osnabrück ausgestellt - zugunsten des Klimaschutzes werden sie auch verkauft.

Cleverer Orang-Utan

Tierischer Ausbruch

Im Zoo von Adelaide hat ein Orang-Utan-Weibchen mit einem Ast einen elektrischen Zaun überwunden - der Tierpark musste evakuiert werden.

Zoo, München, Jolie
Zoo München

Nachwuchs bei Münchens Orang-Utans

Im Zoo von München-Hellabrunn wurde die kleine Menschenäffin "Jolie" erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Orang-Utan, AP
Affen-Attacke in Malaysia

Wehe, wenn der Orang-Utan Hunger hat

Der Angreifer habe ihr Schuhe samt Socken ausgezogen und sich dann an ihrer Hose zu schaffen gemacht, berichtete ein französische Touristin. Dann biss er zu.

Orang-Utan-Baby im Tierpark Hellabrunn 6 Bilder
Orang-Utan-Baby im Tierpark Hellabrunn

Affenliebe mit Folgen

Versteckt in den langen Haaren der Mutter: Orang-Utan-Baby "Jolie" zeigt sich im Tierpark Hellabrunn erstmals der Öffentlichkeit.