Oracle

Alle Informationen zum Unternehmen

Streit um Video-App
:Bundesrichter stoppt Download-Verbot für Tiktok vorerst

Gemäß einer Verfügung des US-Handelsministeriums hätte Tiktok am Montag aus den App-Stores in den USA verschwinden sollen. Den Antrag, das drohende Komplett-Verbot ab dem 12. November aufzuheben, lehnt das Gericht allerdings ab.

Nach Trumps Zustimmung
:Was jetzt mit Tiktok passiert

Donald Trump lässt Walmart und Oracle bei der beliebten Video-App einsteigen. Mit einer einmaligen Drohkulisse wollte er die App Chinas Einflusssphäre entreißen - doch die chinesischen Eigentümer bleiben an Bord.

Von Jannis Brühl

Streit um chinesische Apps
:Trump will Tiktok-Download in den USA sperren

Von Sonntag an soll es für US-Nutzer nicht mehr möglich sein, die chinesischen Apps Tiktok und Wechat herunterzuladen.

Von Christoph Giesen

Streit um chinesische Video-App
:Trump "nicht glücklich" über Bedingungen des Tiktok-Deals

Das Weiße Haus dringt offenbar darauf, dass der US-Konzern Oracle die Mehrheit an der chinesischen App bekommt - bislang sieht das die geplante Partnerschaft nicht vor. Republikanische Senatoren wollen gar keine Verbindungen mehr zu China.

Tiktok und Oracle
:Eher "Verkauf light" als Trump-Megadeal

Im Streit um die Video-App Tiktok deutet Trump an, dass er trotz aller Drohgebärden einem Kompromiss zustimmen könnte. Doch es gibt noch Hürden für ein chinesisch-amerikanisches Gemeinschaftsunternehmen von Bytedance und Oracle.

Von Christoph Giesen, Peking, und Claus Hulverscheidt

USA vs. China
:Trumps Plan für Tiktok sah anders aus

Der US-Präsident will die App nach Amerika drängen, China wehrt sich - nun haben Tiktoks Eigner und der amerikanische Konzern Oracle einen überraschenden Vorschlag. Fragen und Antworten zu den brisanten Verhandlungen.

Von Jannis Brühl, Christoph Giesen, Claus Hulverscheidt und Helmut Martin-Jung

Tiktok und Oracle
:Ein hochpolitischer Deal

Microsoft ist raus aus dem Wettbieten um Tiktok, das die USA erzwungen haben. Die chinesischen Eigentümer der beliebten Video-App wollen Berichten zufolge mit dem Oracle-Konzern arbeiten - die ganze App werden sie wohl nicht verkaufen.

Von Christoph Giesen, Peking, und Jannis Brühl

Oracle
:Trumps "toller Typ" will Tiktok

Larry Ellisons Software-Konzern Oracle steigt ins Milliarden-Rennen um die Video-App aus China ein. Aber was will er mit Tiktok?

Von Jannis Brühl und Helmut Martin-Jung

Oracle
:Der nächste Web-Dino stirbt - diesmal: Java-Plugins

Erst beerdigte Adobe die Flash-Technologie, jetzt kündigt Oracle das Ende der Java-Plugins an.

Von Hauke Gierow, Golem.de

Oracle-Klage
:Google gewinnt Streit um Code-Klau

Dem Software-Konzern Oracle droht eine schmerzhafte Niederlage vor Gericht: Im Prozess um das Smartphone-System Android können die Geschworenen keine Verletzung von Patenten erkennen. Kann Konkurrent Google nun einer Milliardenzahlung entgehen?

Patentstreit um Java-Code
:Google unterliegt Oracle im Android-Streit

Neun Zeilen Softwarecode könnten Google bis zu 150.000 Dollar kosten. Eine Jury entschied, dass die Softwarefirma ein Patent des Konkurrenten Oracle verletzt hat. Eine Lücke im US-Patentrecht hat Google dabei vorerst vor erheblich mehr Schaden bewahrt.

Oracle gegen Google
:Larry Page im Zeugenstand

Verwendet Google für sein Android-Betriebssystem Patente des Konkurrenten Oracle? Schon in der ersten Woche des Prozesses mussten die Chefs beider Firmen im Prozess der IT-Riesen aussagen. Vor allem eine Untertreibung von Google-Chef Larry Page verblüffte dabei die Beobachter.

Computer-Branche
:Oracle verlangt Milliarden von Google

Schon wieder eine Milliardenklage: Oracle fordert vom Internetriesen Google Milliarden - wegen Patentverstößen und Urheberrechtsverletzung beim Android-Betriebssystem. Erst im Vorjahr hatte der Konzern vor Gericht gegen einen Konkurrenten gewonnen.

Wirtschaft kompakt
:Marke "00Sex"

Sicher ist sicher: Russlands prominenteste Ex-Agentin Anna Chapman lässt ihren Namen als Handelsbezeichnung schützen. Außerdem: Geballte Infineon-Euphorie und Oracle muss für Sun-Sünden büßen - das Wichtigste in Kürze.

SAP-Chef im Gespräch
:"SAP war vielleicht mal arrogant"

SAP-Chef Jim Hagemann Snabe ist Teil einer Doppelspitze - einer für Dax-Konzerne ungewöhnlichen Konstruktion. Ein Gespräch über das Gehabe mancher Konkurrenten und das Internet der Zukunft.

Caspar Busse und Hans-Jürgen Jakobs

Rekordbuße für SAP
:Strafe ohne Maß

Für die Verletzung der Urheberrechte Oracles muss SAP ohne Zweifel bestraft werden. Aber bitte im richtigen Maß.

Paul Katzenberger

Bußgeld in Rekordhöhe
:1,3 Milliarden Dollar - Höchststrafe für SAP

Das Verfahren um den Datenklau einer SAP-Tochter endet für den deutschen Konzern mit einem Debakel. Das Walldorfer Unternehmen muss dem US-Konkurrenten Oracle 1,3 Milliarden Dollar Schadenersatz zahlen.

Oracle sucht Leo Apotheker
:Der verschwundene Zeuge

Wo steckt Leo Apotheker? Der Softwarehersteller Oracle würde den früheren SAP-Chef und jetzigen HP-Boss gerne in den Gerichtssaal zerren - und lässt Detektive nach dem deutschen Top-Manager suchen.

Varinia Bernau

Wirtschaft kompakt
:Wenn die Tipper zu gut tippen

Der Gewinn des Internet-Anbieters Tipp24 bricht ein. Toyota verkauft trotz Rückschlägen mehr Autos. Und: Starbucks plant die Eröffnung von 500 Filialen. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Google geht fremd

Nur Internet? Das kann langweilig sein. Jedenfalls investiert Google jetzt in einen gewaltigen Windpark vor der US-Ostküste. Außerdem: Ex-Metro-Chef Körber soll Air Berlin kontrollieren und Léo Apotheker muss vor Gericht aussagen. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Eine Versöhnung light

Oracle hatte den früheren Chef von Hewlett-Packard, Mark Hurd, ins Unternehmen geholt - und damit einen Streit zwischen beiden Firmen entfacht. Jetzt gibt es eine Lösung. Außerdem: Der DIW-Chef Klaus Zimmermann wird entmachtet.

Wirtschaft kompakt
:Hurd rühmt Oracle

Lob oder Selbstkritik? Nach Jahren an der HP-Spitze preist der frühere HP-Chef Mark Hurd den einstigen Konkurrenten Oracle - seinen jetztigen Arbeitgeber. Außerdem: Carrefour modernisiert seine Märkte. Das Wichtigste in Kürze.

HP verklagt Ex-Chef Hurd
:Zur Verschwiegenheit verdammt

Jeder Mensch trägt ein Geheimnis mit sich herum, Topmanager dazu aber auch noch brisante Firmeninformationen: Mark Hurd, bei Hewlett Packard geschasst und frisch bei Oracle unter Vertrag, hat eine Klage am Hals.

IT-Branche
:Oracle nimmt Hurd unter Vertrag

Der nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung geschasste Hewlett-Packard-Chef Mark Hurd hat einen neuen Job: Oracle stellt ihn ein. Für eine Top-Position.

Wirtschaft kompakt
:Oracle: Mit harten Bandagen gegen Google

Oracle bricht eine ungeschriebene Regel und verklagt Google. Außerdem: Die Telekom hat eine Informationspflicht bei hohen Rechnungen und ThyssenKrupp verdient prächtig. Das Wichtigste in Kürze.

Bestbezahlte Manager
:Der "Gorilla" kassiert ab

Sie lenken die Geschicke von Weltkonzernen, fahren sie wie Ex-Lehman-Boss Fuld auch manchmal gegen die Wand und bekommen Millionen: Manager. Wer im vergangenen Jahrzehnt den größten Reibach machte.

Bildern

Wirtschaft kompakt
:Bloß nicht auf die Bremse treten

US-Präsident Obama hat die Ziele gesetzt - der Aufschwung in den G-20-Staaten soll oberste Priorität haben. Außerdem: Der Panamera beschert Porsche ein dickes Umsatzplus.

Milliardendeal
:Sybase - der erste Coup des SAP-Duos

SAP verschärft den Kampf mit dem Rivalen Oracle: Der Software-Konzern kauft den Datenbank-Spezialisten Sybase - und das neue Führungsduo setzt eine erste Duftmarke.

Sun und Oracle
:Brüssel schießt quer

Verkommt die Sun-Übernahme durch Oracle zum Rohrkrepierer? Die EU-Kommission hat Bedenken geäußert - und gefährdet nun den kompletten Sieben-Milliarden-Dollar-Deal.

Gutscheine: