Online-Portal

Kunststoff-Kreislauf
:Ein Markplatz für den Müll

Aus Plastikabfällen werden Shampooflaschen: Mit seiner Online-Börse Cirplus will Christian Schiller Kunststoffe sammeln und wiederverwerten. Die Idee dazu kam ihm, als er der Apokalypse ziemlich nahe war.

Von Steffen Uhlmann

Finanztechnologie
:Fintechs für den Mittelstand

Ihren ersten Kredit erhalten kleine Firmen und Start-ups oft von einem Online-Anbieter. Doch bei großen Deals machen immer noch klassische Banken das Geschäft.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Online-Portal
:Erfolg für "Frag den Staat"

Das Online-Portal "Frag den Staat" darf das Dokument zu Glyphosat veröffentlichen. Das Landgericht Köln hob am Donnerstag wegen eines Formfehlers eine entsprechende einstweilige Verfügung auf.

Von Janis Beenen

Online-Plattform
:Airbnb wehrt sich gegen Auskunftspflicht

Der Streit um die Offenlegung von Airbnb-Daten in München geht weiter. Die Online-Plattform hat Rechtsmittel gegen ein Urteil des Münchner Verwaltungsgerichts eingelegt, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte. Das Gericht hatte Airbnb im ...

Online-Portal
:Kita-Anmeldung per Mausklick

Die Gemeinde Petershausen verspricht sich mehr Transparenz durch die Online-Registrierung der zu betreuenden Kinder

Von Petra Schafflik

SZ JetztOnline-Plattform
:Partnerbörse für politische Gegner

Ein amerikanischer Student hat die Plattform "Hi From The Other Side" gegründet, damit Menschen ins Gespräch kommen, sie sonst nie miteinander reden würden.

Von Nadja Schlüter

Sozialreferat
:Ein Hilfsangebot, das Senioren hilflos macht

Ein Internetportal soll Alten und Bedürftigen die Suche nach einer freien Sozialwohnung erleichtern. Doch Betroffene haben oft gar keinen Zugriff. Ein mobiler Dienst soll sie künftig unterstützen.

Von Matthias Bolsinger, Erik Häußler, Sarah Pache und Fabian Swidrak

Serie "Gute Reise"
:Geben Sie nichts auf Online-Bewertungen!

Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten - alles wird von Urlaubern bewertet. Warum wir uns davon wenig versprechen sollten.

Von Sarah Schmidt

Hotelbranche
:Kampf um Kunden: Hoteliers gegen Vergleichsportale

Gerade kleine Hotels spüren den Druck der Onlineportale. Nun versuchen sie mit eigenen Angeboten, die Buchungsseiten zu umgehen.

Von Michael Kuntz

EuGH-Urteil zu Online-Buchungen
:Flugpreise müssen von Anfang an transparent sein

Onlinebucher sehen oft viel zu spät, was Flugtickets im Internet wirklich kosten, kritisieren Verbraucherschützer. Der Europäische Gerichtshof hat dazu nun ein Grundsatzurteil gefällt - und die Pflicht zur Transparenz betont.

Reiseportale nutzen Airline-Daten
:Service wider Willen

Mit dem sogenannten "Screen Scraping" greifen Reiseportale Daten von Fluggesellschaften ab und nutzen sie für ihr Angebot. Airlines wie Ryanair sehen darin Wettbewerbsverzerrung. Aber der Bundesgerichtshof sieht die Methode als zulässig.

Von Wolfgang Janisch

"Huffington Post" greift in Deutschland an
:Hoffnung auf schnelles Geld

Die "Huffington Post" steht kurz vor dem Start in Deutschland. Am 10. Oktober soll die Online-Zeitung hierzulande erstmals online erscheinen. Der wirtschaftliche Fahrplan ist alles andere als bescheiden.

Online-Portal der "Daily Mail"
:Das Web zum Ausrollen

Statt Ordnung herrscht sorgsam geplantes Chaos: Die britische "Daily Mail" betreibt ihr Online-Portal vollkommen anders als die Konkurrenz, doch ausgerechnet dieser Webaufritt ist die erfolgreichste Zeitungswebseite der Welt.

Von Christian Zaschke, London

Deutsche "Huffington Post"
:Zahlen, bitte

Wenige Redakteure und viele unbezahlte Blogger - nach diesem Prinzip arbeitet die "Huffington Post", die noch in diesem Jahr mit einer deutschen Newssite Flagge zeigen will. Der Deutsche Journalistenverband organisiert schon jetzt den Widerstand gegen die "Kostenlosmentalität", die seiner Meinung nach bei dem Portal herrscht.

Neues Osteuropa-Magazin "ostpol.de"
:Blick zu den Nachbarn

Über allzu viel Aufmerksamkeit können sich die östlichen Nachbarländer Deutschlands hierzulande nicht beklagen, eher ist das Gegenteil der Fall. Dass etwa die europäische Finanzkrise gerade in dieser Region besonders stark wütet, oder Georgien für seine Musik bekannt ist, findet wenig Aufmerksamkeit. Ein neues Online-Portal will das nun ändern.

Kreditkartengebühren bei Onlinebuchung
:Abgehoben, abgezockt

Wer Flugreisen im Internet bucht, zahlt drauf - zumindest wenn die Rechnung mit Kreditkarte beglichen werden soll. Die Airlines kassieren Extragebühren. In anderen Ländern ist das längst verboten.

Andreas Jalsovec

Neue Schweizer Hybridzeitung
:Papier nur freitags

Tages- und ein Wochenblatt in einem: In Basel geht im Oktober eine Zeitung mit einem neuen Konzept an den Start. Die "Tageswoche" erscheint täglich online und einmal in der Woche als Druckausgabe. Die Macher des neuen Blattes betrachten das Meinungsspektrum in Basel als gefährdet und wollen es wieder verbreitern.

Wolfgang Koydl

Hotelportale
:Klick und hin

Hotelbuchungen in Internetportalen können zu Überraschungen führen - und nicht nur zu angenehmen. Was man von Online-Bewertungen und Preisgarantien erwarten darf und was nicht.

Michael Kuntz

Gutscheine: