Online-Portal:Kita-Anmeldung per Mausklick

Online-Portal: Auch für die Krippe Glonntaler Biberbau können Eltern ihre Kleinkinder online anmelden.

Auch für die Krippe Glonntaler Biberbau können Eltern ihre Kleinkinder online anmelden.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Gemeinde Petershausen verspricht sich mehr Transparenz durch die Online-Registrierung der zu betreuenden Kinder

Von Petra Schafflik, Petershausen

Einfach und unbürokratisch können Eltern künftig in Petershausen einen Betreuungsplatz für ihr Kind finden und buchen. Die Anmeldung für alle Kitas und Gruppen im Dorf läuft von sofort an über das Online-Portal "little-bird" - und zwar ausschließlich. Die alten Anmeldeformulare haben ausgedient. "Das Portal schafft Transparenz bei der Platzvergabe und reduziert mögliche Unsicherheiten für Eltern", sagt Bürgermeister Marcel Fath (FW). Familien, die keinen Internetanschluss haben oder mit dem System nicht zurechtkommen, erhalten Unterstützung in den Einrichtungen oder in der Gemeindeverwaltung, betont Susanne Salvamoser, die das Projekt im Rathaus betreut.

Petershausen ist die erste Gemeinde im Landkreis, die bei der Kita-Anmeldung aufs Internet setzt. Allerdings nutzen bereits mehrere Gemeinden im Münchner Umland das System. Und die Eltern in Petershausen haben auf den neuen Service offenbar nur gewartet. Erst zu Wochenbeginn wurde das Portal freigeschaltet, schon sind diverse Anmeldungen registriert.

Bisher war es oft das gleiche Spiel: Nach der Einschreibung für die Kinderbetreuung gab es lange Wartelisten, Unmut bei Eltern und Alarmstimmung im Rathaus. Denn immer lagen deutlich mehr Anmeldungen vor, als freie Plätze zur Verfügung waren. Panisch überlegte der Gemeinderat oft Notlösungen. Doch tatsächlich hatten Familien ihr Kind zur Sicherheit gleich bei mehreren Einrichtungen angemeldet. Erst beim Abgleich der Listen stellte sich dann heraus, dass doch alle Mädchen und Buben in den bestehenden Kitas unterkommen. Nun soll Schluss sein mit diesen Unwägbarkeiten durch ein zentrales Anmeldesystem.

Beim Onlineportal können Eltern sich registrieren, dann ihr Kind anmelden. Einen festen Anmeldetermin wie bisher gibt es nicht mehr, Anfragen bei bis zu zwei Einrichtungen sind das ganze Jahr über möglich, jedoch erst ab 24 Monate vor dem gewünschten Betreuungsstart. Vergeben werden die Plätze dann frühestens neun Monate vor Betreuungsbeginn. Eltern, die ihren Sohn oder ihre Tochter beispielsweise nach den Sommerferien in den Kindergarten schicken möchten oder einen Hortplatz benötigen, können somit bereits jetzt eine Anfrage losschicken. Der Datenschutz, das erläutert der Bürgermeister ausführlich in seinem Blog, "ist auf höchstem rechtlichen und technischen Niveau gesichert". Das neue Anmeldesystem gilt in Petershausen von sofort an für alle etwa 550 Plätze in den acht Einrichtungen der Kinderbetreuung, von der Krippe bis zum Hort. Im Rathaus erwartet sich Bürgermeister Marcel Fath vor allem Transparenz und Effizienz. "Der bisher aufwendige und zeitraubende Abstimmungsprozess zwischen Trägern, Eltern und Gemeinde bei der Platzvergabe wird erheblich reduziert." Ziel ist, dass die Gemeinde einen besseren Überblick bekommt und Betreuungsangebote künftig besser planen kann.

Aber auch mit der neuen Online-Anmeldung bleibt der persönliche Kontakt zwischen Pädagogen und Familien wichtig: Eltern sollen sich auch künftig vor Vertragsabschluss einen Eindruck verschaffen von der Kita ihrer Wahl, mit den Kindern zu einem Besuch vorbeischauen und mit den Erziehern ins Gespräch kommen. Eine gute Gelegenheit für einen Blick in die Einrichtungen bieten auch die traditionellen Tage der offenen Tür, die meist zu Jahresbeginn stattfinden. So wie in der Krippe Glonntaler Biberbau, die so einen Infonachmittag anbietet am kommenden Freitag, 2. Februar, von 16 bis 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: