Kevin Trapp
Transfermarkt

Der Wahnsinn erreicht die zweite Reihe

Für wenig bekannte Spieler zahlen die Klubs in diesem Transferfenster gerne 40 Millionen Euro und mehr. Die Bundesliga entzieht sich dem Irrsinn - das kann positiv oder negativ gesehen werden.

Von Martin Schneider

Sporticker
Fußball in der Türkei

Sahin tritt aus türkischem Nationalteam zurück

Nuri Sahin von Borussia Dortmund beendet seine Nationalmannschaftskarriere. Thomas Müller beginnt zwei Wochen nach seinem Muskelfaserriss wieder mit dem Lauftraining.

Vor DFB-Pokal-Finale - Training Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Reus: "Watzke und ich hatten und haben keinen Streit"

Forderten die Spieler nach dem Anschlag auf den BVB-Bus einen neuen Spieltermin für die Monaco-Partie? Marco Reus hat nun seine Sicht der Dinge geschildert.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel und der BVB

Letzter Akt einer langen Beziehungskrise

Die Zwischentöne bei der Scheidung zwischen Borussia Dortmund und Trainer Tuchel zeigen: Das Verhältnis zwischen ihm, Verein und Teilen des Teams war nicht zu retten.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Bundesliga

BVB trennt sich von Thomas Tuchel

Trotz des Pokalsiegs muss der Dortmunder Trainer gehen. Er selbst findet es "schade, dass es nicht mehr weitergeht".

22 04 2017 Fussball GER 1 Bundesliga Saison 2016 2017 30 Spieltag Borussia Moenchengladbach
Borussia Dortmund

Sie schlafen wieder besser

Schritt für Schritt versuchen die Dortmunder, ihre Rolle als Anschlagsopfer abzulegen. Der turbulente 3:2-Sieg in Mönchengladbach soll als Energieschub für das Pokal-Halbfinale beim FC Bayern wirken.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

AS Monaco - Borussia Dortmund 3:1
Dortmund

Der falsche Abend

Nach dem Champions-League-K.-o. beim AS Monaco übernimmt Trainer Thomas Tuchel die Verantwortung für eine Aufstellung, die er früh korrigieren musste. Die Mannschaft wirkt bisweilen überfordert.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

BVB in der Champions League

Warum Dortmund die Kraft fehlte

Das Jetzt-erst-recht nach dem Anschlag funktioniert nicht, die BVB-Spieler sind beim 1:3 in Monaco überfordert. Auch Trainer Tuchel leistet sich Fehler.

Von Felix Meininghaus, Monaco

Borussia Dortmund's Marco Reus looks dejected
BVB

Dortmund schließt mit der Champions League ab

Auch im Rückspiel gegen den AS Monaco kann der BVB nicht unbefangen Fußball spielen und verliert 1:3. Vor dem Anpfiff erlebt das Team schwierige Momente im Mannschaftsbus.

AS Monaco v Borussia Dortmund - UEFA Champions League Quarter Final: Second Leg 13 Bilder
BVB in der Einzelkritik

Bartra hält die Ansprache

Der beim Anschlag verletzte Abwehrspieler versucht sich als Mutmacher, seine Mitspieler leisten sich zu viele Patzer - insbesondere Bürki und Ginter. Der BVB in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Monaco

Anschlag auf BVB-Bus

Die Spieler wurden einfach vergessen

Sie waren schockiert, sie weinten, sie haderten - und mussten trotzdem spielen. Was der Fußball mit der Mannschaft von Borussia Dortmund anstellte, ist beschämend.

Kommentar von Thomas Hummel

Borussia Dortmund coach Thomas Tuchel speaks to Marcel Schmelzer during the game
Champions League

Tuchels Einschätzung spaltet den BVB

Vor dem Duell mit Monaco in der Champions League diskutiert der BVB die eigene Anspruchshaltung. Die Interpretationen gehen weit auseinander.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund

"Nichts geklaut"

Trainer Thomas Tuchel findet wieder einmal Gründe zum Klagen: Dass sein Spielmacher Marco Reus für die nächste Partie gesperrt ist, findet er nicht gut. Die harte Gangart vieler Gegner auch nicht. Dass man sich nicht beschweren darf, erst recht nicht.

Hans-Joachim Watzke und Thomas Tuchel
Borussia Dortmund

Tuchel macht jetzt auf Genießer

Vor dem Spiel gegen Real Madrid haben sich in Dortmund wieder alle lieb. Sogar der zuletzt so wütende BVB-Trainer Tuchel verteilt Liebesbotschaften an seine Spieler.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Tuchels radikale und kalte Kritik überrascht

Die heftige Team-Schelte des Cheftrainers nach der Niederlage in Frankfurt sorgt bei Borussia Dortmund für Irritationen. Aber aus der Chefetage dringt kein Widerspruch.

Von Freddie Röckenhaus, Frankfurt

Borussia Dortmund - Legia Warschau
Marco Reus

Rückkehr fürs Guinness-Buch

Marco Reus glänzt beim surrealen 8:4-Erfolg der Dortmunder Borussia gegen Legia Warschau.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Mönchengladbach

Störungen in der Zentrale

Der Klub sorgt sich gerade um sein größtes Talent seit Günter Netzer: Vom europaweit begehrten Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud, 20, ist in dieser Saison bislang wenig zu sehen.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Borussia Dortmund v FC Schalke 04 - Bundesliga
Revierderby

Sehnsucht nach den Erwachsenen

Borussia Dortmund beklagt das 0:0, leistete aber selbst seinen Beitrag dazu. In den ersten 45 Minuten schießt der BVB nicht einmal aufs Tor. Vor allem ein klaffendes Loch im Mittelfeld macht der Mannschaft zu schaffen.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin
Dortmund nur mit Mühe

Weidenfeller hält Borussia im Pokal

Die von Verletzungen geplagten Dortmunder setzen sich gegen den Zweitligisten Union Berlin erst im Elfmeterschießen durch.

Borussia Dortmund

"Crashkurs"

Bei der arg gebeutelten Borussia aus Dortmund wächst vor dem Pokalspiel gegen Union Berlin die Personalnot. Neben sieben bereits sicheren Ausfällen werden sich jetzt wohl auch Aubameyang, Dembélé und Pulisic abmelden.

27 08 2016 xblx Fussball 1 Bundesliga Borussia Dortmund FSV Mainz 05 emspor v l Pierre Emeri
Borussia Dortmund

Die talentierteste Baustelle der Bundesliga

Im ersten Spiel zeigt Borussia Dortmund, dass der Klub Spieler mit enormem Potenzial geholt hat, auch wenn das Zusammenspiel noch nicht richtig klappt. Rätsel gibt Mario Götze auf.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - DFL Supercup 2016
BVB

Tuchels neuer Reichtum beim BVB

Dembélé, Bartra, Rode, Götze: Im Supercup deutet sich die Breite des BVB-Kaders an - aber es wird Zeit brauchen, all diese Optionen zu sortieren.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund v SpVgg Greuther Fuerth - Bundesliga 10 Bilder
Fußball

Die verlorenen Söhne des BVB

Mario Götze ist nicht der erste Spieler, der zu Borussia Dortmund zurückkommt. Die bekanntesten Heimkehrer im Überblick.

Von Jan Geißler

Mario Götze
Bundesliga

Götzes Rückkehr zum BVB steht bevor

Der Transfer von Mario Götze zum BVB steht kurz vor der Verkündung - die Ablöse soll sich bei 23 Millionen Euro einpendeln.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

TSV 1860 München - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Tuchel wird basteln müssen

Zahlreiche europäische Toptalente und dazu wohl noch Götze und Schürrle: Das Dortmunder Publikum fragt sich, wie BVB-Trainer Tuchel aus den vielen Neuen ein stabiles Team geformt bekommt.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund