Bundesliga: Borussia Dortmund:Sahin-Transfer steht bevor

Nun geht also doch einer der Dortmunder Meisterspieler: Nuri Sahin soll heute seinen Wechseln zu Real Madrid bekanntgeben. Die Spanier wollen offenbar zudem einen Profi des FC Bayern verpflichten.

Der spanische Rekordmeister Real Madrid will sich möglicherweise gleich mit zwei weiteren Profis aus der Bundesliga verstärken. Die Sporttageszeitung Marca geht davon aus, dass der türkische Nationalspieler Nuri Sahin schon an diesem Montag seinen Wechsel vom deutschen Meister Borussia Dortmund zu den Königlichen bekannt geben wird. Als Ablöse sind zehn Millionen Euro im Gespräch.

Abschiede in der Bundesliga
:"Aus dem Stadion prügeln"

Die Bundesligasaison neigt sich dem Ende zu, bei vielen Clubs bedeutet das auch: Abschied nehmen. Jupp Heynckes verlässt Leverkusen mit einer Fanschelte, Manuel Neuer Schalke von Pfiffen begleitet - und Holger Stanislawski wird trotz Abstieg mit St. Pauli gefeiert.

Auch Sahins Landsmann Hamit Altintop vom FC Bayern München spielt in Reals Planungen offenbar eine Rolle. Dies berichten verschiedene spanische Medien. Zuletzt gehörte der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler nicht zur Stammelf der Bayern. Altintops und Sahins Berater ist Reza Fazeli, der auch schon Mesut Özil von Werder Bremen zu den Königlichen gelotst hat.

Marca hat in der Personalie Sahin bereits erste Vertragsdetails veröffentlicht. Demnach soll der 22-Jährige in Madrid einen Fünfjahresvertrag erhalten und pro Jahr 2,5 Millionen Euro kassieren. Wie der Kicker berichtet, werden Sahin und Dortmunds Manager Michael Zorc am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz den Wechsel des Mittelfeldspielers zu Real verkünden.

Reals Trainer José Mourinho hat bislang gute Erfahrungen mit Bundesliga-Profis gemacht. Özil gehört zu den Publikumslieblingen der Anhänger des spanischen Rekordchampions in dieser Saison. Auch Sami Khedira (früher VfB Stuttgart) hatte sich einen Stammplatz erkämpft, ehe ihn ein Muskelfaserbündelriss außer Gefecht setzte. Khedira dürfte in der kommenden Saison einen direkten Konkurrenten auf seiner Position erhalten: Nuri Sahin.

© SZ vom 09.05.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Udo, Magier, Fanversteher

Der FC Bayern gewinnt doch noch einen Titel, St. Pauli versöhnt die Fußball-Romantiker, und ein Sessel-Abschied übertüncht all die vielen Wechsel innerhalb der Liga.

des Spieltags

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: