Werbebilder Mobilkommunikation
Geschichte der Handywerbung

Fünf Pfennig die Minute? Der Jet-Set war entsetzt!

Die ersten Mobiltelefone wurden nur von Anzugträgern genutzt, so sah es zumindest in der Werbung aus. Doch in drei Jahrzehnten veränderte sich einiges - vom Nokia Talkman über D1 bis zu Klapphandys.

Von Mirjam Hauck

The new Nokia 8110 is displayed during the Mobile World Congress in Barcelona 7 Bilder
Mobile World Congress 2018

Nokia bringt die Kult-Banane zurück

Nach dem "Knochen" 3310 legt Nokia jetzt das 8810 neu auf. Auch andere Hersteller stellen auf dem Mobile World Congress interessante neue Smartphones vor. Ein Überblick in Bildern.

Brache OPEL Werk 1 Abriss der südlichen Werkshallen OPEL Verwaltungsgebäude Bochum Ruhrgebiet N
Bochum

Wo die Sonne nicht mehr verstaubt

Vor Jahren besang Herbert Grönemeyer die Industriemetropole Bochum. Viele Fabriken sind heute weg, doch die Stadt scheint den Niedergang von Kohle, Stahl, Opel und Nokia zu verkraften - und andere können daraus lernen.

Von Benedikt Müller, Bochum

HMD Global Oy Launch The Nokia 8 Smartphone
Nokia

Handy für Selfie-Fans

Die Finnen präsentieren ein Gerät mit Kameralinsen, die vorn und hinten gleichzeitig aufnehmen.

Von Marvin Strathmann, Hamburg

A handout picture of the new Nokia 8 phone
Smartphone

Nokia 8: Rückkehr in die Oberklasse

Die wiederauferstandene Marke hat nun ein Premium-Modell. Hersteller HMD lässt Zeiss-Kameralinsen auf Vorder- und Rückseite gleichzeitig streamen und erfindet ein hipsteriges Wort, das das neue "Selfie" werden soll.

Von Marvin Strathmann, Hamburg

Nokia

Retro nur von außen

Die chinesische Firma TCL hat die Rechte von Nokia für das neue Nokia 3310 gekauft. Und die Technik eines Billighandys von heute reingesteckt.

Von Helmut Martin-Jung

Nokia 3310 alt und neu
Neues Nostalgie-Handy

Auch beim Nokia 3310 findet sich immer ein Grund, aufs Display zu starren

Die Wiederauflage des Klassikers aus der Handy-Steinzeit soll entnervten Smartphone-Besitzern durch Einfachheit helfen. Doch das Gerät stellt sich nur dumm.

Von Helmut Martin-Jung

Elektroschocks für die Schönheit. 9 Bilder
Museen

Schönheitsmaske des Grauens

Vom gruseligen Pflegeartikel über das Trump-Brettspiel bis zum Parfum von Harley Davidson: Das Museum of Failure zeigt gescheiterte Produkte.

Von Julia Klaus

Withings Steel HR

Smartwatch für Analog-Fans - braucht man das?

Sie zählt Schritte, überwacht den Herzschlag und den Schlaf. Doch die Smartwatch Withings Steel HR punktet vor allem mit ihrem Aussehen.

Von Thorsten Riedl

Prinz William und Herzogin Kate 7 Bilder
Promis der Woche

William und Kate kommen nach Deutschland

Außerdem in den Promis der Woche: Tom Hanks sorgt für wache Momente im Weißen Haus, Katy Perry schneidet sich die Haare ab und Ed Sheeran betreibt Handy-Fasten.

Neues LG G6: Mehr Display statt Modulbauweise 9 Bilder
Mobilfunk-Messe

Das sind die neuen Smartphones vom Mobile World Congress

Bessere Kameras fürs Handy, modulare Telefone und die Rückkehr des Nokia 3310: Diese Neuheiten bietet Europas große Mobilfunk-Messe in Barcelona.

Arto Nummela 6 Bilder
Mobile World Congress Barcelona

Das kann das neue Nokia 3310

Snake, Drucktasten und ein Monat Standby - in Barcelona wurde die neue Version des legendären Einfach-Handys präsentiert.

Nokia 3310

Nokia bringt angeblich den 3310-"Knochen" zurück

Das 3310 ist als das "unzerstörbare Handy" Bestandteil der Popkultur. Jetzt soll Nokia die Legende wiederauferstehen lassen.

MacWorld
Zehn Jahre iPhone

Die Neuerfindung des Telefons

Vor zehn Jahren stellte Konzernchef Steve Jobs das erste iPhone vor. Es wurde zur Fernbedienung des Lebens. Warum gelang das ausgerechnet Apple?

Von Helmut Martin-Jung

Man wearing Virtual Reality Glasses in winter landscape model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGER
Mobilfunknetz

Tempo ist nicht alles

Bislang haben sich Netzanbieter mit immer schnelleren Internetanschlüssen gegenseitig übertrumpft. Doch damit Visionen wie autonome Autos wahr werden, kommt es auf noch viel mehr an.

Von Varinia Bernau, Düsseldorf

Businessman sitting on office floor surrounded by crumpled paper model released property released PU
Entscheiden

Traut euch zu zweifeln!

Die Zeiten sind unsicher, das macht die Entscheidungsfindung in allen Bereichen des Lebens komplizierter. Gut so! Denn Zweifel sind das Beste, was einer Gesellschaft passieren kann.

Essay von Angelika Slavik

Mobilfunk

Zoff zwischen Apple und Nokia

Die beiden Mobilfunkfirmen werfen sich wieder einmal gegenseitig vor, Patente verletzt zu haben. Apple teilt dabei ordentlich aus: Nokia greife zu Methoden eines "Patent-Trolls", um Geld zu fordern.

Aktienmärkte

Vorweihnachtliche Ruhe

Die Anleger halten sich kurz vor Heilig Abend mit Engagements am Aktienmarkt zurück. Der Dax bewegt sich kaum.

Nach der BMW-Entscheidung

Haar wartet auf die nächste Chance

Während Unterschleißheim den Zuschlag für das BMW-Forschungszentrum feiert, muss sich die geschlagene Konkurrenz neu orientieren. Doch die Latte für ansiedlungswillige Unternehmen ist hoch

Von Bernhard Lohr, Unterschleißheim/Haar

Unterschleißheim/Haar

Entscheidung für die Zukunft

BMW wird sein "Entwicklungszentrum Autonomes Fahren" auf dem Business-Campus in Unterschleißheim ansiedeln

Von Bernhard Lohr, Unterschleißheim/Haar

Edeka
Werbung

Aufregung um Nazi-Symbolik in Edeka-Werbespot

Im vergangenen Jahr war der Weihnachtsspot von Edeka ein spektakulärer Erfolg. In diesem Jahr muss sich die Supermarktkette unangenehme Fragen gefallen lassen.

Von Angelika Slavik, Hamburg

Nokia Mitarbeiter demonstrieren gegen Stellenabbau in München, 2016
Tarifverhandlungen

Sorge um den Münchner Nokia-Standort

Mehr als 300 Stellen will die finnische Firma ohnehin streichen - doch es könnten noch mehr werden.

Von Pia Ratzesberger

Leer stehende Büros

Nachmieter gesucht

Weil große Firmen in die Stadt ziehen, stehen trotz des allgemeinen Booms im Landkreis immer noch viele Gewerbeimmobilien leer. Die betroffenen Bürgermeister arbeiten daran, das zu ändern.

Von Christina Hertel

Bengt Holmström

Nobelpreisträger Holmström: "Man sollte die ganze EU überdenken"

Der Ökonom hält die Europäische Union für missglückt. Bengt Holmström erforscht, wie Verträge gut funktionieren - und hat selbst einmal viel Geld versenkt.

Von Alexander Hagelüken und Catherine Hoffmann

Hierarchien

Zukunft der Arbeit

Unternehmen verabschieden sich zunehmend von starren Strukturen. Heute sind vor allem Ideen, Kundenorientierung und Schnelligkeit gefragt.

Von Alexander Hagelüken