Mietvertrag

SZ PlusWohnungsmarkt
:Die acht größten und teuersten Probleme für Münchner Mieter

Die Mieten steigen, so steil und dramatisch wie noch nie, und die Preisspirale dreht sich immer weiter. Wer umzieht, zahlt drauf. Vor diesen Problemen stehen Münchnerinnen und Münchner, die wechseln müssen – oder in ihrer alten Wohnung festsitzen.

Von Lisa Hingerl, Jonas Jetzig, Katja Schnitzler und Lisa Sonnabend

Rechtskolumne
:Dürfen Vermieter spontan die Wohnung betreten?

Wenn Vermieter ihre Mieter aufsuchen wollen, müssen sie dafür bestimmte Gründe nennen. Was eine Besichtigung rechtfertigt und welche Regeln dafür gelten.

Von Leonie Georg

Rechtskolumne
:Mietschulden: Wann darf der Vermieter kündigen?

Ausbleibende Mietzahlungen können für den Vermieter schlimme Folgen haben. Dennoch darf er dem Mieter nicht sofort kündigen. Was erlaubt ist und wann eine Zwangsräumung droht - ein Überblick.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusMeinungWohnungspolitik
:Im Land der Mieter

Die Bundesregierung hat viele neue Mietwohnungen versprochen - und nicht Wort gehalten. Das ist dramatisch. Leidtragende sind vor allem Wohnungssuchende in Großstädten.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusStaffelmiete
:Besser als ihr Ruf

Staffelmietverträge legen die regelmäßige Erhöhung der Miete über einen längeren Zeitraum fest. Das hat Vor- und Nachteile für beide Seiten. Welche Rolle die Mietpreisbremse dabei spielt und was es zu beachten gibt.

Von Stephanie Schmidt; Illustration: Jessy Asmus

Rechtskolumne: Darf man das?
:Wände grün streichen

Nicht immer muss der Mieter bei Auszug renovieren. Denn oft sind Schönheitsreparaturklauseln in Mietverträgen unwirksam. Was dabei speziell für Farben gilt.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusRechtskolumne: Darf man das?
:Katzennetz spannen

Wie viele Freiheiten Mieter und Vermieter in Wohnanlagen bei Haustieren haben, ist oft unterschiedlich geregelt. Aber manches gilt immer.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusWohnen
:Kostenfalle Indexmiete

Mieter mit einem an die Inflationsrate gekoppelten Vertrag fürchten Erhöhungen. Wie man sich dagegen wehren kann.

Von Berrit Gräber

SZ PlusKolumne: Darf man das?
:Für Tiktok üben

Beim Tanzen, Musikhören und Musizieren zu Hause gelten klare Regeln - mit Ausnahmen für Kinder und Jugendliche.

Von Stephanie Schmidt

Wohnkosten
:Bauministerin will Index- und Staffel-Mietverträge prüfen

Die Preise steigen und prompt wird auch die Wohnung teurer: Viele Verträge sehen automatische Mieterhöhungen vor. Bauministerin Klara Geywitz stellt diese Praxis nun in Frage.

SZ PlusWohnen
:Mehr Inflation, mehr Miete?

Indexmieten sind an die Entwicklung der Lebenshaltungskosten gekoppelt, und die steigen gerade deutlich. Was das für Vermieter und Mieter bedeutet.

Von Thomas Öchsner

Mietmarkt
:Drei Nachmieter und dann schnell raus?

Wer eine bessere Wohnung findet, will meist möglichst schnell aus der alten ausziehen - und sucht nach einem Nachmieter. So einfach ist das allerdings nicht. Worauf zu achten ist.

Von Berrit Gräber

Vor Gericht in München
:Prüfe, wer sich bindet

Ein Paar erhält die Zusage für eine Mietwohnung im Lehel - und trennt sich kurz darauf im Urlaub. Der Vermieter fordert nun Schadensersatz.

Von Andreas Salch

Mietrecht
:Ein Neffe als "Strohmann": Vermieter schiebt Eigenbedarf vor

Fünf von sieben Parteien in seinem Haus kündigt ein Münchner Eigentümer - wegen Eigenbedarfs. Doch das Landgericht hält das in zumindest einem Fall für unzulässig.

Von Anna Hoben

BGH-Urteil zum Eigenbedarf
:Gerichte müssen Härtefälle bei Mietkündigungen genauer prüfen

Wenn Vermieter wegen Eigenbedarfs kündigen, können Härtefallregelungen greifen - Gerichte dürfen aber nicht pauschal urteilen, entscheidet der Bundesgerichtshof.

Mietverträge
:Wann die Mindestmietdauer gilt

Vermieter dürfen Verträge grundsätzlich befristen. Aber dafür gibt es bestimmte Vorschriften. Und so manche Formulierung in den Vereinbarungen ist unwirksam.

Mietverträge
:Bei den Finanzen darf man nicht lügen

Wohnungsbewerber müssen meist auf eine ganze Reihe von Fragen antworten. Zum Beispiel die nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen. Wer hier schwindelt, riskiert die Kündigung.

Mietrecht
:Was kommt beim Auszug auf mich zu?

Viele Klauseln zu Renovierungsarbeiten sind rechtlich unwirksam. In diesen Fällen kann der Mieter das Renovieren dem Vermieter überlassen.

Von Sabrina Ebitsch

Auszug aus der Wohnung
:Was sollte im Übergabeprotokoll stehen?

Ein Übergabeprotokoll schafft beim Auszug Klarheit über den Zustand der Wohnung und mögliche Schäden. Was darin vermerkt sein muss, wie es die Rückzahlung der Kaution beschleunigen kann und welche Angaben Mieter lieber weglassen sollten.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten
:Was muss ich bei der Kündigung des Mietvertrags beachten?

Mietverträge werden nicht für die Ewigkeit geschlossen. Worauf der Mieter achten muss, wenn er selbst kündigt, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Vermieter kündigen kann.

Von Sabrina Ebitsch

Mietrecht
:Wie gehe ich mit einer Mieterhöhung um?

Auch wenn die Wohnung Eigentum des Vermieters ist, kann er die Miete nicht beliebig steigern. Welche Formalien für eine wirksame Mieterhöhung einzuhalten sind - und wann der Mieter nicht zustimmen muss.

Von Sabrina Ebitsch

Mietrecht
:Wie kann ich eine Mietminderung durchsetzen?

Mieter dürfen die Miete mindern, wenn Schäden oder Mängel die Nutzung der Wohnung einschränken. Wer dabei aber über das Ziel hinausschießt, riskiert die Kündigung. Ab wann die reduzierte Zahlung möglich ist, welche Beträge angemessen sind und welches Vorgehen dem Mieter hilft, zu seinem Recht zu kommen.

Von Sabrina Ebitsch

Mietrecht
:Schimmel und andere Mängel: Welche Pflichten hat der Vermieter?

Treten Schäden oder Mängel in der Wohnung auf, gilt es zu prüfen: Wer ist dafür verantwortlich und wer trägt die Kosten für ihre Beseitigung? Ein Überblick über die häufigsten Streitpunkte.

Von Sabrina Ebitsch

Mietrecht
:Musik und Schönheitsreparaturen: Welche Regeln gelten für Mieter?

In einer Mietwohnung sollten Mieter Ruhezeiten einhalten und kleinere Renovierungsarbeiten übernehmen. Wann es wie laut werden darf, welche Regeln für Schönheitsreparaturen gelten - und welche der Mieter ignorieren kann.

Von Sabrina Ebitsch

Mietrecht
:Umbauten, Kehrwoche, Untermieter: Was darf ich als Mieter?

Sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, verfügt der Mieter über die Wohnung - aber nicht ganz allein nach seinen Vorstellungen. Welche Rechte und Pflichten Mieter hinsichtlich Umbauten, Kehrwoche und Untermietern haben.

Von Sabrina Ebitsch

Mietrecht
:Haustiere, Rauchen, Grillen: Was ist erlaubt?

Vermieter können ihren Mietern Vorschriften machen, was sie in der Mietwohnung tun und lassen sollen. Welche Klauseln bezüglich Haustieren, Rauchen und Grillen zulässig sind - und welche nicht.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten
:Worauf sollten Mieter bei der Nebenkostenabrechnung achten?

Zur Miete kommen meist noch Nebenkosten dazu. Einen Teil davon darf der Vermieter auf die Mieter umlegen. Welche Posten er aufteilen kann und für welche der Vermieter selbst bezahlen muss.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnungssuche
:Welche Lügen sind bei der Selbstauskunft erlaubt?

Ob in der Unterhaltung mit Makler oder Vermieter oder in der Selbstauskunft: Bei manchen Fragen können Sie von Rechts wegen schwindeln. Bei anderen müssen Sie ehrlich sein, wenn Sie keine fristlose Kündigung riskieren wollen.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnungssuche
:Makler und Mietkaution: Was müssen Mieter bezahlen?

Bei der Wohnungssuche geht in vielen Städten nichts ohne Makler. Bezahlen muss ihn derjenige, der ihn beauftragt hat.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten
:Was muss im Mietvertrag stehen?

Ein Mietvertrag wird meist schriftlich geschlossen, aber auch mündliche Abmachungen gelten - und sie können für den Mieter sogar von Vorteil sein. Worauf Sie in Ihrem Mietvertrag achten sollten.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten
:Wie setzt sich die Miete zusammen?

Netto, brutto, inklusiv: Wortergänzungen zum Begriff Miete gibt es viele - aber was bedeuten sie? Wie Sie Ihren Mietvertrag besser verstehen und welche Informationen der Mietspiegel bietet.

Von Sabrina Ebitsch

Von Wohnheim bis WG
:Wie finde ich die richtige Wohnung im Studium?

Klappbetten für Erstsemester, Notlager in Turnhallen: In vielen Unistädten herrscht besonders zu Semesterbeginn Wohnungsnot. Wie Studenten trotzdem die richtige Wohnung für sich finden und was sie dabei beachten müssen.

Sabrina Ebitsch

Mietverträge
:Schlüsselfragen

Einfach ein paar nachmachen lassen? Das Schloss an der Wohnungstür austauschen? Und wer muss wofür bezahlen? Was einfach klingt, kann manchmal ganz schön kompliziert werden. Welche Rechte und Pflichten Vermieter und Mieter haben.

Neue Abzockermaschen
:Flüchtlinge werden besonders häufig Opfer von Betrügern

Abzocker nutzen die Unerfahrenheit der Geflüchteten aus. Ihre dubiosen Angebote gehen vom günstigen Telefonvertrag bis zur Organspende.

Von Lea Hampel und Kristiana Ludwig, Berlin

Mietvertrag
:Auf Zeit

Wenn der Vermieter schon kurz nach Beginn des Mietverhältnisses Eigenbedarf anmeldet, kann die Kündigung unter Umständen unwirksam sein. Ein möglicher Ausweg: Den Mietvertrag von vornherein befristen.

Von Andrea Nasemann

BGH-Urteile 2016
:Getäuscht, gezahlt, gerechnet

Wer muss den Garten pflegen, was sind Betriebskosten? Das klärt in letzter Instanz der Bundesgerichtshof.

Ihr Forum
:Schönheitsreparaturen: Wird das Mietrecht immer mieterfreundlicher?

Wenn Vermieter eine Wohnung unrenoviert an Mieter übergeben, sind Klauseln im Mietvertrag zu fälligen Schönheitsreparaturen ungültig. Das entschied der BGH. Mieter müssen in diesen Fällen nicht die Wohnung renovieren oder für unterlassene Renovierungen Schadenersatz zahlen.

Diskutieren Sie mit uns.

Mietvertrag
:Mietwohnungen im Immobilienmarkt der Süddeutschen Zeitung

Finden Sie Wohnungen zur Miete im Online-Immobilienmarkt der Süddeutschen Zeitung.

MeinungGenerelles Haustierverbot in Mietwohnungen gekippt
:Urteil für die Katz und für den Hund

Der Bundesgerichtshof hat das Haustierverbot für Mietwohnungen gekippt. Ein kluges Urteil, welches voraussetzt, dass Nachbarn - egal ob sie ein Haustier halten oder nicht - Rücksicht aufeinander nehmen. Keine geringe Herausforderung in Zeiten beschränkter Wohnflächen.

Ein Kommentar von Wolfgang Janisch

Betriebskosten
:Wenn Mieter zu viel zahlen

Um nichts streiten Mieter und Vermieter mehr als um Betriebs­kosten. Doch für Erstere gibt es eine Checkliste, mit der sie die Abrechnung der sogenannten zweiten Miete genau prüfen können. Die wichigsten Fakten im Überblick.

Immobilienpreise in München
:Mieten steigen trotz Krise

Die ohnehin schon hohen Mietpreise in München steigen, allerdings langsamer als bisher. Dennoch ist das Planungsreferat besorgt - weil es zu wenige günstige Wohnungen gibt.

Dominik Hutter

BGH-Urteil zu Mieterhöhung
:Traue keinem Vertrag

Auch wenn die Wohnung kleiner ist als im Mietvertrag angegeben, muss man die volle Miete zahlen.

Helmut Kerscher

Heizperiode
:Bloß nicht bibbern lassen

Mit den sinkenden Temperaturen beginnt die Heizzeit. Vermieter sollten die Heizung im Herbst rechtzeitig hochfahren.

Scheidung
:Anspruch auf Mietvertragsänderung

Mieter haben im Trennungsfall einen Anspruch auf Fortführung des Mietvertrags. Vermieter müssen die entsprechenden Änderungen akzeptieren.

Tod des Mieters
:Kein Ende durch Ableben

Mit dem Tod des Mieters endet nicht automatisch das Mietverhältnis. Wenn etwa Eheleute den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben, wird das Mietverhältnis mit dem Überlebenden fortgesetzt.

Mietvertrag
:Die Krux mit dem Zirka

Einfach mal ganz genau nachmessen: Ist eine Wohnung deutlich kleiner, als im Mietvertrag vermerkt, dürfen Mieter ihre Zahlung kürzen.

Gutscheine: