Michael Köllner

Toto-Pokal-Finale
:Wahnsinnig stumpf

Zum Ende einer missratenen Saison verpasst der FC Ingolstadt auch noch die DFB-Pokal-Qualifikation. Für Trainer Michael Köllner ist es schon die zweite Niederlage bei Regionalligist Illertissen in dieser Spielzeit.

Von Christoph Leischwitz

3. Liga
:Der Autopilot

Michael Köllner ist neuer Trainer des FC Ingolstadt. Die passenden Metaphern hat er sich schon angeeignet, nun muss er mit dem Team nur noch sportlich die Kurve kriegen.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusTSV 1860 München
:Der Geschäftsführer wird Trainer

Nach vier Punkten aus sieben Spielen entlässt Günther Gorenzel Michael Köllner - und wird vorerst selbst dessen Nachfolger. Ob er noch einen anderen Coach verpflichten kann, sei "abhängig von den wirtschaftlichen Grundlagen".

Von Christoph Leischwitz und Markus Schäflein

SZ PlusMeinungTrainerwechsel beim TSV 1860 München
:All-in in Giesing

Dass nun Günther Gorenzel als Trainer beim TSV 1860 München übernimmt, ist der Beweis, dass mit Michael Köllner keine Perspektive bestand. Viel verlieren kann der Sportchef jetzt nicht mehr.

Kommentar von Markus Schäflein

SZ Plus1860 München in der 3. Liga
:Ein Sieg für Köllner

1860 München schießt sich und seinen in die Kritik geratenen Trainer Michael Köllner beim 3:1 gegen Zwickau vorübergehend aus der Krise. Ausgerechnet auf verschneitem Boden kombinieren die Löwen so gut wie lange nicht.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Tolle Truppe

Sieglos seit Ende Oktober, aber zuversichtlich: Trainer Michael Köllner präsentiert sich vor seinem Schicksalsspiel gegen Zwickau besonnen und freundlich.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Erinnerungen an den Herbst

Nach dem 1:3 in Mannheim schwindet der Rückhalt für 1860-Trainer Michael Köllner. Die Mannschaft bleibt auf Rang sechs - und sie stagniert in ihrer Leistung, auf niedrigem Niveau.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Plötzlich wieder Aufstiegstruppe

Nach langem Hin und Her hat Trainer Michael Köllner seinen Wunschspieler Raphael Holzhauser doch noch bekommen. Wie sich die Wirrungen im Trainingslager auf die Stimmung im Klub auswirken, bleibt abzuwarten - fest steht, dass Köllner nach dem Transfer noch stärker unter Zugzwang steht als zuvor.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusTSV 1860 München
:Quatsch-Comedy-Klub

Nach einem Punkt aus vier Spielen sagt 1860-Präsident Robert Reisinger, Michael Köllner stehe "nicht zur Disposition". Trotzdem kritisiert er den Trainer - wegen einer Posse um einen Sponsorenabend.

Von Christoph Leischwitz und Markus Schäflein

SZ PlusTSV 1860 München
:Aus der Gästekurve schallt es: "Und ihr steigt sowieso nicht auf"

Die Löwen müssen gegen Essen einen späten Schock hinnehmen - und verpassen die Chance auf einen halbwegs versöhnlichen Jahresabschluss. Trainer Köllner geht fest davon aus, dass er bleibt.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Dünne Haut

"Da wird was versucht, um nicht erfolgreich zu sein": Vor dem Heimspiel gegen Essen redet sich 1860-Trainer Köllner in Rage - er fühlt sich in seiner Arbeit gestört.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München
:Hinterhergerannt

Diesmal rächen sich die spielerischen Mängel: Die Löwen müssen beim bisherigen Tabellenletzten SpVgg Bayreuth ein 0:1 hinnehmen.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Der Plan geht auf

Drittligist TSV 1860 München schafft den besten Saisonstart seit 51 Jahren - auch dank Spielern wie Zugang Meris Skenderovic. Die Transfers überzeugen bislang.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Seelsorge in der Löwengrube

Spiel des Jahres in Giesing: Der Drittligist empfängt Borussia Dortmund im DFB-Pokal. Trainer Michael Köllner steht mehr im Fokus als je zuvor - und muss feststellen, dass im 1860-Kosmos jedes Wort Unerwartetes auslösen kann.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München
:Vier Tore, vier Mal Protest

Zum Drittliga-Auftakt untermauern die Münchner Löwen ihre Ambitionen mit einem 4:3 in Dresden. Im Vorfeld sorgt Investor Ismaik für Diskussionen - mit einem Statement gegen eine langfristige Zukunft im Grünwalder Stadion.

Von Markus Schäflein

1860 München
:Große Brezeln

Die Löwen starten mit viel Elan in die neue Saison, an deren Ende endlich der Zweitligaaufstieg stehen soll. Wie Trainer Michael Köllner mit der hohen Erwartungshaltung umgehen will - und was er über das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund denkt.

Von Nelis Heidemann

TSV 1860 München
:Der Zaunkönig zaudert

Die Löwen schaffen mit der Qualifikation für den DFB-Pokal einen versöhnlichen Saisonabschluss. Doch Trainer Köllner lässt offen, ob er bleibt. Es geht ihm nicht nur um die Höhe des künftigen Etats, sondern auch darum, wofür das Geld ausgegeben wird.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Verantwortung im Vakuum

Zum Spiel eins nach Sascha Mölders treten die Löwen bei Borussia Dortmund II an. In Merveille Biankadi fällt ein wichtiger Offensivspieler aus, Stefan Lex übernimmt das Kapitänsamt.

Von Christoph Leischwitz

Michael Köllner beim 1. FC Nürnberg
:Früher Lausbub, heute "Allesköllner"

Michael Köllner war einst Zahnarzthelfer, jetzt könnte er als Trainer mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga aufsteigen. Um zu verstehen, wer er ist, muss man viele Jahre zurückgehen in einen kleinen Ort.

Von Gerhard Fischer

Gutscheine: