TSV 1860 München:Der Geschäftsführer wird Trainer

TSV 1860 München: Der ehemalige und der neue Trainer: Michael Köllner (links) musste gehen, Sportchef Günther Gorenzel übernimmt vorerst als 1860-Coach.

Der ehemalige und der neue Trainer: Michael Köllner (links) musste gehen, Sportchef Günther Gorenzel übernimmt vorerst als 1860-Coach.

(Foto: Marco Steinbrenner/Kirchner-Media/Imago)

Nach vier Punkten aus sieben Spielen entlässt Günther Gorenzel Michael Köllner - und wird vorerst selbst dessen Nachfolger. Ob er noch einen anderen Coach verpflichten kann, sei "abhängig von den wirtschaftlichen Grundlagen".

Von Christoph Leischwitz und Markus Schäflein

Vor zwei Wochen begann die Entlassung des Trainers Michael Köllner beim Fußball-Drittligisten TSV 1860 München. Sie begann in dem Moment, als ihm Investor Hasan Ismaik nach einem persönlichen Treffen in den sozialen Medien sein Vertrauen aussprach. Die Geschäftsführer der Profifußball-KGaA, Marc-Nicolai Pfeifer und Günther Gorenzel, sahen sich in der Folge zwecks Klarstellung der Zuständigkeiten nämlich genötigt mitzuteilen: Es sei "festzuhalten, dass alleine die Geschäftsführung (...), insbesondere die fachliche Einschätzung des Geschäftsführers Sport, über die (...) Zusammensetzung des Trainer- und Funktionsteams entscheidet". Verbunden wurde diese Feststellung mit einer Art Ultimatum an Köllner für das Spiel gegen Zwickau.

Zur SZ-Startseite

Transfers in der Bundesliga
:Isco-Transfer zu Union kommt doch nicht zustande

Klub und Berateragentur sehen die Schuld bei der jeweils anderen Seite. Frankfurt holt erneut einen Profi von PSV, Dortmund gibt einen Spieler Richtung Niederlande ab . Eine Auswahl kleiner Transfergeschichten zum Deadline Day.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: