Lutz Bachmann

Sachsen
:Pegida ist eine "erwiesen extremistische Bestrebung"

Sachsens Verfassungsschutz spricht von einer "verbalen wie auch ideologischen Radikalisierung und Enthemmung" der Bewegung . Manchem kommt das zu spät.

Von Ulrike Nimz

Rechtsextremismus
:Sächsischer Verfassungsschutz stuft Pegida als extremistisch ein

Anfangs habe die Bewegung noch gemäßigte Positionen vertreten, inzwischen diene sie als "Scharnier zwischen Extremisten und Nichtextremisten" und sei verfassungswidrig.

Von Kassian Stroh

Protest gegen "Hygiene-Demo"
:Die Angst vor dem Dunkeldeutschland-Image

Pirna hat schon viele Krisen hinter sich: Zweimal kam die Flut, dann Corona und jetzt hat es die sächsische Stadt auch noch wegen gewaltsamer Ausschreitungen in die Schlagzeilen geschafft. Über den Versuch eines Neuanfangs.

Von Antonie Rietzschel

Prantls Blick
:Sachsen hat die Rechtsextremen zu lange gewähren lassen

Um des Rassismus im Land Herr zu werden, braucht es mehr als ein paar Hundertschaften Bundespolizei. Es braucht eine demokratische und rechtsstaatliche Volksmission.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Kundgebungen
:Gesicht zeigen für ein anderes Chemnitz

Tausende Demonstranten setzen am Samstag ein Zeichen gegen Rechts - doch sie sind in der Unterzahl. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort, um erneute Ausschreitungen zu verhindern.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die GroKo wird weiter über die Rente streiten

Am Dienstagabend haben sich Union und SPD auf einen Kompromiss im Rentenstreit verständigt. Doch der nächste Konflikt kommt bestimmt, erklärt Cerstin Gammelin.

Pegida-Mitgründer
:Lutz Bachmann - Persona non grata auf Teneriffa

Der Mitbegründer der fremdenfeindlichen Pegida ist auf den Kanaren nicht willkommen. Er wohnt seit September auf der Insel.

SZ PlusSeite Drei über Dresden
:Das Herz dieser Stadt

Stinklaune, Debattenkater und dann auch noch Sprengstoff-Anschläge. Ist es wirklich eine gute Idee, den Tag der Einheit ausgerechnet in Dresden zu feiern?

Von Cornelius Pollmer

Populismus
:Pegida-Chef verkündet Parteigründung

Lutz Bachmann stellt beim wöchentlichen Pegida-Treff in Dresden seine "Freiheitlich Direktdemokratische Volkspartei" vor. Wie die Satzung der Partei aussehen soll, sagt er nicht.

Prozess
:Pegida-Gründer Bachmann erhält Geldstrafe wegen Volksverhetzung

Der Pegida-Mitgründer muss 9600 Euro Geldstrafe zahlen, weil er auf Facebook Flüchtlinge beschimpft und zu Hass angestachelt hat. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitstrafe gefordert.

Prozess gegen Pegida-Gründer
:Die Frage ist: Wie viele Lutz Bachmanns gibt es?

Der Pegida-Gründer muss sich wegen fremdenfeindlicher Äußerungen auf seiner Facebook-Seite verantworten. Das Gericht soll klären, ob das Facebook-Subjekt "Lutz Bachmann" der realen Person entspricht.

Von Cornelius Pollmer

Vorwurf der Volksverhetzung
:Pegida-Chef Bachmann muss vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Volksverhetzung vor. Bachmann hatte Flüchtlinge unter anderem als "Viehzeug" bezeichnet.

Dresden
:Brennende Autos am Rande von Pegida-Demo in Dresden

Das Feuer wurde auf dem Parkplatz entdeckt, der meist von Pegida-Anhängern genutzt wird.

Pegida-Hymne
:Soundtrack des besorgten Bürgers

Pegida verkauft seine Hymne nun auf Amazon. Der Komponist möchte anonym bleiben. Aus gutem Grund.

Von Deniz Aykanat

Rechte Gewalt in Deutschland
:Der Fanatismus sitzt tief

Bedrohlicher als Pegida-Mann Lutz Bachmann ist der anonyme Mob, der ihm applaudiert. Demokraten müssen sich fragen, was sie gegen den Rechtsextremismus in diesem Land tun können.

Ein Kommentar von Tanjev Schultz

Dresden
:Pegida-Gründer Bachmann vergleicht SPD-Minister Maas mit Goebbels

Wie jeden Montag versammelt sich Pegida in Dresden - und wie so oft sorgt der wegen Volksverhetzung angeklagte Lutz Bachmann für einen Skandal: Er nennt den Bundesjustizminister "eine Schande für Deutschland".

Dresden
:Tausende Pegida-Anhänger gegen "Genervte Einwohner"

Montag, 18 Uhr, vor der Semperoper: Routiniert spulen Lutz Bachmann und ein paar Tausend Pegida-Anhänger ihr wöchentliches Programm des Fremdenhasses ab.

Von Katrin Langhans und Martin Schneider

Möglicher Prozess
:Pegida-Gründer wegen Volksverhetzung angeklagt

Auf Facebook soll er Ausländer "Viehzeug", "Gelumpe" und "Dreckspack" genannt haben. Dafür soll Lutz Bachmann jetzt vor Gericht.

Lutz Bachmann in München
:"Bravo, Herr Seehofer!"

Unter Pfiffen und Eierwürfen Hunderter Gegendemonstranten versammelt Pegida selbsternannte Patrioten vor dem Rathaus. Der Anführer der Bewegung, Lutz Bachmann, kann sich für die Asylpolitik des Ministerpräsidenten begeistern.

Von Bernd Kastner

Pegida-Gründer
:Doppelter Protest gegen Bachmann

Pegida-Initiator Lutz Bachmann soll auf dem Marienplatz auftreten. Gleich zwei Demonstrationen wenden sich dagegen.

Von Martin Bernstein

Islamfeindliche Bewegung
:Pegida will bei Landtagswahlen antreten

Das islamfeindliche Pegida-Bündnis möchte sich als politische Kraft etablieren. Der Vorsitzende Lutz Bachmann kündigt an, im kommenden Jahr bei vier Landtagswahlen Kandidaten aufzustellen.

Pegida-Hochburg
:Proteste gegen Flüchtlingsheim in Freital bei Dresden

Bereits den zweiten Abend in Folge protestieren Menschen im sächsischen Freital gegen die Unterbringung von Asylbewerbern. Der Ort ist eine Hochburg der ausländerfeindlichen Bewegung.

Dresden
:Rechtspopulist Geert Wilders hetzt bei Pegida gegen den Islam

Alle Terroristen sind Muslime, Grenzkontrollen sollten wieder eingeführt werden: Geert Wilders hetzt bei seinem Pegida-Auftritt in gewohnt populistischer Manier gegen den Islam und Einwanderer. Die Zahl der Teilnehmer bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Zerfall der Bewegung
:Aus Pegida entstehen freie Radikale

Nach Oertels Rücktritt fehlt Pegida eine mäßigende Stimme. Die Bewegung ist kopflos - und wird noch extremer als bisher.

Kommentar von Ulrike Nimz

Rücktritt von Oertel
:Gabriel nennt Pegida-Krise "Erlösung für Dresden"

Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel hat alle Ämter im Organisationsteam der Bewegung niedergelegt. SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht darin eine Erlösung für Dresden. Pegida sagt die kommende Demo in der Stadt ab.

Von Jan Bielicki

Ihr Forum
:Besiegelt der Oertel-Rücktritt das Ende von Pegida?

Nach dem Rücktritt von Lutz Bachmann hat nun auch Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel ihre Ämter niedergelegt. Die geplante Demonstration für kommenden Montag wurde abgesagt.

Diskutieren Sie mit uns.

Kathrin Oertel
:"Ganz normale Frau" an der Spitze von Pegida

Pegida-Frontfrau Kathrin Oertel präsentiert sich als harmlose Frau aus dem Volk, die sogar Hooligans um Benehmen bittet. Kalkül? Gründer Bachmann dürfte ziemlich genau gewusst haben, wen er sich da zur Sprecherin seiner Bewegung macht.

Von Katharina Fuhrin

Rücktritt von Pegida-Organisator
:Bachmanns Fall

Seine kriminelle Vergangenheit war bekannt. Doch erst Hitlerbildchen und Sprüche auf Facebook und Twitter bringen Lutz Bachmann als Pegida-Anführer zu Fall.

Von Deniz Aykanat

Pegida-Organisator Lutz Bachmann
:Staatsanwaltschaft prüft Verdacht auf Volksverhetzung

Fremdenfeindlich sei nur ein kleiner Teil der Bewegung hatte Pegida-Gründer Bachmann jüngst erklärt. Nun gerät er in das Visier der Staatsanwaltschaft - er soll Asylbewerber als "Viehzeug" beschimpft haben.

Nach Terrorhinweisen
:Polizei verbietet Demonstrationen am Montag in Dresden

Pegida-Kundgebung und Gegenveranstaltung untersagt: Am Montag werden in Dresden keine Demonstrationen stattfinden, da es Hinweise auf Anschläge gibt. Laut Polizei besteht "eine konkrete Gefahr".

"Pegida"-Initiator Lutz Bachmann
:Wortführer und Wutbürger

In Dresden bekommen die Demos der dubiosen "Pegida" immer mehr Zulauf. Lutz Bachmann gilt als Gesicht der Aufmärsche. Mit Zorn, Wut und Hass kennt er sich aus. Mit Verbrechen auch.

Von Jan Bielicki

Gutscheine: