Frauen-Porträts

Eine Taube trotzt den Taliban

Nahid Shahalimi floh als Kind aus Afghanistan nach Kanada. Heute lebt sie als Autorin, Künstlerin und humanitäre Aktivistin in München. Nun stellt sie ihr neues Buch über afghanische Frauen vor, die ihren Mut gegen die Verzweiflung in ihrem Land setzen

Von Martina Scherf

Fotoprojekt

"Oh mein Gott, ich darf Fahrrad fahren!"

Die Kanadierin Fiona Mortimer hat für ihre Fotoserie "Hidden Portraits" Menschen getroffen, die wie sie als Ausländer in Deutschland leben. Warum sind sie hier - und was für Erinnerungen tragen sie mit sich herum?

SZenario

Gelber Helm über zusammengebissenen Zähnen

Vom Jahrhundertcrash bis zum Doppelgold: Der ehemalige Skifahrer Hermann Maier wird auf der Ispo geehrt - und mit feinen Anekdoten beschrieben

Von Thomas Becker

FIS Men’s Downhill
Ski alpin

Der Hubschrauber kreist über der Kandahar

Bei der Abfahrt in Garmisch gerät der Sieg von Travis Ganong zur Nebensache - drei Fahrer stürzen schwer. War die Piste diesmal zu gefährlich?

Von Johannes Knuth, Garmisch-Partenkirchen

Skirennlauf

Kira Weidle bezwingt die Kandahar

Burka
Streit um Symbole

Die Burka gehört verboten

Anders als das Kopftuch hat der Vollschleier nichts mit Religion zu tun. Er ist die Negation eines zeitgemäßen Islam - und verstößt massiv gegen westliche Werte und den Gleichheitsgrundsatz.

Kommentar von Tomas Avenarius

Akhtar Mansoor, Mohammad Omar
Kampf gegen Terror

Afghanische Regierung: Taliban-Führer bei US-Drohnenangriff getötet

Wahington macht Mullah Achtar Mansur für den Tod Tausender afghanischer Zivilisten und Sicherheitskräfte verantwortlich - nun ist er offenbar in Pakistan getötet worden.

Afghanistan

Autobahn-Inferno

Auf der Schnellstraße von Kabul nach Kandahar kommen mehr als 50 Menschen ums Leben.

Road accident kills 52 in Afghanistan
Unfall

Mehr als 70 Tote bei Verkehrsunfall in Afghanistan

Auf einer Hauptverbindungsstrecke im Osten des Landes sind zwei Busse und ein Tanklastwagen zusammengestoßen. Ursache war wohl zu hohe Geschwindigkeit.

Porträt

Im Schussfeld

Lynsey Addario berichtet als Kriegsfotografin aus den gefährlichsten Ländern der Welt.

Von Christian Mayer

Kandahar-Abfahrt in Garmisch

1,57 Sekunden zwischen Vonn und Rebensburg

Viktoria Rebensburg fährt ein starkes Heim-Rennen auf der Kandahar in Garmisch. Doch dann pulverisiert Lindsey Vonn ihre Zeit.

Savchenko und Massot
Sporticker
Eiskunstlauf

Paarläufer Savchenko/Massot gewinnen EM-Silber

Aljona Savchenko triumphiert mit ihrem neuen Partner. Im Rennrodeln wird Natalie Geisenberger zum dritten Mal Weltmeisterin, auch die Männer feiern einen Sieg.

Die Woche

Das kommt

Abzug der Bundeswehr aus Kundus
Bundeswehr

Gekommen, um zu bleiben

Der Bundestag beschließt, den Einsatz in Afghanistan auszuweiten.

Von Stefan Braun, Berlin

Bildband

Abgefahren!

Ein eleganter Band mit Vintage-Plakaten beschwört die mondänen Anfänge des Wintersports von 1890 bis 1960.

Von Michaela Metz

Asylbewerber
Olching

Warmes Willkommen

Israels Generalkonsul Dan Shaham besucht minderjährige Flüchtlinge in Olching. Der Diplomat bringt Winterjacken mit und erzählt von seinen Eltern, die aus Marokko stammen und wie die Jugendlichen ihre Heimat verlassen haben

Von Andreas Ostermeier, Olching

Militäreinsatz in Afghanistan

USA verlängern Afghanistan-Einsatz

Eigentlich wollte US-Präsident Obama bis zum Ende seiner Amtszeit alle Soldaten aus Afghanistan abziehen. Jetzt gibt es offenbar eine neue Einschätzung der Lage.

Afghanistan

Taliban befreien Hunderte Gefangene

Erst wird eine Bombe gezündet, dann stürmen sie das Gefängnis: Die Taliban befreien in Afghanistan viele Gefangene. Acht Menschen kommen ums Leben.

Afghanistan

Schreckliche Autorität

Der Warlord und "Führer der Gläubigen" Mullah Omar ist angeblich tot - doch die radikalislamischen Taliban in Afghanistan schwächt das nicht. Das Sagen haben inzwischen jüngere Männer, die vielen Afghanen verhasst sind.

Von Tomas Avenarius

Mitten in Bayern

Zieleinlauf im Rathauskeller

In Garmisch-Partenkirchen träumt man gern von etwas Großem. Und so sollte die Prozellanfigur einer Skifahrerin mit wehendem Schal einen Brunnen zieren. Die Figur liegt jetzt im Rathauskeller, der Brunnen war zu teuer

Von Heiner Effern

Ski alpin

Abfahrt statt Abifahrt

Gleich in ihrer ersten Europacup-Saison hat sich Kira Weidle unter den besten Speed-Fahrerinnen etabliert. Von Mittwoch an startet die 19-jährige Starnbergerin beim Saisonfinale in Andorra. Bremsen kann sie nur ihre Risikobereitschaft

Von Korbinian Eisenberger, Starnberg/München

Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Downhill
Sporticker
Ski alpin

Hoffnung für Maze und Jansrud

Im Kampf um den Gesamt-Weltcup im Ski alpin holen Tina Maze und Kjetil Jansrud wertvolle Punkte, den Super-G in Garmisch gewinnt Lindsey Vonn. Deutsches Davis-Cup-Team gewinnt zwei bedeutungslose Einzel.

Weirather of Liechtenstein reacts after the women's downhill first run of the Alpine Skiing World Cup in Garmisch-Partenkirchen
Sporticker
Ski alpin

Weirather gewinnt, Vonn geschlagen

Tina Weirather hält bei der Abfahrt in Garmisch die Konkurrentinnen auf Abstand. Nach der Spuckattacke werden die Fußballer Papiss Demba Cissé und Jonny Evans lange gesperrt. Die junge Jacqueline Lölling holt bei der Skeleton-WM überraschend Silber.

Doha
Sporticker
Winter-WM 2022

Blatter verspricht Finale spätestens am 18. Dezember

Der Fifa-Präsident schließt ein WM-Endspiel einen Tag vor Weihnachten 2022 aus. Norwegen holt sich in der Langlauf-Staffel die achte WM-Gold-Medaille nacheinander. Roger Federer und Novak Djokovic bestreiten das Finale beim ATP-Turnier in Dubai.

Bas Dost
Sporticker
Achtelfinale der Europa League

VfL Wolfsburg trifft auf Inter Mailand

Im Achtelfinale der Europa League bekommt es der einzige deutsche Vertreter mit dem italienischen Klub von Lukas Podolski zu tun, der Nationalspeler darf allerdings nicht mitspielen. Norwegen holt sich in der Langlauf-Staffel die achte WM-Gold-Medaille nacheinander.