Ukraine

Heldin auf Abwegen

Die einst in Russland inhaftierte Nadeschda Sawtschenko stieg zum Politstar auf - nun verstört sie Kiew durch eigenmächtige Verhandlungen mit Rebellen.

Von Frank Nienhuysen

England v Russia - Group B: UEFA Euro 2016
Fußball-EM

Die Uefa sendet nur, was der Uefa gefällt

Der europäische Fußballverband will sein Produkt EM verkaufen, also zeigt er die Ausschreitungen im Stadion nicht. Was soll das?

Kommentar von Martin Schneider

Arseni Jazenjuk
Ukraine

Ukrainische Regierung verliert Mehrheit im Parlament

Einen Tag nach Timoschenkos Partei scheidet auch die "Samopomitsch" aus der proeuropäischen Koalition aus. Bald könnte es Neuwahlen geben

Ukraine

Am Ende der Geduld

Seit Jahren kämpft ein großer Teil der ukrainischen Bevölkerung gegen Korruption, Nepotismus und politisches Chaos. Bisher ohne großen Erfolg. Russische Aggression hin oder her - ohne Reformen geht auch Europas Glaube an Kiew verloren.

Von Frank Nienhuysen

No-confidence vote on Ukrainian government in Kiev parliament
Krise

Timoschenko-Partei verlässt ukrainische Regierung

Nach dem gescheiterten Misstrauensvotum gegen Regierungschef Jazenjuk schrumpft seine Koalition. Die Mehrheit steht nun auf der Kippe.

Venezuela

Gute Seele - und erste Staatsfeindin

Lilian Tintori kandidiert zwar nicht, bringt Venezuelas Präsident Nicolás Maduro aber in Bedrängnis.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Grünwald

Heizkraftwerk mit Besucherzentrum

Die Erdwärme Grünwald baut einen Pavillon für ihre Gäste

Mitten in Grünwald

Ardwarmte als Leuchtturm

Schlösser, Seen, bayerische Gastronomie - das ist alles nichts. Was Touristen wirklich anzieht, ist eine schmucke Geothermie-Anlage wie in Grünwald

Von Claudia Wessel

Grünwald

Überraschungsgast aus der Ukraine

Die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko besichtigt das Grünwalder Geothermie-Projekt

Von Claudia Wessel, Grünwald

Shakhtar Donetsk's Adriano celebrates after scoring during their Champions League Group H soccer match against BATE Borisov at the Borisov Arena outside Minsk
Analyse
Luiz Adriano bei Schachtjor Donezk

Brasilianer als Bayern-Schreck

Schachtjor Donezk hat seinen führenden Status im ukrainischen Fußball eingebüßt - umso mehr setzt der Klub auf Erfolge in der Champions League. Torjäger Luiz Adriano soll die Schwächen der Bayern ausnutzen.

Von Johannes Aumüller

-
Entscheidung in Straßburg

Menschenrechtsgericht legt Timoschenko-Klage zu den Akten

Sie klagte gegen ihre Verurteilung wegen Amtsmissbrauchs - jetzt streichen die Straßburger Richter die Beschwerde Julia Timoschenkos von ihrer Liste: Die frühere ukrainische Ministerpräsidentin habe sich mit Kiew geeinigt, heißt es in der Entscheidung.

Al Hilal v Bayern Muenchen - Friendly Match
Analyse
Bayern-Test in Saudi-Arabien

Wenn Kommerz Ethik schlägt

Der FC Bayern räumt Fehler ein, verteidigt sein Testspiel in Saudi-Arabien aber trotzig. Die Fußball-Liga übt sanfte Kritik. Kritische Stimmen aus dem Ausland sind dagegen kaum zu vernehmen. Kein Wunder.

Von der SZ-Sportredaktion

The first session of Ukrainian Parliament
Ukraine

Neues Parlament in Kiew beginnt seine Arbeit

In Kiew wählen die Abgeordneten Jazenjuk erneut zum Regierungschef - die prowestlichen Kräfte haben die Mehrheit im neuen Parlament. Im Osten des Landes hält die Gewalt an. Gelingt der krisengeschüttelten Ukraine ein Neustart?

Konflikt mit Russland

Merkel schließt neue Sanktionen aus

Die Kämpfe in der Ostukraine verschärfen sich, doch Bundeskanzlerin Merkel will keine neuen Sanktionen gegen Russland verhängen. Viel wichtiger erscheint dem Westen derzeit die Einhaltung der brüchigen Waffenruhe.

Außenminister Lawrow

Russland will umstrittene Wahlen in Ostukraine anerkennen

"Sehr wichtig, um die Führung zu legitimieren." So bezeichnet der russische Außenminister Lawrow die Wahlen in den sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk. Kein Wunder, dass Kiew verärgert ist.

Ukraine's President Poroshenko talks to the media during a news briefing in Kiev
Wahlprognosen in der Ukraine

Erfolg für prowestliche Kräfte

Die Prognosen sind eindeutig: Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der Ukraine erringt das prowestliche Bündnis von Staatschef Petro Poroschenko einen Sieg, überraschend stark wird die Volksfront von Regierungschef Arseni Jazenjuk. Beide sehen sich in ihrem Europa-Kurs bestätigt.

Crimean crisis reactions in Kiev
Parlamentswahl in der Ukraine

Was vom Maidan-Traum übrig bleibt

Stimmen die Ukrainer an diesem Sonntag wieder überwiegend für Präsident Poroschenko? Er liegt in den Umfragen vorn. Doch sein stärkster Verfolger ist ein unberechenbarer Populist.

Von Cathrin Kahlweit, Kiew

Amal Alamuddin Clooney
Amal Alamuddin

Hochzeitsbonus für Mrs Clooney?

Amal Alamuddin, jetzt Clooney, ist von einer britischen Zeitung auf Platz vier der einflussreichsten Personen aus London gewählt worden. Aber hätte sie diese Auszeichnung auch ohne ihren neuen Nachnamen bekommen?

Vorläufige Einigung

Kiew und Moskau verständigen sich auf Gaspreis für den Winter

Die Ukraine hat sich mit Russland auf einen Erdgaspreis für den kommenden Winter verständigt, verkündet der ukrainische Präsident Poroschenko - gleichzeitig räumt er ein, dass es schwierig werden wird, diesen zu bezahlen.

Ukraine vor der Parlamentswahl

Risse beim Kampf um die Einheit

Im Osten der Ukraine wird geschossen, im Rest des Landes herrscht Wahlkampf. Europa ist das Ziel, da sind sich alle Parteien in Kiew einig. Es gibt nur ein echtes Streitthema.

Von Cathrin Kahlweit, Kiew

George Clooney, Venedig, Hochzeit
Hochzeit in Venedig

George Clooney heiratet Amal Alamuddin

Da haben sie es doch geschafft, Presse und Fans ein Schnippchen zu schlagen. Schauspieler George Clooney und seine Verlobte, die Juristin Amal Alamuddin, haben sich getraut - ganz privat. Die Öffentlichkeit hatte das Jawort erst am Montag erwartet.

George Clooney, Amal Alamuddin
Hochzeit von George Clooney und Amal Alamuddin

Hollywoods begehrtester Junggeselle verabschiedet sich

George Clooney gondelt in Venedig Richtung Ehe: Am Freitag gab es einen Junggesellenabschied mit Tequila und Zigarren, am Montag soll in der romantischen Lagunenstadt geheiratet werden. Die Trauung des Filmstars mit der Juristin Alamuddin vollzieht wohl ein alter Bekannter.

Umstrittenes Gesetz

Abgeordnete in Kiew wollen Sonderstatus für Ostukraine kippen

Wie soll man mit den Separatisten im Osten des Landes umgehen? Der Sonderstatus der Donbass-Region löst einen heftigen Streit aus, vor dem Kiewer Parlament kommt es nach der Abstimmung zu Ausschreitungen. Nun wollen mehrere Abgeordnete das Gesetz für ungültig erklären - aus formalen Gründen.

Nationalmannschaft in Bremen
Boykott gegen Bremen

DFB foult seine Fans

Politisch sein? Davon hält der DFB nichts. Doch wenn der Fußballverband nun dem Land Bremen ein Länderspiel wegnimmt, dann ist das: ein politisches Druckmittel. Und ein Revanchefoul.

Ein Kommentar von Ralf Wiegand

Oliver Welke, Moderator der "heute-show"
"heute-show" im ZDF

Da lacht der Ochsenfrosch

Die "heute-show" gilt als Retter der deutschen Fernsehsatire. Dabei scheuen die Pointen der ZDF-Sendung niemals ein Klischee. Eine Haltung erkennt man bei den Machern nicht. Wahrheiten zur Sommerpause.

Von Detlef Esslinger