Immobilien im Landkreis Ebersberg

Mehrgenerationenhaus in Landsham
:Vorzeigeprojekt bringt Genossenschaft in Not

Seit 2017 baut die Maro in Pliening-Landsham ein innovatives Wohnhaus - nun ist die Genossenschaft pleite. Grund dafür ist ausgerechnet das Projekt im Landkreis Ebersberg.

Von Wieland Bögel

SZ PlusImmobilien im Landkreis Ebersberg
:Jetzt zugreifen

Zwar ist das Zinsniveau nach wie vor hoch, doch die Preise für Immobilien gehen auch im Raum Ebersberg deutlich zurück. Finanzexperten sind sich deshalb einig, dass nun ein guter Zeitpunkt gekommen ist, um in ein Eigenheim zu investieren.

Von Andreas Junkmann

Ortsentwicklung Ebersberg
:Kein Platz für Schnäppchenjäger

Ebersberg ändert die Vergabekriterien im Baugebiet Hörmannsdorf - jetzt dürfen die Bewerber noch reicher sein.

Von Wieland Bögel

Stadtentwicklung Ebersberg
:Vorsichtig und optimistisch

Die Pläne für die Umgestaltung des Plastifol-Grundstücks in der Nähe des Ebersberger Bahnhofs kommen voran. Dort sollen ein Gesundheitszentrum, Wohnungen und soziale Einrichtungen entstehen.

Von Wieland Bögel

Mitten in Ebersberg
:Das ein bisschen zu hohe Haus

Nicht nur in der Kreisstadt werden die Gebäude immer höher - aber dort geschieht das mitunter ganz unbemerkt.

Glosse von Wieland Bögel

Stadtentwicklung in Ebersberg
:Hoch hinaus

In zwei Wohngebieten in Ebersberg darf künftig nachverdichtet werden - aber möglichst nur in eine Richtung. Damit will die Kreisstadt Druck aus dem Immobilienmarkt nehmen.

Von Wieland Bögel

SZ PlusImmobilienmarkt im Landkreis Ebersberg
:Katerstimmung im Mietshaus

Die Kaufpreise für Wohngebäude im Landkreis Ebersberg sinken, teilweise um mehr als zehn Prozent. Aber nicht alle haben etwas davon.

Von Wieland Bögel

Wohnungsmarkt im Landkreis Ebersberg
:Zinswende fürs Ortsende

Der Bauantrag für die Vaterstettener Gemeindewohnungen an der Dorfstraße ist gestellt - bis zum Einzug kann es aber noch etwas dauern.

Von Wieland Bögel

Energiepreis 2023
:Ein Haus mit Vorbildfunktion

Schon vor gut 20 Jahren hat Wolfgang Holzbauer aus Glonn beim Hausbau vorausgedacht. Heute wird er dafür mit dem Ebersberger Energiepreis ausgezeichnet und zeigt, mit welchen Mitteln er sein Eigenheim nachhaltig gestaltet.

Von Saladin Salem

SZ PlusWohnungsnot im Landkreis
:"Meine Kinder haben ein Recht auf ein sicheres Zuhause"

Wohnraum ist im Landkreis Ebersberg Mangelware. Eine Betroffene erzählt von ihrem Kampf gegen die Wohnungsnot. Die Zahlen zeigen: Sie ist nicht alleine.

Von Merlin Wassermann

Debatte um Bahnschwellengelände
:"Der Bürger hat dir mit diesem Ergebnis eine Watschn gegeben"

Deutliche Worte und ehrliche Selbstkritik: Der Kirchseeoner Gemeinderat arbeitet den Ratsentscheid zum Bahnschwellengelände auf. Dabei zeigt sich, dass die Fronten doch nicht komplett verhärtet sind - und eine Bebauung noch lange nicht vom Tisch ist.

Von Andreas Junkmann

Immobilienmarkt im Landkreis
:Wohnung, leer stehend, sucht

Sie besitzen zwei Immobilien im Wert von 1,2 Millionen, sind aber womöglich bald obdachlos: Das Ehepaar S. hat sich verschuldet, weil derzeit kaum jemand eine Immobilie kaufen will - ein Problem, das im Landkreis immer mehr Menschen in eine Schuldenspirale treibt.

Von Franziska Langhammer

Gutscheine: