Helmut Schleich

TV-Abschied
:Schleich macht Schluss

Helmut Schleichs "Schleich Fernsehen" war einmal die quotenstärkste Kabarettsendung im BR. Nun hört der 56-Jährige auf - und nennt dafür auch politische Gründe.

Von Oliver Hochkeppel

Nachruf
:Ohne jede Bayerntümelei

Christiane Blumhoff war eine Volksschauspielerin mit Leib und Seele - zuletzt etwa in der BR-Serie "Dahoam is Dahoam". Nun ist die 81-Jährige in München gestorben.

Von Josef Grübl

SZ PlusSöder derbleckt Aiwanger
:"Sonst macht er wieder eine Demo in Erding"

Beim "Symposium Bavaricum" im Münchner Augustinerkeller machen sich die Redner über die Grünen und die "Bionade-Bourgeoisie" lustig - und Ministerpräsident Markus Söder derbleckt seinen Vize Hubert Aiwanger. Was war da denn los?

Von Franz Kotteder

SZ PlusKonservative Politik und Kabarett
:"Ich bin die Vertretung für Aiwanger, bei unter 10 000 kommt der nimmer"

Was geschieht, wenn Bayerns Justizminister Eisenreich gemeinsam mit Helmut Schleich, Django Asül und Angela Ascher Kabarett macht? Über einen Abend mit einer ungewöhnlichen Bühnen-Allianz.

Von Anna Weiß

SZ PlusSatire
:Die Spaltung der Kabarett-Szene

Monika Gruber mobilisiert zur Demo auch den rechten Rand, Helmut Schleich provoziert mit Blackfacing und Dieter Nuhr macht sich Sorgen, dass man nicht mehr alles sagen darf. Ein konservatives Kabarett war lange Zeit undenkbar. Das hat sich grundlegend geändert.

Von Oliver Hochkeppel

SZ Plus"Blackfacing" von Helmut Schleich
:"Im Kabarett tritt man nach oben, nicht nach unten"

Nach Rassismusvorwürfen hat der BR Helmut Schleichs Figur des "Maxwell Strauß" aus dem Programm genommen. Zensur oder notwendige Reaktion? Eine Kabarett-Debatte mit Wolfgang Krebs, Luise Kinseher, Sigi Zimmerschied und anderen.

Satiresendung "Schleich Fernsehen"
:BR zeigt Blackfacing

Ein fiktiver Sohn von Franz Josef Strauß als afrikanischer Machthaber: In seiner BR-Sendung tritt Kabarettist Helmut Schleich schwarz angemalt auf. Am Sender gibt es heftige Kritik.

SZ PlusHelmut Schleich
:"Hält das noch lange an, vertrocknet die Kultur"

Mit seiner Franz Josef Strauß-Parodie ist Helmut Schleich berühmt geworden. Der Kabarettist über Auftritte in Zeiten der Pandemie, warum er die Kulturbranche für existenziell gefährdet hält und was ihn an Markus Söder stört.

Interview von Michael Zirnstein

Service
:Kultur im Netz

Josef Hader zeigt online seine Bühnenprogramme, der Blitz-Club macht aufgezeichnete DJ-Sets zugänglich, Doris Dörrie schreibt täglich auf Instagram ihre "Morning Pages".

Helmut Schleich in Starnberg
:Strauß teilt aus

Der Kabarettist hinterlässt mit "Kauf, du Sau!" einen zwiespältigen Eindruck in Starnberg. Sein Rundumschlag ist feinste bayerische Grantelei, nimmt sich aber stellenweise fast schon reaktionär aus.

Von Gerhard Summer

Helmut Schleich
:"Dinge, die ich sagen will"

Mit seinem aktuellen Programm "Kauf, du Sau" möchte Helmut Schleich vor allem eins: Provozieren. Am Samstag tritt er beim Geretsrieder Kulturherbst auf

Interview von Petra Schneider

Tassilo-Kulturpreis der SZ
:Wen die Moni so alles auf ihr Brettl holt

Helmut Schleich, Luise Kinseher, Christian Springer: Monika Rother lockt bekannte Kabarettisten nach Gilching - und solche, die danach groß rauskommen.

Von Astrid Becker

Gedenken an die Bücherverbrennung
:"Wir tragen die Bilder weiter"

Kinder und Jugendliche geben dem Erinnern eine Zukunftsperspektive. Künstler wie Helmut Schleich und Udo Wachtveitl sowie Schulklassen treten in der Loisachhalle vor vollem Haus auf.

Von Sabine Näher

Bücherverbrennung
:Gedenken an Kästner und Kandinsky

Künstler und Schüler erinnern am 10. Mai in der Loisachhalle an die Bücherverbrennung vor 84 Jahren. Erstmals werden heuer auch verfemte bildende Künstler gewürdigt.

Von Felicitas Amler

Helmut Schleich
:Typenkabarett

Der durch Funk und Fernsehen bekannte Kabarettist Helmut Schleich präsentiert am Donnerstag, 25. Juni, sein 6. Soloprogramm "Endlich!" in der Stadthalle Erding. Der vielfach ausgezeichnete Münchner feiert heuer sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Er ...

03:36

Kabarettist Helmut Schleich
:"Wir wollen doch verarscht werden"

Seine Interpretation von Franz Josef Strauß hat ihn berühmt gemacht. Kabarettist Helmut Schleich schaut den Bayern auf die Finger und macht sich im Interview seine ganz eigenen Gedanken zum Thema Ehrlichkeit.

Ein Video von Nicole Werner und Johannes Schäfer

Buch über Bayern
:Zwischen München und Middogessn

Wo Helmut Schleich ist, ist auch Franz Josef Strauß. Nun hat der Kabarettist gemeinsam mit Autor Thomas Merk Bayern ethnologisch erforscht - und darüber ein Buch geschrieben, in dem FJS natürlich nicht fehlen darf.

Von Christian Mayer

Münchner Kabarettist
:Schleich erhält Deutschen Kleinkunstpreis

Am liebsten spielt er den bayerischen Mythos FJS - aber nicht nur den kann er gut: Helmut Schleich ist als bester Kabarettist des Jahres ausgezeichnet worden. Er parodiere "Gott und die Welt, bis man sie erkennt", so die Jury.

Schwabhausen
:Multiple Persönlichkeit

Der Kabarettist Helmut Schleich, frisch gekürter Deutscher Kleinkunst-Preisträger, zeigt in Schwabhausen in seinem Programm "Nicht mit mir", dass er mehr ist als ein begnadeter Strauß-Imitator.

Renate Zauscher

Kabarett
:Gnadenlos witzig

Helmut Schleich verschont bei seinem Auftritt in Gauting nichts und niemanden.

Patrizia Steipe ;

SZ MagazinOttfried Fischers Leidensweg
:Der müde Bulle

Kleinkriege mit den Boulevard-Medien, Skandalvideos und seine Parkinson-Erkrankung: In den vergangenen Jahren hat es den Schauspieler Ottfried Fischer schwer erwischt. Das merkt man ihm auf der Bühne immer mehr an. Aufhören, kürzertreten, weitermachen? Wir haben ihn einige Wochen lang begleitet.

Von Max Fellmann

Nockherberg 2012
:Angriffe mit der Nilpferdpeitsche

Wulff, zu dumm zum Bescheißen. Rösler, das kleine Würstchen, das noch mal Schwein sein will. Und Ude, der Größenwahnsinnige, der ein Haus in Flughafennähe braucht: In dieser Woche findet wieder das traditionelle Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg statt. Zwölf bayerische Kabarettisten verraten, welche Politiker diesmal unbedingt dabei sein müssen.

Absage an Nockherberg-Veranstalter
:Starkbier ohne Strauß

Langsam gehen den Nockherberg-Veranstaltern gehen die Kabarettisten aus: Jetzt hat Helmut Schleich erneut bekräftigt, dass er für den Salvator-Anstich im kommenden Jahr nicht zur Verfügung stehe.

Franz Kotteder

Strauß alias Schleich
:"Gewusst, wo wir draufhauen müssen"

Auf Wolke sieben ärgert sich Franz Josef Strauß alias Helmut Schleich, dass er auch nicht als Kabarettist auf der Wiesn anzapfen darf.

Thomas Becker

Gutscheine: