Gabor Steingart
Beleidigung gegen Martin Schulz

"Handelsblatt"-Herausgeber Gabor Steingart geschasst

Steingart vergreift sich verbal in seinem Newsletter zur Causa Martin Schulz und entwirft eine krude Mordfantasie. Es ist nicht das erste Mal, dass der Journalist sich am SPD-Chef abarbeitet.

Von Caspar Busse und Claudia Tieschky

Hypo-Hochhaus in München, 2015
Cum-Ex

Hypo-Vereinsbank verklagt Vorstände auf 180 Millionen Euro

Das Institut hat für Steuertricks bereits ein Bußgeld gezahlt. Der Aufsichtsrat will nun den Schadenersatz, weil die Ex-Vorstände die Deals nicht gestoppt hätten.

Supermarktfusion

Gabriel zieht nach

Wirtschaftsminister Gabriel holt im Fall Kaiser's Tengelmann weitere Anwälte an Bord.

Von Katja Riedel, Berlin

Amzon-Beschäftigte
Amazon

Sprit und Pakete

Der Online-Händler bietet seinen Kunden nun auch die Möglichkeit, ihre Pakete an der Tankstelle abzuholen - vorerst allerdings nur bei einem Testversuch in München. An einigen Shell-Tankstellen dort gibt es nun Paket-Stationen.

Von Tim Kummert

German Finance Minister Schaeuble arrives for the cabinet meeting at the Chancellery in Berlin
Kriminalität

Schäuble rüstet im Kampf gegen Geldwäsche auf

Der Finanzminister will die Geldströme von Kriminellen austrocknen. Die entsprechende Spezialeinheit soll dafür umgebaut und aufgestockt werden.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble
EU-Einlagensicherung

EU-Einlagensicherung wird trotz deutscher Kritik wahrscheinlicher

Der Finanzminister ist gegen die Pläne der EU-Kommission. Seine Position ist fast aussichtslos - aber es gibt einen letzten Lichtblick.

The headquarters of Germany's Deutsche Bank are photographed early evening in Frankfurt
Deutsche Bank

Machtkampf bei der Deutschen Bank entschieden: Aufsichtsrat Thoma gibt auf

Im Streit um die Aufarbeitung von Skandalen warfen andere Aufsichtsräte ihm "Übereifer" vor.

Von Andrea Rexer und Meike Schreiber, Frankfurt

As Refugee Flow Ebbs Germany Concentrates On Integration
Flüchtlinge

Was die Bundesländer vom geplanten Integrationsgesetz halten

Bei den Ministerpräsidenten der Länder findet das von der Bundesregierung geplante Integrationsgesetz breite Zustimmung. Kritik kommt unterdessen von der Opposition, vom Zentralrat der Muslime und von Pro Asyl.

Von Hanna Spanhel

Germany's Operational Nuclear Power Plants Ahead Of 2022 National Shut Down
Energiepolitik

Das Atomkraftwerk in Gundremmingen ist bald überflüssig

Die zwei Reaktoren in Schwaben sind die stärksten Deutschlands - und könnten trotzdem ohne Probleme früher vom Netz gehen. Doch die CSU wil nicht vom Zeitplan des Atomausstiegs abweichen.

Von Christian Sebald

Insolvente Drogeriemarkt-Kette

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Schlecker-Gründer

Anton Schlecker soll gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern kurz vor der Pleite der Drogeriemarkt-Kette Geld beiseite geschafft haben - laut Medienberichten bis zu 20 Millionen Euro.

Offshore-Geschäfte

Panamas Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen ein

Die Regierung des mittelamerikanischen Staates erklärt, sie wolle zur Aufklärung beitragen. Die Kanzlei Mossack Fonseca rechtfertigt sich.

BLK Landtagswahlen 12 Bilder
Presseschau

Frauke Petry - "Eine grinst, viele gruselt's"

Deutschland sei "geschockt" vom AfD-Erfolg. Das Ergebnis sei ein "Erdbeben, das dauerhafte Folgen haben wird". Was die Presse zu den Wahlen schreibt.

Von Julia Ley

Terrorfinanzierung

EZB deutet Abkehr vom 500-Euro-Schein an

Die 500-Euro-Note hat keine Zukunft mehr - so zumindest kann man EZB-Präsident Draghi verstehen.

Dunja Hayali, Goldene Kamera
Gala in Hamburg

Beste Rede

Goldene Kamera: Die ZDF-Journalistin Dunja Hayali bekommt einen Preis und hält zum Dank eine bewegende politische Ansprache gegen Hass.

Von Angelika Slavik

Banken - Skyline von Frankfurt am Abend
Finanzen

Banken tauschen im großen Stil Kreditkarten aus

Zehntausende Kunden erhalten in diesen Wochen irritierende Schreiben von ihren Banken: Sie brauchen neue Kreditkarten - aus Sicherheitsgründen.

Von Harald Freiberger

Aktienmärkte

VW lässt grüßen

Ein Bericht über Durchsuchungen beim französischen Auto-Hersteller Renault sorgt für große Nervosität an der Börse. Autoaktien geben kräftig nach.

Bezahlsystem

Bayern-LB-Tochter zögert noch bei Paydirekt

Deutsche Banken wollten das Bezahlverfahren gemeinsam vermarkten - eigentlich. Davon überzeugt sind offenbar nicht alle.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Andre Meister und Markus Beckedahl von Netzpolitik.org
Ermittlungen gegen Netzpolitik.org

"Entweder geballte Inkompetenz - oder hier ist noch irgendetwas massiv faul"

Mit dem geschassten Generalbundesanwalt Range treffe es "einen der Richtigen", sagt Netzpolitik-Blogger Beckedahl. Doch die Affäre sei noch nicht beendet. Mit der Meinung ist er nicht allein.

Flüchtlingspolitik

Kosovo und Montenegro werben für sich

Die Regierungschefs Kosovos und Montenegros plädieren gemeinsam dafür, in Deutschland als sichere Herkunftsstaaten zu gelten.

Pressestimmen zu Griechenland

"Die größte Bedrohung Europas ist Schäuble"

Wie internationale Medien die Einigung von Brüssel bewerten.

Deutsche Bank im Umbruch
Analyse
Deutsche Bank

Ein paar Opfer für die Zukunft

Jain und Fitschen steht eine ungemütliche Hauptversammlung bevor. Die Chefs der Deutschen Bank stehen unter Druck - jetzt reagiert der Aufsichtsrat mit einem überraschenden Personaltausch.

Von Harald Freiberger und Meike Schreiber, Frankfurt

Hans-Olaf Henkel
Richtungsstreit

AfD-Vize Henkel wirft wegen "Rechtsideologen" hin

Hans-Olaf Henkel tritt als AfD-Bundesvorstand zurück. In einem Zeitungsinterview warnt er vor "Rechtsideologen" und kritisiert charakterliche Defizite von führenden Funktionären.

Gianis Varoufakis
Im Wortlaut
Wirbel um Stinkefinger-Clip

Was Varoufakis bei Jauch gesagt hat

Sendete die Redaktion ein manipuliertes Video? Yanis Varoufakis machte Günther Jauch in dessen Sendung schwere Vorwürfe zu einem Filmaussschnitt, in dem der griechische Finanzminister den Mittelfinger zeigt.

Umstrittener Ankauf von Staatsanleihen

Draghi sorgt sich um Preisstabilität

EZB-Chef Mario Draghi sieht die stabilen Preise in der Euro-Zone gefährdet. Schon bald wird wohl über den umstrittenen Ankauf von Staatsanleihen entschieden - der Euro fällt auf den tiefsten Stand seit mehr als vier Jahren.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Anshu Jain
Rolle der Deutschen Bank im Libor-Skandal

Finanzaufsicht entlastet Co-Vorstand Jain

Es gebe keine Beweise, dass Vorstände an Zinsmanipulationen beteiligt waren: Die Finanzaufsicht Bafin hat den Co-Chef der Deutschen Bank, Anshu Jain, von einer Verstrickung im Libor-Skandal entlastet - das berichtet das "Handelsblatt".