Online-Journalismus:Handelsblatt übernimmt Online-Portal Meedia

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"Er hat sich wirtschaftlich immer etwas schwer getan": Deswegen wird der Branchendienst "Meedia" nun von der "Handelsblatt"-Verlagsgruppe übernommen. Meedia-Gründer Dirk Manthey will sich mit dem Verkauf zeitlich entlasten und berichtet von seinen Plänen im Food-Journalismus.

Rückwirkend zum 1. April übernimmt die Verlagsgruppe Handelsblatt den Online-Medienbranchendienst Meedia. Das berichteten beide Unternehmen "in eigener Sache" am Montagmorgen auf ihren Internetportalen. Der Sitz von Meedia soll weiterhin Hamburg bleiben.

Das Angebot passe journalistisch hervorragend ins Portfolio des Verlagshauses, teilte Handelsblatt-Geschäftsführer Gabor Steingart mit. "Wir freuen uns sehr, mit Meedia ein journalistisches Premiumprodukt in die Familie unserer Fachpublikationen aufnehmen zu können." Zu diesen Publikationen zählt etwa das Fachmagazin Absatzwirtschaft. " Meedia ist schnell, fair und bietet unabhängigen Qualitätsjournalismus. Das passt zu uns. Wir danken Dirk Manthey und Georg Altrogge für ihre großartige Aufbauarbeit", erklärte Steingart weiter.

Manthey hatte den Online-Nachrichtendienst vor fünf Jahren zusammen mit Altrogge, der als ehemaliger Chefredakteur auch mit einem Minderheitsanteil beteiligt ist, gegründet. Auf "Surfin' USA", dem Amerika-Blog von Meedia, begründet er seine Entscheidung für den Verkauf: " Meedia hat sich wirtschaftlich immer etwas schwer getan. Das lag vor allem daran, dass Meedia bisher ein Internet-Only-Unternehmen ist. Für eine gute Rentabilität hätten wir - wie die Konkurrenz - um Meedia herum expandieren müssen: Davor haben wir immer zurückgeschreckt." Als Altrogge den Wunsch äußerte, auch mal etwas anderes als "nur" Medienjournalismus zu machen, folgte dann der Verkauf. Das Handelsblatt sei mit seiner breit aufgestellten Wirtschaftskompetenz die beste Adresse gewesen.

Manthey will sich mit dem Verkauf auch zeitlich entlasten. "Ich werde Meedia weiter verbunden bleiben und hoffe, dass ich in Zukunft ab und zu mal wieder das schaffe, wozu ich in den letzten Monaten einfach nicht mehr gekommen bin: mal wieder für Meedia zu schreiben", sagt Manthey. Er lebe inzwischen die meiste Zeit in Kalifornien und habe mit dem kulinarischen Magazin Eat Smarter ein zweites Projekt gestartet, das sich zu seiner Freude recht gut entwickle.

Das 2008 gegründete Unternehmen Meedia bietet tagesaktuelle News und Videos und stellt die neuesten Internetseiten vor. Außerdem vergleicht es mit dem Medien-Analyzer Auflagenentwicklungen. Als erster Medienbranchendienst überschritt Meedia im Monat die 1-Million-Visit-Marke. Im März erzielte er, laut Handelsblatt, mehr als 1,6 Millionen Visits und 3,4 Millionen Page Impressions.

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