Zeitung:Neuer Chefredakteur für das "Handelsblatt"

Sven Afhüppe war seit 2016 alleiniger Chefredakteur beim "Handelsblatt". (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Sven Afhüppe gibt seinen Posten zum Jahresende auf. Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter, der Digitalexperte und frühere "Huffington Post"-Chef Sebastian Matthes.

Von Caspar Busse, München

Der Chefredakteur des Handelsblatts, Sven Afhüppe, 49, gibt seinen Posten zum Jahresende auf. Nachfolger wird Sebastian Matthes, 43, bisher Stellvertreter von Afhüppe und Digitalexperte. Die Trennung erfolgt "aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur weiteren strategischen Entwicklung" der Wirtschaftszeitung, teilte die Handelsblatt Media Group in Düsseldorf mit. Matthes ist seit 2018 beim Handelsblatt, er war zuvor unter anderem Chefredakteur der deutschen Ausgabe der Internetzeitung Huffington Post. Er habe "besondere Digitalkompetenz", teilte der Verlag mit, und habe zuletzt "die redaktionellen Abläufe auf eine konsequente Digital-First-Arbeitsweise umgestellt". Offenbar soll er nun die Digitalisierung des Angebots konsequenter vorantreiben.

Zuletzt gab es immer wieder Spekulationen, das Handelsblatt könnte nicht mehr jeden Tag in gedruckter Form erscheinen, möglicherweise nur noch freitags. Die Gesamtauflage war aber jüngst gestiegen, vor allem durch mehr Digital-Abos. Afhüppe war seit 2015 Co-Chefredakteur beim Handelsblatt, seit 2016 alleiniger Chef und seit 2018 auch assoziiertes Mitglied der Geschäftsführung. Er wolle sich künftig neuen Aufgaben widmen, hieß es, welche das sind, bleibt offen. Das Handelsblatt gehört wie die Wirtschaftswoche dem Verleger Dieter von Holtzbrinck. Zuletzt wurden Stellen abgebaut und gespart, insbesondere der Veranstaltungsbereich hat unter der Corona-Pandemie gelitten.

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