Gamestop

AMTD Digital
:Die Welt hat eine neue "Meme"-Aktie

Eine kleine Finanzfirma aus Hongkong ist in wenigen Tagen zu einem der wertvollsten Börsenunternehmen überhaupt aufgestiegen. Die Umstände sind höchst seltsam. Erleben die Märkte gerade das nächste Gamestop?

Von Harald Freiberger

SZ PlusDigitale Welt
:Ihr seid nicht real

Bots können im Internet Falschnachrichten texten, Kreditkarten abfangen, Börsenkurse, Preise sowie Meinungen manipulieren. Und es gibt davon viel mehr, als bekannt ist

Von Andrian Kreye

Börse
:Indexanbieter will Aktien mit Hilfe von Twitter auswählen

Immer mehr Nutzer twittern über die Börse. Jetzt will S&P Dow Jones die Weisheit der Masse nutzen und einen neuen Index aus Aktien zusammenstellen, die im Netz besonders beliebt sind.

Von Victor Gojdka

Gamestop
:SEC entlastet Leerverkäufer

In dem mit Spannung erwarteten Bericht zu den Kurskapriolen bei den Aktien des Videospielhändlers Gamestop hat die US-Börsenaufsicht SEC Leerverkäufer entlastet. Die Leerverkäufe seien nicht der Hauptgrund für den Anstieg der sogenannten Meme-Aktie ...

Gamestop
:Erneute Kursrally

Die jüngste Kursrally bei Gamestop und AMC bringt Hedgefonds erneut in die Bredouille. Einige müssten ihre Wetten auf einen Kursverfall bei dem Videospiele-Händler und der Kinokette auflösen, weil sich die Verluste türmten, sagte Ihor Dusaniwsky ...

Von Reuters

SZ PlusMeinungGeldanlage
:Mehr Geld wäre irgendwie besser

Unser Autor will nicht gierig erscheinen, aber Aktienmärkte brechen Rekorde und er wäre da doch gerne mal dabei. Also versuchte er sein Glück in der Welt der ETFs und Kryptowährungen.

Essay von Max Scharnigg

Börse
:Game, stop and go

Turbulenzen ohne Ende: Binnen weniger Stunden steigt der Kurs der Gamestop-Aktien rasant - um dann ebenso schnell wieder einzubrechen.

Von Harald Freiberger

SZ-Podcast "Das Thema"
:Aktien: Was die Pandemie für Geschichten an den Börsen schreibt

Trotz der Corona-Krise stellen die Aktienmärkte derzeit immer wieder Rekorde auf. An manchen Stellen bilden sich Blasen - mit unklarem Ausgang. Wie ist das zu erklären?

Victor Gojdka, Vinzent-Vitus Leitgeb

SZ PlusTrade-Republic-Gründer
:"Das ist Demokratisierung durch Sparen"

Christian Hecker gründete Trade Republic. Die Plattform handelte sich im Gamestop-Wirrwarr viel Ärger ein - und ist doch nicht aufzuhalten.

Von Harald Freiberger

Hoher Aktienwert
:Rätseln über Gamestop

Der Hype um die Gamestop-Aktie schien für viele abgehakt. Doch nun gehen die Papiere zum zweiten Mal durch die Decke - und an der Börse fragt man sich, warum.

Von Jan Schmidbauer

Videospielhändler
:Gamestop-Aktie legt erneut deutlich zu

Die Werte des Videospielhändlers verdoppeln sich abermals ohne ersichtlichen Grund. Ein Partner von Warren Buffett warnt vor "irritierenden Zuständen" an den Börsen.

Börsenkapriolen
:US-Abgeordnete nehmen sich Gamestop-Beteiligte vor

Hedgefonds und Broker müssen dem amerikanischen Kongress Rede und Antwort stehen. Ob die Polit-Show auch Folgen haben wird, ist offen.

Von Claus Hulverscheidt

Reddit-Chef Steve Huffman
:Der Mann, der den Gamestop-Hype erklären soll

Wie konnten Nutzer eines Forums den Aktienkurs von Gamestop in schwindelerregende Höhen treiben? Und was zur Hölle ist ein "Mem"? Der US-Kongress hat drängende Fragen an Steve Huffman, den Chef der Plattform Reddit.

Von Jannis Brühl

SZ PlusGamestop
:Die vier größten Irrtümer im Fall Gamestop

Ein Haufen Kleinanleger legt sich mit der Wall Street an und bringt Hedgefonds um Milliarden. Der Fall Gamestop klingt wie aus dem Hollywood-Drehbuch. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Von Victor Gojdka

SZ PlusMeinungGamestop
:Leerverkäufe sind besser als ihr Ruf

Nach der Gamestop-Kursrallye fordern viele, Wetten auf den Fall eines Aktienkurses zu verbieten. Doch damit wäre niemandem geholfen - im Gegenteil.

Kommentar von Harald Freiberger

Netzkolumne
:Jeder ist sich selbst der Nächste

Nach der Börsenrevolution um die Aktie von Gamestop tobt im Internet nicht nur der Deutungskampf - es geht auch schon um die Rechte an der Verfilmung.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusGamestop
:Man lebt nur einmal, notfalls pleite

Bei der Gamestop-Aktie wollten die Hedgefonds mal wieder abkassieren. Aber dann wettete eine erratische Crowd einfach dagegen und brachte alles ins Wanken. Haben also die Kleinen gewonnen, oder haben sie nur auch mal mitverdient?

Von Jannis Brühl, Harald Freiberger und Jan Schmidbauer

Gamestop-Aktien
:Trade Republic entschuldigt sich bei Anlegern

Die irre Kursrallye der Gamestop-Aktien hat Folgen. Die Beschwerden bei den Verbraucherzentralen häufen sich - und sogar die US-Finanzministerin schaltet sich ein.

Von Nils Wischmeyer

Geldanlage
:Gamestop-Aktie verliert 65 Prozent

Der Kampf der Reddit-Rebellen gegen Hedgefonds hat die Aktie von Gamestop in absurde Höhen getrieben. Jetzt geht es in die andere Richtung.

Von Harald Freiberger

Interview am Morgen: Gamestop-Leerverkäufe
:"Liegt ein Milliardär an der Börse falsch, wird ein anderer Milliardär reicher"

Fahmi Quadir wettete erfolgreich gegen Wirecard. Sie erzählt, warum sie sich bei Gamestop zurückhielt - und dass die Probleme nicht bei Leerverkäufern wie ihr liegen.

Interview von Jannis Brühl

Reddit vs. Leerverkäufer
:Kalt erwischt

Privatanleger proben den Aufstand und immer stärker zeichnet sich ab, was das bedeutet: 20 Milliarden Dollar sollen Hedgefonds schon verloren haben, weil Aktien von Firmen wie Gamestop in irrwitzige Sphären klettern. Können die Online-Rebellen das Spiel durchhalten?

Von Jannis Brühl, Harald Freiberger und Nils Wischmeyer

Gamestop-Memes
:Insider-Witze statt Insider-Trading

Die rechtschaffene Rache des kleinen Mannes an der Wall Street? Nicht wirklich. Warum alle Erklärungen des Gamestop-Coups zu kurz greifen.

Von Michael Moorstedt

Leserdiskussion
:Hype um Gamestop-Aktie: Was spekulieren Sie?

Angestoßen durch die Käufe der kleinen Anleger, fing der Aktienkurs von GameStop an zu steigen. Inzwischen steht der Kurs mehr als 20-mal höher als noch vor zwei Wochen. Doch kleine Anleger, die sich jetzt als Gewinner sehen, werden die Verlierer sein. Das sei ein fatales Spiel, kommentiert SZ-Autor Harald Freiberger.

Gamestop-Aktien
:"Wir sind jetzt im Endspiel"

Das Kräftemessen zwischen Privatanlegern und Hedgefonds eskaliert. Broker-Apps verbieten zeitweise bestimmte Aktienkäufe. Das ruft auch die Bafin auf den Plan.

Von Jannis Brühl und Nils Wischmeyer

SZ PlusGamestop-Aktie
:Wie ein Haufen Kleinanleger Hedgefonds-Magnaten demütigt

Profi-Anleger wetteten auf den Absturz der Aktie von Gamestop, einem Videospiel-Händler. In einem Online-Forum sahen Kleinanleger die Sache anders. Nun steht die Börse Kopf.

Von Jannis Brühl und Harald Freiberger

Gutscheine: