Frauenwahlrecht

Frauenwahlrecht
:"Die Schweiz verstand sich als Männerstaat"

Die Geschlechterforscherin Andrea Maihofer bezeichnet es als historisches Unrecht, dass den Schweizerinnen erst vor 50 Jahren das Wahlrecht zuerkannt wurde. Sie fordert eine Entschuldigung der Regierung.

Interview von Isabel Pfaff

Gleichberechtigung
:Frauenstimme wählt, zählt, wiegt, siegt

Das Programm "Schnatternde Gänse und hysterische Furien" erinnert in Wolfratshausen an 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Von Arnold Zimprich

Weltfrauentag
:"Der Frauentag wird immer ein Kampftag sein"

Die SPD-Politikerin Iris Spranger erklärt, warum die Berliner am 8. März frei haben, was sie von einem Männertag hält und wie sie den Frauentag in der DDR erlebt hat.

Interview von Jana Anzlinger

Trumps "State of the Union"
:Männer, Frauen, Diverse: Tragt weiß!

Viele Frauen haben bei der Rede des US-Präsidenten mit weißer Kleidung ein Zeichen gesetzt. Alle anderen Abgeordneten haben eine historische Chance verpasst.

Kommentar von Jana Anzlinger

Bundestag
:Kleiner, feiner, weiblicher

Seit Jahren sind die Fraktionen nicht in der Lage, sich auf eine Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Parlaments zu verständigen. Jetzt kommt ein neues Ziel dazu - das macht eine Einigung nicht einfacher.

Von Robert Roßmann

SZ JetztSocial Media
:So feiert das Netz 100 Jahre Frauenwahlrecht

Es gibt noch viel zu tun!

100 Jahre Frauenwahlrecht
:"Müssen aufpassen, dass der Zug nicht rückwärts fährt"

Seit hundert Jahren können Frauen in Deutschland wählen. Die Erinnerung daran ist eine Mahnung, sich nicht auf scheinbar Erreichtem auszuruhen, machen die Rednerinnen im Bundestag klar.

Von Jasmin Siebert

100 Jahre Frauenwahlrecht
:"Uns steht die Hälfte der Macht zu"

Vor hundert Jahren fanden die ersten Wahlen für und mit Frauen statt. Die Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb feiert das Jubiläum und plant schon mal die nächste Revolution.

Interview von Jana Anzlinger

Frauenwahlrecht
:"Ich bin eine Quotenfrau"

Zum 100. Jahrestag des Frauenwahlrechts hält CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer ein Plädoyer für die Quote. Bundespräsident Steinmeier beklagt den niedrigen Frauenanteil im Bundestag.

Von Robert Roßmann

100 Jahre Frauenwahlrecht
:Ein Kampf mit Rückschlägen - bis heute

Die Ausrufung des Frauenwahlrechts am 12. November 1918 war von epochaler Bedeutung. Doch die Heldinnen dieser Revolution sind vergessen. Das beweist, dass das Ringen um Gleichstellung weitergehen muss.

Kommentar von Karin Janker
01:39

100 Jahre Frauenwahlrecht
:Die Finnen als Vorreiter

Fast zehn Jahre vor Deutschland hat Finnland das Frauenwahlrecht eingeführt. Andere Länder haben sich dagegen richtig lange Zeit gelassen. Ein europäischer Vergleich.

Video von Christian Jocher-Wiltschka

100 Jahre Frauenwahlrecht
:Wie Vereinsmeierinnen ein Grundrecht erkämpften

Am 12. November 1918 wird in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Die Wegbereiterinnen, ihr jahrzehntelanges Ringen und die Lage in der Bundesrepublik 100 Jahre später: ein Überblick.

Von Jana Anzlinger, Katharina Brunner und Benjamin Reibert

Frauenwahlrecht
:"Was wollen denn die Mädchen hier im Bauausschuss?"

Seit 100 Jahren können Frauen in Deutschland gewählt werden. Die CDU-Politikerin Roswitha Verhülsdonk, 91, im Gespräch über Heiner Geißlers Taschentücher, Helmut Kohls Parteitagsglocke und den Gatten von Marianne Strauß.

Interview von Susanne Klein

SZ PlusFrauenwahlrecht
:Wer hat hier das Sagen?

Seit hundert Jahren können Frauen in Deutschland wählen und Politik mitgestalten. Umso deutlicher wird bei diesem Jubiläum: der Weg zur Gleichstellung ist noch weit.

Von Ulrike Heidenreich

SZ MagazinFrauenwahlrecht
:Mutige Frauen, dämliche Männer

Vor hundert Jahren wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Dem ging ein jahrzehntelanger, heftiger Streit voraus, den wir hier einmal anders nacherzählen - als Quiz mit 31 Fragen.

Von Johannes Wächter

100 Jahre Frauenwahlrecht
:Ihnen verdanken wir alles

1918 haben sich Frauen erstmals das Wahlrecht erstritten. Warum gibt es über diesen Kampf kaum Filme, obwohl die Vorkämpferinnen so spannende Figuren waren?

Von Susan Vahabzadeh

Frauenwahlrecht
:"Von Parität kann keine Rede sein"

Politikerinnen im Landkreis sind weit in der Unterzahl

ExklusivBundestagspräsident
:Schäuble will das Parlament verkleinern

Der Bundestag habe jetzt "einen neuen Präsidenten, der ein Scheitern nicht zulassen will", sagt er zur Debatte über eine Wahlrechtsreform. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Lammert lehnt Schäuble eine Verlängerung der Legislaturperiode ab.

Von Robert Roßmann

Neu im Kino
:Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht

"Lichtes Meer" erzählt die Liebesgeschichte zweier Matrosen. "Suffragette" zeigt die Kämpfe für das Frauenwahlrecht in den verrauchten Straßen Londons.

Von den SZ-Kinokritikern

Frauenwahlrecht
:Erste Frauen gewählt: Eine kleine Revolution in Saudi-Arabien

In kaum einem anderen Land der Welt haben Frauen so wenige Rechte. Jetzt durften sie erstmals an Wahlen teilnehmen.

Von Simon Hurtz

Schweiz: 40 Jahre Frauenstimmrecht
:"Vermännlicht" durch den Urnengang

Seit 40 Jahren dürfen auch die Schweizerinnen wählen. Heute ist die Hälfte der Bundesversammlung weiblich und "antifeministische" Männer kämpfen dagegen, benachteiligt zu werden.

Lilith Volkert

Emilie Lieberherr
:Tod einer Unbeugsamen

Energische Vorkämpferin für das Frauenwahlrecht und eine der streitbarsten Figuren in der Schweizer Politik: Zum Tod von Emilie Lieberherr

Marlene Weiss

Gutscheine: