00:56

Oscar-Preisträger 2019 auf einen Blick

Die wichtigste Auszeichnung der Filmbranche wird in 24 Kategorien vergeben. Nach wie vor nicht fest steht, ob die Zeremonie am 24. Februar zum zweiten Mal in ihrer 91-jährigen Geschichte ohne Moderator stattfinden wird.

Christoph Hein
"Das Leben der anderen"

Christoph Hein korrigiert sich

Anders als zunächst behauptet gibt es in Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der anderen" nur einen Nachspann.

Creado Film Wiedemann & Berg Filmproduktion DR LA VIE DES AUTRES DAS LEBEN DER ANDEREN de Flo
Debatte um Donnersmarck-Film

Warum ich meinen Namen aus "Das Leben der Anderen" löschen ließ

2002 bat mich Donnersmarck, ihm aus meinem Leben als Dramatiker in der DDR zu erzählen. Der Film, den er daraus machte, ist bunt durcheinandergemischter Unsinn.

Gastbeitrag von Christoph Hein

Debatte um Kinofilm

Gerhard Richter übt harsche Kritik an Florian Henckel von Donnersmarck

Donnersmarck hatte sich für seinen Film "Werk ohne Autor" lose an der Lebensgeschichte des Malers angelehnt. Richter wirft ihm nun vor, seine Biografie missbraucht zu haben.

01:21
Hollywood

Das sind die Gewinner der Golden Globes

Den Golden Globe als bestes Filmdrama gewinnt "Bohemian Rhapsody" über Freddie Mercury. "Green Book" thematisiert Rassismus in den USA - und holt gleich drei Trophäen. Weniger Glück haben die deutschen Nominierten.

Szene aus 'Werk ohne Autor' von Florian Henckel von Donnersmarck
Kino

"Werk ohne Autor" und Daniel Brühl für Golden Globes nominiert

Florian Henckel von Donnersmarcks Künstlerporträt geht ins Rennen um den Preis für den besten nicht-englischsprachigen Film. Brühl ist für seine Rolle in der Krimiserie "Die Einkreisung" nominiert.

null; Film "Werk ohne Autor"
"Werk ohne Autor" im Kino

Voller künstlerischer Zweifel

Mit hemmungslosem Hupen und angeberhaften Kamerafahrten erzählt Florian Henckel von Donnersmarck in "Werk ohne Autor" vom Leben Gerhard Richters. Größenwahn ist jedoch nicht das zentrale Problem des Films.

Von Tobias Kniebe

Szene aus 'Werk ohne Autor' von Florian Henckel von Donnersmarck
"Werk ohne Autor" in Venedig

Szene in neuem Donnersmarck-Film löst Debatte aus

Darf man einen Tod in der Gaskammer zeigen und dazu als Paralellmontage die Bombardierung Dresdens durch die Alliierten?

Von David Steinitz

Kandidat für Auslands-Oscar -  Henckel von Donnersmarck
Oscars 2019

Henckel von Donnersmarck soll wieder den Oscar holen

Mit seinem neuen Film "Werk ohne Autor" wird der Regisseur nominiert, für Deutschland bei den Auslands-Oscars ins Rennen zu gehen. Die Jury lobt das "grandiose Schauspielensemble" und die "großen poetischen Momente".

Paula Beer und Francois Ozon bei der Premiere von Frantz auf dem 64 Internationalen Filmfestival Sa
Schauspielerin Paula Beer

Die neue Romy Schneider

Mit 21 Jahren wird Paula Beer bereits mit einer Schauspielikone verglichen. In ihrem neuen Film geht es ums Lügen. Die Berlinerin findet: Ehrlichkeit ist manchmal purer Egoismus.

Porträt von Paul Katzenberger

Actress Scarlett Johansson arrives at the 68th annual Golden Globes Awards in Beverly Hills 24 Bilder
Golden Globes 2011

Wenn die Schwäne Bäuche tragen

Ziemlich schwanger, sehr rosa und erstaunlich offen in ihrer Dankesrede: Für ihre Rolle in "Black Swan" holte sich Natalie Portman den Golden Globe. Der Wettbewerb der Filme, Roben und Frisuren - in Bildern.

Von Ruth Schneeberger

The Tourist
Im Kino: The Tourist

Not in Venedig

Sie pseudo-lasziv, er unsexy wie nie: Angelina Jolie und Johnny Depp können einem in "The Tourist" fast leid tun. Und für Oscar-Gewinner Florian Henckel von Donnersmarck stellt sich nun die Frage: Was kann er wirklich?

Von Tobias Kniebe

SZ-Magazin
Florian Henckel von Donnersmarck

"Ich freue mich eher still"

Was sind die wichtigsten Werke von Thomas Mann? Was kann man von Johnny Depp lernen? Wie gratuliert man, wenn ein Cousin Verteidigungsminister wird? Ein Gespräch mit Florian Henckel von Donnersmarck, dessen neuer Film "The Tourist" nächste Woche anläuft.