Euböa

Euböa

Brände im Mittelmeerraum
:Griechenland und Algerien kämpfen weiter gegen Brände

Auf der griechischen Mittelmeerinsel Rhodos werden 20 000 Menschen in Sicherheit gebracht, Sonderflüge sollen Touristen nach Hause bringen. Gleichwohl reisen weitere Urlauber an. In Algerien kommen bei Waldbränden 25 Menschen ums Leben.

SZ PlusGriechenland
:"Jeder, der ein Boot hatte, kam, um Menschen zu retten"

Mediterranes Klima weckte früher Sehnsüchte. Doch die Welt erhitzt sich immer weiter - und Feuer und Fluten zerstören das Idyll. Eine Reise auf die griechische Insel Euböa, wo Menschen versuchen, sich zu rüsten.

Von Tobias Zick

SZ PlusTürkei und Griechenland
:Brennt es wirklich häufiger?

Über Jahrzehnte haben Busch- und Waldbrände im Mittelmeerraum dank besserer Feuerbekämpfung abgenommen. Doch nun deutet sich eine Trendwende an.

Von Benjamin von Brackel und Sören Müller-Hansen

SZ PlusSatellitenbilder
:Die Feuerwalze

In den vergangenen Tagen sind in Griechenland Tausende Hektar Land verbrannt. Die Menschen kämpfen teils allein gegen die Flammen. Satellitenbilder zeigen das Ausmaß der Katastrophe.

Von Sophia Baumann, Christian Helten, Julia Kraus, Veronika Wulf und David Wünschel

Extreme Hitze erwartet
:Dramatischer Kampf gegen die Brände

Der Einsatz gegen die Flammen im Mittelmeerraum geht weiter. An vielen Orten soll es bis zu 45 Grad heiß werden. Auf der griechischen Insel Euböa spielen sich dramatische Szenen ab. Die Bilder.

SZ PlusSatellitenbilder
:Die Feuerwalze

In den vergangenen Tagen sind in Griechenland Tausende Hektar Land verbrannt. Die Menschen kämpfen teils allein gegen die Flammen. Satellitenbilder zeigen das Ausmaß der Katastrophe.

Von Sophia Baumann, Christian Helten, Julia Kraus, Veronika Wulf und David Wünschel

SZ PlusWaldbrände in Griechenland
:Zorn der Götter

Erst steigen die Corona-Zahlen, dann stehen die Wälder in Flammen. Der Sommer in Griechenland wird zum Albtraum. Aber in der größten Not zeigt sich: Das Land hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Von Christiane Schlötzer

Klimakrise
:Südeuropa brennt - und die nächste Hitzewelle beginnt

Italien, Griechenland und die Türkei kämpfen weiter gegen zahllose unkontrollierte Waldbrände. Vielerorts spielen sich dramatische Szenen ab. Und die Temperaturen steigen wieder.

Waldbrände
:Was nach dem Feuer übrig bleibt

Verzweiflung, Solidarität und Vorwürfe: Die Menschen in Südeuropa kämpfen weiter gegen die Brände. Die Regierung von Präsident Erdoğan zündelt darüber hinaus noch politisch.

Von Tomas Avenarius, Istanbul, und Tobias Zick

Südeuropa
:"Man hat uns brennen lassen"

Griechenland, Italien, Türkei: Seit Tagen wüten in der Mittelmeerregion Waldbrände. Die Bewohner der Halbinsel Euböa bemängeln zu langsame Hilfe, doch die Behörden wehren die Kritik ab: Man habe keine Wahl gehabt.

Waldbrände
:Eine weitere Nacht in der Hölle

Von Palermo bis Athen, Antalya und anderswo: An vielen Orten sind die Waldbrände außer Kontrolle. Immerhin läuft die internationale Hilfe in Griechenland an.

Brände am Mittelmeer
:Die Rettungskräfte stehen unter enormem Druck

Mindestens 60 000 Hektar Fläche sind bisher in Griechenland verbrannt. Zwar gibt es im Norden Athens aktuell nur noch zwei Feuerfronten, doch auf dem Peloponnes und auf Euböa toben weiterhin große Brände. Auch auf Sardinien eskaliert die Situation wieder.

Brände am Mittelmeer
:Kaum Luft zum Atmen

Die Brandkatastrophe bringt Athen gefährliche Luft. Am Samstag fegt das Feuer durch einen Vorort der Millionenmetropole. Der Gouverneur der griechischen Insel Euböa fleht um Hilfe. Die Bilder.

Waldbrände am Mittelmeer
:"Das ist wie die Apokalypse"

Bei Temperaturen von 40 Grad und starken Winden breiten sich die Waldbrände in Griechenland und der Türkei weiter aus. Mehr als die verheerenden Schäden beschäftigt die Regierung in Ankara aber eine Kampagne im Internet.

Von Tomas Avenarius

MeinungGriechenland und Türkei
:Diese Katastrophe hat vor allem eine Ursache

Natürlich haben die verheerenden Brände im Mittelmeerraum mit gerodeten Wäldern, blinder Bauwut und einer auszehrenden Landwirtschaft zu tun. Doch das Grundproblem ist ein ganz anderes - und geht uns alle an.

Kommentar von Tobias Zick

Brände
:Eine kilometerlange Wand aus haushohen Flammen

Ortschaften müssen evakuiert werden, eine Autobahn wird gesperrt: Die Brände in Griechenland und in der Türkei wüten weiter. Die Flammen rücken nah an Athen und Milas bei Bodrum heran.

Griechenland
:Mindestens sieben Tote bei Überschwemmungen

Menschen klettern auf Dächer, um sich zu retten, Straßen und Autos wurden weggespült: Nach schweren Regenfällen herrscht auf der griechischen Insel Euböa Chaos.

Griechenland
:Geschmack des Südens

Nirgends in Griechenland gibt es so gute Feigen wie rund um Kymi auf Euböa. Zur Erntezeit herrscht Geschäftigkeit, aber es zeigen sich hier im Kleinen auch die großen Probleme des Landes.

Von Richard Fraunberger

Waldbrände in Griechenland
:Lodernde Flammen und wütende Bürger

In Griechenland herrschen Trauer, Verzweiflung und Wut. Während die Feuerwehr mit Unterstützung aus dem Ausland weiter gegen die Flammen kämpft, wird Kritik am Krisenmanagement der Regierung laut.

Feuerkatastrophe in Griechenland
:Brände verheeren Insel Euböa

Während sich die Lage auf dem Peloponnes leicht entspannt, fressen sich die Flammen weiter über die zweitgrößte griechische Insel. Inzwischen wächst die Wut auf die Regierung. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnten erste mutmaßliche Brandstifter festgenommen werden.

Gutscheine: